exe erstellen

toubias

bekommt Übersicht
Hallo ich hoffe ich bin richtig hier. Ich habe mal gehört, dass man eine EXE Datei erstllen kan mit dem Windows eigenen tool. Welches man über die Eingabeaufforderungen startet. Leider kenne ich den Namen nicht mehr. Ich habe schon Stundenlang im Net gesucht.

Danke

LG Toubias
 
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns.:)

Deine Frage verstehe ich allerdings nicht ganz.:unsure:

Eine ausführbare irgendwas.EXE wird normalerweise mit einem Compiler (Delphi, C++ usw.) aus Text- (Quellcode) und/oder Datenbank- und/oder Ressourcen-Dateien erstellt. Desweiteren bieten noch einige Packer wie z.B. WinZip die Möglichkeit, ein komprimiertes Archiv in eine selbstentpackende EXE-Datei umzuwandeln.

Irgendwelche Windows-eigene Tools sind mir da unbekannt.
...jetzt doch bekannt.:) Siehe die nächsten Antworten.

Was möchtest Du denn eigentlich ausführbar machen?


LG
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt so etwas, welches z.B. CAB oder selbstenpackende EXE Archive oder Installer erstellen kann, falls das gemeint war:
Start -> Ausführen...
und da dann
iexpress
eingeben und schon springt einem der Wizard entgegen. Das Tool ist im "Internet Explorer Administration Kit" enthalten und gehört zum normalen Lieferumfang des IE.

edit:
Falls es wider erwarten nicht auf dem Rechner vorhanden sein sollte, kann man das IEAK für den IE7 hier bei Microsoft auch auf Deutsch herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau her.:eek:

Da gurkt man schon Jahrhunderte mit Windoof rum und kennt immer noch nicht alles!:ROFLMAO:

Danke!(y)
 
Jo, gibt noch einen Stapel mehr solcher "versteckter" Tools, wie z.B. Shrpubw (wer auch immer sich solche bescheuerten Namen einfallen lässt!) mit dem man gezielt Ordnerrechte und Freigaben manipulieren kann. Im Prinzip nichts besonderes, aber teilweise bequemer als die Rechtsklick Methode, da man dabei gleich in der richtigen Reihenfolge alle nötigen Schritte durchführt :)
 
Da fehlen noch ein paar, vielleicht können wir ja mal irgendwo sammeln :)

Mir fallen da auf Anhieb noch folgende ein:

openfiles (nur XP PRO)
mit dem man sich ansehen kann, welche Dateien von wem geöffnet sind, auch Netzwerk weit, wenn man die passenden Admin Rechte hat, und diese Dateien zwangsweise "trennen" bzw schließen kann.

reg (Kommandozeilen basiert)
mit einem Haufen Befehle wie z.B. reg compare, mit dem man Registry Schlüssel vergleichen kann (warum haben die das nicht in den normalen Registry Editor eingebaut?) oder reg load, womit man gleich ganze Registrystrukturen aus Binärdateien zum bearbeiten in einen temporären Schlüssel zum bearbeiten laden kann...
 
Und mir fällt da z.b. auch noch ein:
rasdial
DFÜ-Verbindung herstellen (xp, comline und gui)

rundll32
Ganz nützlich mit den richtigen Argumenten

cacls
Ändern der Access Control List (xp, comline)

edit, edlin oder copy con
Befehle zum Ändern oder Schreiben von Dateien
 
Da fehlen noch ein paar, vielleicht können wir ja mal irgendwo sammeln :)
Irgendwann hatte ich mal irgendwo so eine Liste dazu mit Beschreibungen gefunden.:unsure:
Fällt mir leider momentan nicht ein, wo das war. :unsure: Muss ich mal wieder suchen.

Aber wenn wir hier so weitermachen, wird der arme Toubias noch ganz erschlagen von den vielen Infos! :ROFLMAO:

edit:
Ha, jetzt wo Razorblade den ollen edlin erwähnt, fällt mir ein, was Toubias gemeint haben könnte:
Den genauso ollen DEBUG.EXE !!!
Gibt es schon seit ältesten DOS-Zeiten.
Allerdings werden dafür fundierte Assembler-Kenntnisse vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Euren Eifer nicht bremsen, sind ja interessante Infos - aber vielleicht sollte man die Frage von toubias nicht ganz aus dem Auge verlieren ;).
 
Ja, es gibt so etwas, welches z.B. CAB oder selbstenpackende EXE Archive oder Installer erstellen kann, falls das gemeint war:
Start -> Ausführen...
und da dann
iexpress
eingeben und schon springt einem der Wizard entgegen. Das Tool ist im "Internet Explorer Administration Kit" enthalten und gehört zum normalen Lieferumfang des IE.

Funktioniert das nur mit Internet Explorer - Paketen, oder könnte man damit auch "richtige" Installer erstellen?
Also auf andere Programme, Scripte, etc bezogen...
 
Iexpress gehört nur zu dem Paket, damit kann man beliebige CAB oder EXE Pakete packen. Für Installer muss man dann noch eine INF dazu packen und man kann auch noch eine Aktion festlegen, die bei beenden ausgeführt werden soll.

Abgesehen davon: EXE Installer gehen auch mit anderen Packern, wie z.B. 7zip (kostenlos), WinRAR (ich glaube das SFX modul kostet), Ultimate Zip und Co.
 
>> Will ein selbstentpackendes EXE erstellen.

7zip als kostenlose Variante!
Ansonsten empfehle ich Winrar, weil damit Reparaturinformationen mitgeliefert werden
können, womit man leicht beschädigte Downloads reparieren kann.
Ansonsten empfielt es sich auch, einen MD5 oder SHA-Hash zu hinterlegen, damit
die Korrektheit des SFX geprüft werden kann (nebst Infos, wie man sich selbst einen
Hash erstellt -> MS Tool: fciv.exe)
 
Für NSIS als auch AutoIt sind Vorkenntnisse wichtig, das scriptet man nicht "mal eben so" :rolleyes:
Zudem ist der Zweck ein völlig anderer als nur "Archiv".
 
Oben