Neuigkeit Windows 7 Beta

Chom

gehört zum Inventar
Heute hat Microsoft die Beta-Version von Windows 7 auf der Professional Developers Conference (PDC) verteilt.

So soll sich Windows 7 bereits während der Installation updaten. Das "Dynamic Update" genannte Feature soll bereits beim Aufsetzen des Systems Kontakt zur Windows-Update-Seite herstellen und etwaige Patches gleich ins System einflechten. Damit wäre der Rechner bereits beim ersten User-Login auf dem neuesten Stand und optimal geschützt.
Ein weiteres neues Feature ist "HomeGroup". Laut Microsoft lassen sich PCs damit einfacher in ein vorhandenes Heimnetzwerk einbinden. Bilder, Musik, Videos und Peripheriegeräte wie Kameras und Drucker können so einfacher miteinander geteilt werden. Außerdem sollen die Geräte die Medien-Inhalte per HomeGroup auch über das Netzwerk auf andere Clients streamen können.
...
Artikel : chip artikel
 
Auf golem.de gibt es ein wirklich interessantes Video zu Windows 7 (Video: Windows 7 Live Demo - PDC 2008). Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die meisten der darin vorgestellten Funktionen echt klasse und sie werden sicherlich zur Benutzerfreundlichkeit beitragen. Klasse! Einige Leute werden auch sagen, das sind alles nur Spielereien, aber ich sehe das etwas anders: Die neue Taskleiste finde ich beispielsweise spitze, auch wenn es sich bei den Neuerungen an der Taskleiste nur um Kleinigkeiten handelt.
Diese vorgestellten Funktionen sind natürlich nicht alles: Sicherheit, Stabilität, Hardwarekompatibilität usw. stehen sicherlich im Vordergrund eines guten Systems, allerdings lassen sich diese Punkte derzeit noch nicht bewerten.
Besonders gefallen hat mir aber der folgende Satz ;) in Bezug auf das neue Paint, den Taschenrechner und Co (der genaue Wortlaut kann leicht abweichen):
We also decided that once over 15 years or so, we can update the applets in windows.
 
Video http://video.golem.de/player/videoplayer.swf?id=1689&autoPl=true

Ok - nach 7 Minuten war für mich klar: auch mit Win7 kann man mal wieder nicht
gescheit arbeiten. Es geht einfach nicht mit dem Scheiss.
Vista als auch Win7 sind für mich reine Verwaltungsprogramme von Daten, dafür
braucht's kein Betriebssystem. Wenn ich arbeiten will, muss ich diesen
Multimediakäse wegdrücken, dafür taugt der nichts, der hält durch das Klickibunti
einfach nur auf.

Nach weiteren 2 Minuten war klar, dass Win7 nur ne bessere Datenschubse ist - von
Windows nach Händie, ei-pott, Karl-nebenan und zurück.

Ja, schade, der beste Teil zum Schluss - Multitouch-Screens.
Die Maschinchen waren schon entzückend, der richtige Schritt für
All-in-One-Home-Use, wie voll ist der Kühlschrank, wer klingelt an der Tür,
geht Daddy fremd usw. Wie man es aus diversen Filmen halt kennt.

Aber auch nicht brauchbar, um Content zu erstellen oder zu programmieren.
Die Leute werden's trotzdem kaufen.
 
ot:
Für Entwickler gibt's ja noch Gentoo, das kannst Du dir so klein und spartanisch machen, wie Du magst - und die passenden Cross-Compiler, mit denen Du Multimedia Windows Anwendungen erstellen kannst, gibt es dafür auch :D
 
ich denke mal das ein richtiger schritt ist aber ich bleibe dabei windows kann man nicht mit linux vergleichen nur das ich windows (noch) brauche da sonst meine spiele nicht laufen also bleibs die nöächsten jahre mit doppel partion Win xp + opensuse 11.x
 
ot:
Wann erfindet endlich jemand einen Computer, der so arbeitet wie der bei Star Treck?

"Computer?!"
"Friep!"
"Mach mir (...)"
"Ja Chef."

Die blöde Tastatur- und Mauseingabe gehören wirklich langsam auf den Müll! Es gibt mittlerweile seit ca 60-70 Jahren Computer und wir müssen uns immer noch mit uralten Ein- und Ausgabegeräten herumärgern, die von Technikern für mechanische Maschinen und nicht für Menschen erfunden wurden. Blöde Fenster sind auch nicht das, was mir im täglichen Leben passiert und die Kommandozeile - schweigen wir darüber ...
 
Oben