Neue Reifen oder doch noch lieber eine Saison?

The Mad Hatter

assimiliert
Meine Schwiegermutter in spe hat mich heute befragt ob's ihre Sommerreifen noch eine Saison tun. Der 2-Euro-Test verlief zufriedenstellend, aber da ich sie eigentlich recht gerne mag und die Dinger schon seit 2003 ihren Dienst tun, nur unterbrochen von der letzten Wintersaison, wollte ich lieber hier noch mal nachfragen, was die Autofreaks so dazu sagen bzw. ob man jetzt sich noch einen Satz Sommerreifen für die nächste Saison sichern soll.
 
Also wären es meine, würde ich vermutlich auch noch eine Saison fahren (wenn sie denn sonst keine Mängel ausweisen - poröse Reifenflanken etc.), nach 5 Jahren sollten sie aber eigentlich doch langsam mal entsorgt werden ...

Entscheidend ist übrigens weniger die Zeit, die Du die Dinger fährst, sondern das Herstellungsdatum ...
 
Sehe ich auch so. Solange die Reifen nicht porös sind, und auch sonst keine Schäden aufweisen, würde ich sie ohne Bedenken noch eine Saison fahren.
 
Wenn Oma nicht mit 190 auf der Autobahn rumbrettert und NIE einen Bordstein ruppig auf die Hörner genommen hat, sollten sie noch ein Jährchen halten. Bedingung ist aber in diesem Alter (der Reifen!) immer, es war nie ein Fremdkörper drin (in der Oma) :ROFLMAO: und die Flanken sind wirklich ohne Fehl und Tadel. Die heutigen Markenreifen halten en bischen mehr aus, als der Gummi noch vor 20-30 Jahren.

Ich habe halt immer nach dem Motto gehandelt: die paar Millimeter Gummi die mir in allen nur erdenklichen Fahrsituationen und Witterungsbedingungen Halt auf der Strasse verschaffen müssen, sowie die Bremsen, die mich am Leben halten, sind jeden Pfennig wert, den ich in sie stecke.
 
Ich kann mich dem
die paar Millimeter Gummi die mir in allen nur erdenklichen Fahrsituationen und Witterungsbedingungen Halt auf der Strasse verschaffen müssen, sowie die Bremsen, die mich am Leben halten, sind jeden Pfennig wert, den ich in sie stecke.
nur anschließen.

Nach 5 Jahren können die Reifen unabhängig von der Profiltiefe einen bis zu 30% längeren Bremsweg haben, dann steht man bei der Vollbremsung von Tempo 100 auf 0 eben nicht nach ca 40m sondern erst nach 52m oder erwischt dem Fußgänger auf dem Zebrastreifen eben doch noch mit 10km/h, statt davor stehen zu bleiben.

Jetzt stellt sich nur eine Frage: Wie sehr magst Du Deine Schwiegermutter in spé? ;)
 
Laut ADAC sollten Reifen, die älter als acht Jahre sind, nicht mehr verwendet werden.
Wie oben schon erwähnt, ist dabei das tatsächliche Reifenalter gemeint, nicht die Zeit, die man die Reifen aufgezogen hat. Das wird leider häufig übersehen ...
 
Ja natürlich kommt es auf das tatsächliche Alter an. Das lässt sich ja an Hand der DOT-Nummer ablesen. Bei der DOT-Nummer stehen die ersten beiden Zahlen für die Kalenderwoche, und die letzten beiden Zahlen für das Herstellungsjahr.

Neben dem Alter ist aber auch die tatsächliche Belastung der Reifen entscheidend, wie zum Beispiel die zurückgelegten Kilometer, die Beladung des Fahrzeugs, die gefahrenen Geschwindigkeiten und ob der Luftdruck immer korrekt war. Ferner kann es zu inneren Beschädigungen gekommen sein, wenn die Reifen zum Beispiel mal unsanft mit einem Bordstein in Berührung kamen.

Es kommt natürlich auch darauf an, was die in diesem Fall schon entwas älteren Reifen noch aushalten sollen. Wird mit dem Auto überwiegend im Stadtverkehr gefahren, und sind die Reifen soweit noch ok, hätte ich wie gesagt keine Bendenken noch eine Saison auf den Reifen zu fahren. Wenn man aber ständig mit Bleifuß auf der Autobahn unterwegs ist, wäre es durchaus ratsam die Reifen schon etwas früher auszutauschen denn zum einen ist die Belastung bei hohem Tempo auf der Autobahn ungleich höher als im Stadtverkehr, und zum zweiten wäre ein Reifenplatzer bei 180 auf der Autobahn wohl weitaus gefährlicher, als mit 50 in der Stadt.
 
Jetzt stellt sich nur eine Frage: Wie sehr magst Du Deine Schwiegermutter in spé? ;)

Naja, sie ist FC Bayern-Fan. Ich mag sie schon recht gerne, aber irgendwie ist das schon ein Malus. :D

Laut ADAC sollten Reifen, die älter als acht Jahre sind, nicht mehr verwendet werden.

Danke, ADAC-Aussagen bringe ich ein gewisses Vertrauen entgegen. :)

Ja natürlich kommt es auf das tatsächliche Alter an. Das lässt sich ja an Hand der DOT-Nummer ablesen. Bei der DOT-Nummer stehen die ersten beiden Zahlen für die Kalenderwoche, und die letzten beiden Zahlen für das Herstellungsjahr.

Werd' mal nach der Nummer schauen. Ansonsten fährt die Gute hauptsächlich Innenstadt und das recht gesittet.
 
Innenstätte sind für Reifen sehr gefährlich: Da springen einen immer beim spitzwinkligen Einparken Bordsteinkanten hinterrücks an :ROFLMAO:

Noch eine Anmerkung: Hohe Laufleistung bei leichtem Profilabrieb ist weniger gefährlich als unsachgemäß gelagerte Reifen mit neuem Profil. Beim Fahren verteilen sich die Weichmacher gleichmäßig im Reifen und diese härten dadurch nicht aus. Wenn die Reifen nicht regelmäßig durch den Abrollvorgang "gewalkt" werden, entfällt das und die Sicherheit ist speziell beim Bremsen und in Kurven nicht mehr gegeben...
 
Einmal die Woche wird Autobahn gefahren. Insofern denke ich schon das der Reifen da genug Auslauf bekommt. Und Bordsteinkanten meidet sie glücklicherweise konsequent. Der Reifenhändler hat jetzt ebenfalls bestätigt, daß die Dinger es noch ein Jahr tun.
 
Oben