DualCore-CPU..was stimmt den nun ?

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo, ich habe mir bei einem Händler um die Ecke ein Aufrüstkid geholt, dabei war als CPU ein Intel DualCore E2200.
Der Als ich auf der Packung 2,2 Ghz gelesen habe fragte ich den Händler ob das die Gesamtleistung währe, seine Antwort:
Nein, das Sind 2 x 2,2GHz also gesamt 4,4 Ghz.
Daher habe ich das Kid geholt (hatte voher 2Ghz drin)

Nun sagt mein System, das der CPU-Speed 2,2Ghz währe.....

Was stimmt den nun ?
weil für 200Mhz brauche ich ja wohl nicht aufrüsten, oder ?

Lg
Andy
 
Danke Brummelchen :) Die Antwort hilft mir wie immer Super weiter ;)
ne mal im ernst, würde mich schon Interessieren :)
 
Gegenfrage:

Glaubst Du die super-imba-quad Core CPUs, die 6000+ Dual Core CPUs abhängen sind auch nur mit 1,8 ghz für 4 Kerne getaktet?

Spinnen wir es weiter: in X Jahren gibt es einen 100 Core CPU mit 1,8 Ghz. Wenn die 1,8 aufgeteit wären hätte der Gesamt CPU doch immer noch die gleiche Leistung wie ein 1,8 Ghz Single Core Prozessor, nur aufgeteilt.

1,8*4= 7,2 Ghz. Nur deswegen sind die Viecher theoretisch schneller.
 
@Brummelchen: Warum so grantig? :D

Also: Um es auf den Nenner zu bringen. Der DualCore mit 2,2 GHz hat zwei Prozessorkerne, die jeweils mit 2,2 GHz getaktet sind.
Man kann diese beiden Takte aber nicht zusammenzählen.

Beispiel: Wenn 2 Autos jeweils 110 km/h fahren, dann ergibt das nicht 220 km/h - sondern 2 getrennt fahrende Autos mit jeweils 110 km/h.
Aber: Da beide Autos ja in die gleiche Richtung fahren, wird mehr Arbeit geleistet, als wenn nur ein Auto fährt.

Das bedeutet:
Der DualCore mit seinen 2 Kernen kann im günstigsten Fall bis zu ca. 80% mehr leisten, als ein SingleCore mit derselben Taktfrequenz. Es sind "2 Arbeiter" da, die die Arbeit verrichten.
Jetzt kommt aber erschwerend hinzu, dass viele Programme noch nicht für die Arbeit mit 2 Prozessoren programmiert wurden. Der Leistungsgewinn wird daher keine 80% betragen, ich halte mal so 30-40% für angemessen (genau weiß ich es nicht). Neuere OS wie XP z.B. verteilen die Arbeit auf die 2 Kerne. Man kann auch jedem Kern explizit ein Programm zuweisen, was aber leider nicht immer hinhaut.

Das ist ein elend lamges Thema. Füttere mal Google mit "Dualcore" oder sieh in der Wikipedia nach. Wikipedia beschribt das sehr gut.
 
Passt schon so - wenn Du in den Gerätemanager schaust, wirst Du sehen, dass dort zwei Prozessoren eingetragen sind.
 
>> Das ist ein elend lamges Thema.

Und deswegen fasste ich mich kurz. Wenn man zu einem Händler geht, erwartet man
eigentlich ne ehrliche Antwort. Und eigentlich ist es Usus, sich vorher Gedanken
zumachen, und nicht erst dann, wenn die Kohle verprasst wurde.
(siehe auch Wasserbett :rolleyes:)
 
Oben