Laptop an Fernseher anschließen

SaskiaSch

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen!

Da mein DVD-Player kaputt gegangen ist, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht auch sinnvoll wäre, meinen Laptop an meinen Fernseher anzuschließen, so dass ich dann damit Filme anschauen kann.

Ich habe mir nun ein PC Audio/Video Verbungungskabel gekauft. Das hat auf der einen Seite ein Scart-Stecker und auf der anderen Seite ein S-VHS-Stecker und einen Klinken-Stecker. Mein Laptop ist ein Siemens Fujitsu Amilo Pro 2020 und hat eben einen Video-Ausgang (gelb) und einen Ausgang, wo ich normal den Beamer anschließ. Mein Fernseher hat lediglich zwei Scart-Stecker. Das hab ich auch dem netten Verkäufer gesagt und der meinte, dass das mit diesem Kabel eben auf jeden Fall gehen müsste.

Ich hab jetzt auch alles angeschlossen, nur leider weiß ich nicht, wie ich jetzt das Bild auf den Fernseher bekomm. Hab schon versucht, bei den Einstellungen etwas zu ändern und zeitweise hatte ich auch mein Hintergrundsbild auf dem Fernseher. Allerdings in schwarz weiß.

Kann mir jemand helfen, wie ich ein farbiges Bild auf meinen Fernseher bekomme??? Kann es auch sein, dass mein Fernseher das Laptop-Bild gar nicht übernehmen kann und eventuell zu alt ist (es ist ein Röhrenfernseher, der ca. drei Jahre alt ist)?

Vielen Dank im Voraus!!!!
 
Hallo und willkommen :)
Hat Dein Fernseher ein Einstellungsmenü für die Scart-Eingänge, wo Du die Quelle konfigurieren kannst?
 
Also ich hab zwei Scart-Eingänge und vier mögliche Sender, das schwarz-weiß Bild kommt sowohl bei AV-2 (das ist der Eingang) als auch beim Sender S-VHS.

Ich glaube nicht, dass ich so ein Einstellungsmenü habe. Nur ein Menü um das Bild einzustellen (Helligkeit, Kontrast, Farbstärke, Bildstärke, ...), eins um den Ton einzustellen und eins mit verschiedenen Funktionen (Kinderschutz, ...).

Fernseher ist ein Funai 20A-3310
 
Du bist leider nicht alleine mit dem Problem. Siehe hier.
Es scheint in der Tat am Fernseher zu liegen, denn wie ich im erwähnten Thread schon schrieb ging es bei der Röhre meines Vaters (relativ neuer Fernseher), jedoch nur in Schwarz-Weiß bei meinem damaligen.

Aber vielleicht hat jemand noch brauchbare Tipps, denn der o.g. Thread ist schon etwas älter und daher nicht mehr aktuell.

ot:
Mittlerweile sind wir auf Flachbildfernseher umgestiegen, welche allesamt mit VGA-Anschluss versehen sind. Mit diesem kann man Problemlos einen Laptop/PC am Fernseher anschließen.
 
Ist zwar keine elegante Lösung und funktioniert nur, wenn du einen Reciever oder Videorecorder hast. Probier mal, vom Rechner nicht direkt in den TV zu gehen, sondern über den Reciever. Könnte auch mit Videorecorder gehen. Ich habe in meinem Rechenknecht die GeForce 6600GT verbaut. Und wenn ich damit direkt an den Fernseher gehe, funktionierts gar nicht. Ich hab den Rechner jetzt im decoder-Eingang vom Sat-Reciever, und es funktioniert. Du mußt halt auf einem Speicherplatz die richtige Frequenz einstellen...

Da zitier ich mich doch glatt mal selbst :D Versuch es doch mal so, Saskia.
 
Oben