Kaufberatung MoBo, CPU & RAM

Hardware ist heute eingetroffen, ich habe natürlich sofort alles einbauen müssen. :D

Da ich Wert auf sorgfältigen Einbau einschlißelich eines sauberen Kabelmanagements lege, hat das etwas länger gedauert. Vor Beginn des Umbaus hatte ich natürlich mein altes System gesichert (für den Fall der Fälle) und für das neue System das aktuellste BIOS sowie von allen notwendigen Treibern ebenfalls die neuesten Versionen besorgt.

Nach dem Einbau der Hardware habe ich WinXP SP3 neu auf einer frisch formatierten Partition installiert und alle Updates natürlich auch.

Läuft alles wieder einwandfrei.

Anschließend noch ein paar Benchmarks gemacht. ;)

Schließlich will man ja auch ein Erfolgserlebnis haben (selbst wenn diese synthetischen Benchmarks natürlich nur eine eingeschränkte Aussagekraft haben).

Das Ergebnis im 3DMark 2006 hat sich mit meiner 8800GT von 8.454 Punkten auf 12.103 gesteigert (alle Testeinstellungen auf Default). Das ist eine imho nicht ganz unerhebliche Verbesserung und bestätigt meinen Verdacht, das die CPU-Leistung der Flaschenhals in meinem bisherigen System war.

Ich merke das auch deutlich bei meinem derzeitig bevorzugten Game Sacred 2, das läuft deutlich flüssiger. Morgen probiere ich es mal mit Stalker Clear Sky aus.
 
am besten sieht man verbesserungen an spielen wie crisses (habe ich das richtig geschirieben?)
 
am besten sieht man verbesserungen an spielen wie crisses (habe ich das richtig geschirieben?)
Fast. Das Spiel heißt Crysis und steht bei mir im Regal.

Momentan spiele ich aber bevorzugt Sacred 2 (sofern ich Zeit dazu habe), außerdem will ich demnächst mal Farcry 2 und natürlich Fallout 3 antesten.

Stalker Clear Sky ist schon installiert, aber momentan habe ich dazu weniger Lust.
 
Oben