Kaufberatung Asus-Mainboard

cyberbob7

bekommt Übersicht
Hallo,
da ich bei der Hardware nicht auf dem laufenden bin benötige ich EURE Hilfe,
ich suche ein neues Mainboard und CPU, möchte gerne wieder ein Asus-Board haben.
Welches Asus-Mainboard könnt ihr mir im Moment empfehlen(AM2+)?
Welcher Chipsatz ist im Moment der bessere?

Benutze meinen PC fast nur für Grafik-, Videobearbeitung und normale Officeanwendungen.
Meistens sind mehrere Programme zugleich geöffnet.....
Gespielt wird ganz selten am PC.

Bitte um eure Hilfe.
Danke.

lg

PS:Habe dieses hier ins Auge gefasst, nur bin ich mir noch so unsicher...
 
Ich bin bei AMD ebenfalls nicht auf dem Laufenden, aber ich hatte Deinen Link zuerst übersehen, auf Deine Frage hin ein bisschen rumgeschaut und bin beim gleichen Board gelandet ;).
 
Für Dein Anforderungsprofil würde ich ein Board mit dem 790G als Chipsatz nehmen. Z.B. das M3A78-T.
Dein ausgewähltes hat den 780a.

Vorteil 790G:
Integrierte Grafik (Radeon HD 3300), sollte bei Dir reichen.
Und falls doch mal ein (kleineres) Spielchen sein soll, kannst Du ggf. dank Hybrid-Crossfire auch eine günstige Karte dazustecken. Die arbeiten dann im Verbund.
Wobei die 3300 gar nicht soo schlecht ist.

Für Grafik/Video ausserdem einen 4-Kerner und (mind.) 4 GB Ram.

Für ein AM2+ Board würde ich mich aber auch mal bei MSI umschauen. Z.B. das MSI KA790GX
 
Hallo,

möchte schon eine getrennte GraKa einbauen, falls ich doch mal ein Spielchen austeste, Grafik on Board will ich überhaupt nicht.

Ist der 780a Chipsatz besser als der 790er?

Muss sowieso motherboard-CPU-RAM-GraKa besorgen, weiß da jemand ne gute Zusammenstellung?

Danke.
 
Grafik on Board will ich überhaupt nicht.

Dein M3N HT Deluxe hat aber auch onboard-Grafik. ;)
Und zwar den Geforce 8200.
Der Radeon 3300 vom 790G sollte aber besser sein.
Das ist ja gerade der Sinn von Hybrid-SLI bzw. Crossfire, dass im 2D die zusätzliche GraKa abgeschaltet wird um Strom etc. zu sparen. Deswegen kann man aber trotzdem noch eine reine Grafikkarte dazustecken.

Das soll aber nur unter Vista klappen.
Für genauere Infos müsstest Du aber andere fragen, da kann ich nicht mithalten.
 
Was zum Geier will man mit 3-Way SLI, wenn nur eine Grafikkarte einbauen möchte?
Richtig - nix - ist nur rausgeschmissenes Geld.
Und ob der Phenom jetzt wirklich gut investiert ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Moin,
gibts einen Intel CPU der bei Preis/Leistung auch ganz gut im Trend liegt?
Da ich ja mein ganzen System umbauen muss könnte ich wenns nicht viel teurer ist auch gleich auf Intel umsteigen...

Brauche sowieso Mainboard, CPU, RAM und GraKa, was könntet ihr mir ansonsten für ein System empfehelen?

Grafik-Videobearbeitung, Officeanwendungen und wenn ich mal ein Spiel teste dann soll eigentlich jedes Spiel laufen(egal welche Anforderungen).
Hab immer viele Programme zugleich offen, also sollte der PC nicht gleich den Geist aufgeben.

Bitte um Infos zu guten Systemen(Preis/Leistung).

Sag schon mal Danke.

lg
cyber
 
Naja Call of Duty 5 oder solche grafikstarken Spiele teste ich nicht...

Preislich dachte ich so an 500-600 Euronen....
 
Und damit jetzt gleich die Vorschläge nur so sprudeln, bitte noch ergänzen, welche Komponenten bereits vorhanden sind und weiterverwendet werden sollen.
 
Motherboard: ASUS P5Q
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 2 Gigabyte (4 GB nur, wenn ein 64-Bit-System verwendet werden soll), z.B. Corsair XMS2 (Hauptsache Marken-RAM, aber aufpassen, ASUS arbeitet nicht mit allen Marken zusammen)
Grafikkarte: am liebsten GTX280, aber zu teuer ;) - eine 9800er tuts aber ganz sicher auch (wenns eine ATI sein soll, muss jemand anders was empfehlen)
 
Das ist sehr schwer zu sagen, ohne die vielen aktuellen Hauptplatinen dieser drei renommierten Hersteller miteinander zu vergleichen. Persönliche Vorlieben spielen ja auch eine Rolle. Als ich mir letztes Jahr meinen PC zusammengebaut habe, hatte ich Wochen gebraucht, bis die Entscheidung auf ein MSI gefallen war. Hauptgründe dafür waren: Reichhaltige Ausstattung mit Schnittstellen und Zubehör, gute Leistungsmerkmale und relativ günstiger Preis.

Irgendwelche kleinen Macken, welche aber meistens nicht weiter schlimm sind, haben sie eigentlich alle.

Lesetipp: PCGH - Mainboards: Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für November
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


nimmst Dir ein MSI P45 Neo2-Fr, das Board mit, meiner Meinung nach, dem besten Layout. Dazu 4GB Patriot DDR2-800 (LLK-Serie), als CPU ne Intel C2D 8400 Boxed. Grafikkarte entweder ne ATI 4870 oder ne Nvidia 9800GTX+. Beide Karten im Referenzdesign und vom günstigsten Hersteller. Must darauf achten, dass die Karten in Dein Gehäuse passen.

Preise:

Board ca. 110.-
CPU ca. 150
Grafikkarte zwischen 160 und 200 Euro
Speicher so um die 70 Euro
Festplatte so um die 80 - 100Euro je nach grösse und Hersteller
das wären dann mit Festplatte so um die 650 Euronen.

Denk daran, dass die neuen Boards nur noch Sata-Festplatten unterstützen.

gruss
Neo2K
 
Moin,

Bis auf den RAM finde ich die Zusammenstellung ganz OK...
Danke....

Patriot ist nicht so bekannt auf dem deutschen Markt. Allerdings gehört der Ram zu dem Besten, was man im DDR2 PC6400 (800MHZ) kaufen kann. Der Ram lässt sich extrem gut übertakten und läuft im Rahmen der vom Hersteller voirgegebenen Werte durchaus auf 1150MHZ und das ist in dieser Klasse ein Wort. Zur Kompatibilität kann ich nur sagen, dass ich bisher weder auf Asus, Abit-, Gigabyte-, oder gar MSI-Mainboards Probleme damit hatte.

Wenn Dir der Ram nicht vertrauenswürdig erscheint, nimmst Du eben Corsair XMS2. Vom Preis her tut sich das eh nix.

gruss
Neo2K
 
Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus. Kalkuliere aber auch noch einen CPU-Kühler mit ein. Der Boxed soll relativ laut sein und nur ausreichend kühlen. Den kannst Du natürlich erstmal einbauen und später dann gegen einen Besseren austauschen, falls Du es für notwendig hältst.
den Bewertungen schrieb:
Der Hauptkritikpunkt ist für mich vor allem der Boxed Kühler...er ist unter Last laut und kühlt zwar genügend, aber nicht gut.

Gruß
Norbert
 
Leider nicht unbedingt da ich selbst ein AMD/Nvidia-System habe (siehe links "Mein System"). Da gibt es ein paar Unterschiede, welche Kühler am besten geeignet sind. Benutze mal die Board-Suche, in der letzten Zeit gab es dazu etliche Empfehlungen.

LG
Norbert
 
Oben