Hinweis Neue Java-Version verfügbar!

JensusUT

Senior Member
Es gibt eine neue Java-Version. Bitte rüsten Sie ihren Rechner damit aus, er wird es ihnen danken...


Eigentlich wollte ich ja nicht ins Portal, denn der Beitrag fing an mit: Ich habe das dumme Gefühl, dass Java und dieses Board irgendwie inkompatibel sind (*)

Da ich aber kein Messias (mehr ;)) bin, der alles, was nicht schnell genug in den nächsten Thread wechselt, zu irgendetwas bekehren möchte, nur so viel:

Java ist eine Programmiersprache (ha! Schon suchen 87% der Leser, welche es bis hierher geschafft haben, den Link woanders hin, nur schnell weg von hier ...).

Aber jetzt: Java-Programme laufen auch auf deinem PC!

Das erinnert mich irgendwie immer an meine Kindheit und den großen Uncle Sam, der an der Seitenstraße der Kieler Stadtbücherei hing. Er hatte einen USA-Zylinder auf, und egal, aus welchem Blickwinkel man ihn anschaute, er zeigte immer mit seinem Zeigefinger genau zwischen die Augen. Seine Botschaft war kurz und prägnant:

Auch du brauchst Jeans!

Die Botschaft saß, soviel ist klar. Schließlich bin ich eine kleine, aber nicht unerhebliche Stütze der Jeansindustrie geworden. So empfinde ich es jedenfalls jedes Mal, wenn ich an der Kasse eine neue Hose bezahlen muss...

Wo war ich? Ach ja... Jeans und Java. Beides fängt mit J an. Ok, das tun jabberj, jakabar, JensusUT und 1015 weitere User auch, werdet ihr jetzt sagen. Aber die Verbreitung von Jeans und Java ist im Allgemeinen um einiges höher. Globalgalaktisch gesehen jedenfalls :freak2
Ich muss wohl noch weiter ausholen... Aaalso, es begegnen euch auf der Straße mindestens genauso viele Jeansträger wie im Internet Java-Programme. War das gut? Ja, oder? Und stimmt auch noch!

Euer Browser könnte euch ohne eine installierte Java-Version nicht annährend so viel an Webinhalten vermitteln!

Es fällt euch nur nicht auf, da diese Java-Installation (im neudeutschen Fachdenglish einfach JRE = Java Runtime Environment = Java-Laufzeitumgebung) nicht große Reden schwingt, wenn sie gebraucht wird, sondern nur für eine mehr- oder weniger lange Zeit euern Rechner zum Rödeln bringt. Dann nämlich wird ein auf irgendeiner Webseite vorliegender Java-Code in einer sogenannten "Java Virtual Machine" ausgeführt, für euch völlig unsichtbar(**) und auch nicht zwingend interessant.

Na, Interesse geweckt? Jaaahaaa.... oder treiben euch die Worte "Rechner rödelt" nicht die Schweißperlen auf die Stirn ;)??

Um wieder zum eigentlichen Sinn dieses Artikels zu kommen: Die Firma, die Java programmiert (eingetragenes Warenzeichen von Sun Microsystems), hat dieses Rödeln auch bemerkt. Und sie hat auch bemerkt, dass der gemeine User es nicht gerne hat, wenn sein Rechner erst ordentlich Laut gibt, bevor etwas passiert.
Also haben sie sich hingesetzt und beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Herausgekommen ist unter einer leider etwas dröge klingenden Versionsbezeichnung das

Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 10

Klingt irgendwie holperiger als Silverlight oder Flash, findet ihr nicht? Aber da sich über Namen bekanntlicherweise streiten lässt, ignorieren wir diesen ungeschickten Schachzug von Suns Marketingabteilung einfach und folgen dem Link zur Installationsversion.
Dazu klickt ihr einfach auf das "Hier":

"Hier"!​

Es landet eine 16 MB große Datei mit einem komischen Namen (jre-6u10-windows-i586-p.exe) in eurem Empfangsordner (oder auf dem Desktop oder sonst wo...), welche ihr nur noch ausführen müsst. Evtl. sollte man den Browser vor der Installation noch schließen, aber ihr findet das Board sicher wieder, oder?
Was, schneller? Ach ja, hatte ich ja schon erwähnt! Es soll ja alles schneller, besser und weniger Strom verbrauchend werden. Das kann man übrigens auch im folgenden Artikel von den Leuten nachlesen, die etwas davon verstehen (sollten): heise online - 16.10.08 - Schlankeres Java für den Desktop
Anwender müssten nun nicht mehr lange warten, während Java-Programme starten, und für 3D-Grafik bringe unter Windows eine Anbindung an die Direct3D-Schnittstelle mehr Schub.

Wenn das nicht gut klingt! Was hält euch auf? Bitte installieren! Nein, ich bekomme keine Tantieme, und nein, ich arbeite nicht bei Sun :D
Und nein, ich gebe nicht auf, euch auf neue Software hinzuweisen, welche unter anderem immer mal wieder Sicherheitslücken bei euch öffnet, die unangenehme Zeitgenossen garantiert irgendwie gegen euch verwenden werden, solltet ihr ignorant sein und schon lange mit dem Lesen aufgehört haben!


(*) Etwas für Technikfreaks und Nostalgiker:
Changelog
Ein Board-Thread
Noch einer
Und hier...

(**) Ok, ein im Tray aufpoppendes Java-Icon gibt ab und an einen dezenten Hinweis...

Nun habe ich doch länger zum Erstellen gebraucht als gedacht... ab ins Bett!

Gruß
Jensus
 
Zuletzt bearbeitet:
Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 10
Klingt irgendwie holperiger als Silverlight oder Flash, findet ihr nicht? Aber da sich über Namen bekanntlicherweise streiten lässt, ignorieren wir diesen ungeschickten Schachzug von Suns Marketingabteilung einfach

Wie es klingt, ist egal. Wer sich auch nur ein wenig auskennt, wird sicher wissen, dass der Name "Sun" für mehr Qualität steht, als z.B. der Name M....s..t. (Nein, ich wurde auch nicht von Sun bestochen!:ROFLMAO:).
 
isch abe gar kein java...
:ätsch

Nix für ungut, aber Java hat sich überlebt, Silverlight war auch nur ein Silberstreifen
am Horizont - Flash-Inhalte sind die Zukunft, so blöd das auch klingen mag.
Es sei denn, es kommt eine Plattform, die das alles vereinigt.
Wenn Java zudem der Hit bislang wäre, gäbe es mehr Webbrowser-Anwendungen oder
WebOffice-Varianten. Ersthafte Programmierung geht ausserdem von Java weg, selbst
erlebt in der Firma. Da wurde dann mitgeteilt, man müsse sich beizeiten umstellen.
Und - Java ist nicht schlank - 16mb Download, 102mb installiert (davon 85 im jre-Ordner
selbst, Sandbox). Der aktuelle FlashPlayer kommt mit 2MB daher (4.5 installiert).
Vorteil von Java - weniger Infos für mehr Content, weil wie bei NET Framework schon
vieles vordefiniert wurde. Vorteil Java - plattformübergreifend - ebenso wie Flash.
Allerdings hat Flash sich als Multimedia-Container eher bewährt als Java während
Programme wieder den Weg des Kleinen gehen - kompakter werden. Java-Office sind
auch kein "Leichtgewicht"
Für mich als Fazit - wer's braucht, ansonsten lohnt nicht.
 
Hallo liebe Boarder,
danke fürs Aufmerksam machen der neuen Version (y)
hier noch einen kleinen Tipp was Java Installation anbelangt. Oft belassen User die alte Version auf dem System & da sind Fehler vorprogrammiert. Auch alte Sicherheitslücken können evt. noch bestehen bleiben.
Habe hier noch eine Anleitung Wichtiges Java-Update: So gehts richtig - PCtipp.ch - Sicherheit nicht mehr ganz so taufrisch, dennoch wende ich dei Installation von Java so an und hatte nie Probleme :)
Gruss Lou :)
 
Eine Frage !

Ich habe gerade die neue Java-Update installiert.Hatte vorher java 6 update 6.
Anschliessend waren beide da, das alte Update wurde also nicht gelöscht, deshalb hab ich sie soeben selber deinstalliert(immerhin 135 MB Speicherplatz!!).Funktioniert das neue Update ohne das alte?
 
Funktioniert das neue Update ohne das alte?
Ich hatte auch immer die alten Versionen deinstalliert und bisher keinerlei Probleme festgestellt. In dem Link von @prinblac wird es ja ebenfalls empfohlen:
PCtipp.ch schrieb:
Wenn Sie manuell oder automatisch einfach eine neue Version installieren, bleiben die alten JRE-Versionen inklusive der Verwundbarkeiten im System liegen!
Installieren Sie also die neue JRE-Version von Hand, nachdem Sie die alten Versionen beseitigt haben.

Gruß
Norbert
 
Flash-Inhalte sind die Zukunft, so blöd das auch klingen mag

Genau - das klingt jetzt aber wirklich blöd.

Das Tolle an JavaRE und JavaSDK unter Win ist, dass man es portabel haben kann, indem man es ganz normal installiert, dann die entsprechenden Ordner samt Inhalt (kopiert) verschiebt und die Pfade dann in die Umgebungsvariabeln pflastert.

Nur bei Netbeans 6.5 brach die Installation ab, weil es einfach ums Verrecken ein fix installiertes JavaSDK wollte - ist die Installation aber nachher durch kann man auch den Netbeans-Ordner mit Inhalt hinpflastern wo man will und das Original samt JavaSDK per Systemsteuerung-Software deinstallen...läuft problemlos portable unter Win.
 
Ich hatte auch immer die alten Versionen deinstalliert und bisher keinerlei Probleme festgestellt. In dem Link von @prinblac wird es ja ebenfalls empfohlen:


Gruß
Norbert

Bei mir ist es aber umgekekrt gewesen.Ich habe erst das Update installiert und dann als ich sah, dass die alte Version immer noch da ist, hab ich es deinstalliert.Die Frage ist jetzt, ob dass so auch ok ist.

Gruss
Nasrin
 
Bei mir ist es aber umgekekrt gewesen.Ich habe erst das Update installiert und dann als ich sah, dass die alte Version immer noch da ist, hab ich es deinstalliert.Die Frage ist jetzt, ob dass so auch ok ist.
@Nasrin
ich würde es erst mit Deinstall & danach Neu Installieren machen.
Dann ist das Alte weg und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern & Konflikten mit der alten Version sinken zu Null.
Bei Java ist es ja auch nicht so dass da viel wieder konfiguriert werden muss. Das Einzige, was ich abschalte sind die automatischen Updates..
Kostet Performance und funktioniert schlecht, erfahre die Aktualisierung in guten Boards wie diesem hier :lecker oder über Newsticker...
Gruss Lou :)
 

Anhänge

  • JavaUpdates.JPG
    JavaUpdates.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 528
@Nasrin
ich würde es erst mit Deinstall & danach Neu Installieren machen.
Dann ist das Alte weg und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern & Konflikten mit der alten Version sinken zu Null.
Bei Java ist es ja auch nicht so dass da viel wieder konfiguriert werden muss. Das Einzige, was ich abschalte sind die automatischen Updates..
Kostet Performance und funktioniert schlecht, erfahre die Aktualisierung in guten Boards wie diesem hier :lecker oder über Newsticker...
Gruss Lou :)

Danke für die Antwort.Aber ich kann doch nicht deinstallieren, was schon längst deinstalliert ist.Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du meinen Beitrag nicht in voller Länge gelesen hast.Danke trotzdem.
 
Sorry Nasrin :eek:
Du hast natürlich recht... Dann würde ich es das nächste mal anders machen, in Deinem Fall. Ob Du nun Probleme hast durch den umgekehrten Weg kann ich nicht sagen...
Meistens bleiben Reste von Java hier C:\Users\Benutzername\AppData\LocalLow\Sun hängen.
Wenn Du unsicher bist Deinstallierst Du das Ganze nochmals, löscht die Reste im besagten Ordner und installierst JRE6 Update 10 neu...
Gruss Lou :)
 
In der Vergangenheit gab es öfters Probleme, wenn man einfach die neue Version installiert hat, ohne die alte zu löschen. Von daher gilt generell:

Erst die alte deinstallieren und dann die neue installieren.

Die Bezeichnung Update im Namen bezieht sich nicht darauf, dass sie die alte Version "updated", sondern darauf, das es das soundsovielte Update der Engine ist. Was man da herunter läd, ist die volle Version mit der Bezeichnung "JRE X Update Y".
 
Danke!
Hatte mich schon gewundert, im FF wurde ich immer wieder aufgefordert, die neue Java-Version zu installieren. Dies hatte ich aber schon gemacht, funktionierte auch im IE7,
Habe nun die alte Version gelöscht/deinstalliert und nach einem Neustart die neue installiert, es funktioniert nun auch alles im FF.
 
Weiß schon jemand, wo sich der blöde Java Quick Starter
[Java-Verzeichnis]\jre6\bin\jqs.exe
bei XP eingetragen hat und wie man den abwürgt?

Hab ihn im Moment geblockt, sprich: Er wird direkt wenn er starten will abgewürgt, aber das ist eine unsaubere Lösung. Unter Vista ist er übrigens derzeit noch serienmäßig aus.

So selten wie ich Java benutze, muss es nicht bei jedem Systemstart in den Cache vorgeladen werden, damit es schneller startet, wenn es denn doch mal gebraucht wird.
 
Hallo Quhno

Findest Du in der Systemsteuerung/Java im Tab Erweitert unter Diverses.

Haken raus und der Prozess wird sofort beendet.

ot:
Ich mag alle diese Quickstarter, Update- oder sonstwie Scheduler nicht... :(
Die machen meist nur Ärger.



Gruss
:)duffguy
 
Auf die Idee, direkt bei Java zu suchen, bin ich natürlich nicht gekommen. Peinlich, peinlich... :frust

14 Bestätigungen für Registry Key Änderungen und einen Verbindungsversuch ins Netz später:

Es ist weg! Danke!
 
Oben