...und plötzlich hatte ich eine SMS auf meinem Festnetztelefon?!

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo, ich versuche nun über euch ein erklärung zu finden ....
Und zwar habe ich zuhause ein DECT-telefon was auch SMS kann (kann ja heutzutage fast jedes)
Ich bin bei Versatel (NRW), und diese unterstützen KEIN SMS via Festnetz (so heist es )

Ich habe auch alles probiert was in meiner MAcht steht, es geht einfach nicht....

Nun das Kuriose wo ich die erklärung suche....
Ich kamm vor Kurzen nach hause und sag dann im Display das ich ein Nachricht hätte ...stutzig schau in im SMS menü...und Ding Dong dort war eine SMS von meiner Schwägerin (die kommt aus Norddeutschland).
Absolute perplex habe ich sie kleich angerufen und gefragt wie sie das den gezaubert hat... sie Sagte nur "Normal über Handy an eure festnetznummer"

Total baff habe ich es natürlich dann wider selber probiert, das ergebniss war wie zu erwarten, an stelle einer SMS kann nur ein Anruf vom Computer der mit total gelangweilt die SMS vorliest ......

Wer kann mir das Erklären ?
Wenn diese eine SMS durchgekommen ist, muss es doch ein weg geben, oder ?

Gruß
Andy
 
Als ehemaliger Versatelkunde ´kenne ich das Problem
Also Fakt ist SMS (Festnetzt) geht über Versatel nicht zu versenden
Der Empfang von SMS ist aber zu 40% möglich. Aber auch nur weil es das Telekomunikationsgesetz vorsieht, das der SMS Empfang über die Telekomleitung (ist dann von Versatel angemietet) möglich gemacht werden mus. Aber das zählt nicht für einen Haushalt/Haus/Siedlung/Straßenzug sonder für das GESAMMTE angemietete Netzt
Im Klartext heißt das, das Du nicht jede SMS die an Dich gesendet wir auch empfängst.

Es gibt ein Versatelforum (frag mich bitte nicht nach der url.) das ist zwar keinb offizelles (hat Versatel verboten) Forum wir aber als nicht offizelles Versatelforum betrieben. Die Tips sind dort offizell somit auch nicht Rechtsbindend
 
Danke für die vielen Antworten, zu den ich dann doch mal Stellung nehmen möchte :)

@ Supernature
der Mobilfunkabieter ist da ja unwichtig, den hier geht es ja um SMS auf FESTNETZ ;)

@ Brummelchen
Das kann nicht sein, den es gibt ja ein Lister der Telefonabieter die bei
denen unterstützt wird, darunter fällt aber NICHT Versatel

@ Steve Urkel
Na dann hört es irgenwann auf zu klingeln und dann klingelt es etwas später nochmal :) (der anruf scheint öffter zu kommen :)

@ RollerChris
Also dein erklärung klinkt erst mal recht einleuchtend
(was ich von versatel aber von den Anbietern zimlich Blöd finde (40%)
da kommt mal was und mal nicht (zimlich sinnlos)

@ToniCE
D A N K E S C H Ö N


@ ALL ich verstehe das sowieso nicht, warum richten die Anbieter das nicht einfach mal ein ?
Es hat sich im Mobilfunbereich doch schon bewisen das sich mit SMS ein golde NAse verdienen Lässt ...
(Und alle geräte unerstützen es heutzutage auch schon)
 
...@ ALL ich verstehe das sowieso nicht, warum richten die Anbieter das nicht einfach mal ein ?
Es hat sich im Mobilfunbereich doch schon bewisen das sich mit SMS ein golde NAse verdienen Lässt ...
(Und alle geräte unerstützen es heutzutage auch schon)

Nee nee neee
Soooooooooooooo einfach ist das auch wieder nicht:
Innerhalb der Firmen ist die Sparte Mobilfunk und Festnetz sehr strikt getrennt.
Z.B. Vodafon ist und war in D immer nur Mobilfunk und Mannesmann (jetzt Arcor) hat jahrelang die Sparte Festnetz weitergeführt, bis bei MAnnesmann die Verluste zu hoch wurden und Vodafon die Sparte dann auch übernahm, sie aber in Arcor umbenannte.
Sihe z.B. auch Telekom Festnetz = Tkom und das andere ist T-Mobile, das sind zwei eigenständige Firmen, wo die eine der anderen nichts vorschreiben kann.
Und dann kommt noch hinzu das SMS für das Festnetz nicht ausgegoren ist.
Z.B. bei Kupferkabel würde es zu 100% in beiden Richtungen gehen. Bei allen anderen Anschlußleitungen (Glasfaser, Opalnetzt etc) ist die Technik noch nicht ganz so weit wie mann denkt (sihe auch DSL-Anschluß)
Und das fat jeden Telefon im Festnetz auch SMSen kann halte ich für ein Gerücht. Denn der Markt hat ja nur ca 35% der Neugeräte mit dieser Funktion ausgestattet. was machen jetzt die fehlenden 65% der Neugerätekäufer die SMS haben wollen? Da geht dann nur ein Firmwareupdate oder...
 
Oben