Komische Zeichen in Firefox - Ursache fehlender Font ArialUNI.ttf

AW: Komische Zeichen im FF

Dir fehlt nen Zeischensatz ;)

PS Quhno hat das auch in der Signatur stehen - wenn es dich nicht stört, mich erst recht nicht

:ätsch
@Quhno
 
AW: Komische Zeichen im FF

Und welcher Zeichensatz wäre das dann? Und wie bring ich die fehlenden Zeichen meinem Laptop bzw. dem FF bei?
 
AW: Komische Zeichen im FF

@sanmaus

Beim FF 3.0 ist ein Scriptblocker als Addon dabei. Schau mal ob der richtig konfiguriert ist.

LD Ironwulf :smokin
 
AW: Komische Zeichen im FF

Im Netz kann man sich die Schriftart ARIALUNI.TTF(ca. 23MB) herunterladen.
Danach werden auch diese Schriftzeichen angezeigt :)
Grainger hatte auch mal einen link gepostet, aber den kann ich nicht finden...
 
AW: Komische Zeichen im FF

Moin..

ich hab das Problem auch, aber warum hat das was mit fehlenden Schriften zu tun? Wenn ich FF2 öffne, ist alles korrekt, wenn ich den 3er öffne ist es das nicht. Ich bezweifle, dass Firefox Schriften abseits von der Windowsinstallation hortet oder der 2 sie installiert und der 3er wieder deinstalliert, und das bei jedem Fensteröffnen.

Sehr dubios, wenn es es daran liegen sollte.

LG
 
AW: Komische Zeichen im FF

Danke, Aggi, nun bin ich schon mal ein Stück weiter, aber ganz optimal ist es noch nicht - siehe Anhang.

Wie sieht das denn wirklich aus?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 1.068
AW: Komische Zeichen im FF

Was ich vorhin vergessen hatte - hast du ne Codepage für Japan/Chinesisch im System?

Systemsteuerung -> Regions-/Sprachoptionen
Wenn ich FF2 öffne, ist alles korrekt,
Bei mir stehen da nur ??? (Fragezeichen).

ArialUNI kommt bei mir mit Office 2003, ist aber nicht installiert.

Da ich weder jpn noch chs/cht schreibe oder lese, interessiert es eigentlich nur
den Schreibenden, ob es gelesen werden kann oder nicht, unabhängig vom Browser.
Wenn man aber möchte, dass es gelesen werden kann, sollte man sich auch darum
kümmern, dass es systemunabhängig gelesen werden kann - und davon ist
in einem Forum auszugehen.

Nachtrag - Arialuni aus Office 2003 hat gereicht als Lösung. Sind aber 22mb.
Kann man dir auch so hier nicht geben, weil es Bestandteil von Office ist und somit
den Lizenzbestimmungen und EULA unterliegt.
Alternativ könntest du mal deine Office-CD(s) durchsuchen, OpenOffice hat es nicht.
 
AW: Komische Zeichen im FF

Hmm sehr Merkwürdig. Bei mir wird alles dargestellt.
Was Threepwood sagt, ist mir aber auch aufgefallen.
Beim FF2 brauchte ich diese Schriftart nicht zu installieren.
Bin schon gespannt, was dabei rauskommt.
 
AW: Komische Zeichen im FF

Hallo,

ich habe einen freien Download für Arial Unicode MS (arialuni.ttf) gefunden.

Damit es auch keine rechtlichen Fragen gibt, ein Hinweis.
(Der Download-Link in dieser URL funktioniert aber nicht mehr.)

Außerdem werden diese und andere MS-Fonts auch für Linux zum freien Download angeboten.

Hier könnten evtl. noch weitere passende Schriftarten zu finden sein.

Noch eine Beschreibung der Schriftart "Arial Unicode MS" von Microsoft.


LG
Norbert
 
AW: Komische Zeichen im FF

Ich bin mir dabei aber nichmal sicher ob es da um ein japanisch oder so geht, ich hab das auf diversen Seiten. Aber just kein Beispiel wenn ich es brauche.
Ich reiche nach wenn ich es sehe.

LG
 
AW: Komische Zeichen im FF

Wie oben erwähnt, habe ich die arialuni.ttf installiert und jetzt hab ich die Kästchen nur noch bei Quhnos Beitrag. Hatte die Kästchen früher auch bei anderen Seiten, wo extravagante Symbole dargestellt wurden - die kann ich jetzt sehen.
 
AW: Komische Zeichen im FF

Sorry, muss ich überlesen haben.

Habe mal in meinen Firefox-Einstellugen der about:config nachgesehen (FF 3.0.3).
Da sind jede Menge Einträge für Schriftarten vorhanden.
Vielleicht hilft das ja weiter:
 

Anhänge

  • about.config.jpg
    about.config.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 1.220
AW: Komische Zeichen im FF

Die Zeichen, die nicht dargestellt werden, ist der übliche japanische Mischmasch aus mehreren japanischen Zeichenformen. Man braucht dafür entweder die passenden Zeichensätze oder eben "Arial Unicode" oder eine andere, serifenlose Unicode Schrift wie z.B. "MS Gothic" oder "MS Mincho" (z.B. auf der XP CD enthalten), die als Ersatz genommen werden kann und AFAIK sollte die Unterstützung für ostasiatische Sprachen aktiviert sein.

Wenn auf dem Rechner z.B. der neueste Word oder Powerpoint Viewer installiert wird, kommt die Schriften AFAIK auch mit, ich bin mir aber nicht sicher ob man sie getrennt installieren muss, da sie ja doch ein recht großer Klopper sind.

Ich könnte ja die Zeichen auch als Bilder einfügen, das würde aber nichts nutzen, da man die Zeichen auf den korrespondierenden Webseiten eh nicht erkennen könnte :ätsch

BTW: Die Decodierung sollte nach Möglichkeit auf automatisch stehen, falls das beim Fx geht. Die Forumsseite meldet zwar ISO-8859-1, dennoch werden auch €uronen dargestellt, was sie eigentlich nur bei ISO-8859-15 dürften. Das liegt meistens daran, dass die Browser bei der 8859-1 oder -15 häufig heimlich die Windows-1252 Decodierung verwenden (ja, auch auf Unix Systemen ;))

Ich bin eh für UTF-8 (oder -16 oder -32), damit gibt's die wenigsten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Zeichen im FF

Wenn man die Fonts nicht haben möchte, kann man sie in Of2003 auch weglassen ;)
Aus vorherigen Installationen hab ich nämlich schon alles :D (Backup)
 
AW: Komische Zeichen im FF

Es kann mir immernoch keiner erklären wieso es mit FF2 geht, aber mit FF3 nicht?
Und kommt mir nicht mit Schriften, wenn ich diese Schrift in FF2 sehen kann, habe ich sie auch, und es gibt nur einen Installationsordner für Schriften in XP. Und es hat NICHTS mit japanisch zu tun, ich treibe mich nicht auf japanischen Seiten rum, und auch auf keinen, wo japanisch dargestellt wird.

Was also sonst?

LG
 
AW: Komische Zeichen im FF

Ich habe das selbe Problem mit Firefox 3.0.3 auf bestimmte Webseiten. Früher hatte ich mit 2.0.. auch Probleme mit der Schrift. (Fragezeichen)

Schriftarten: westlich

Zeichenkodierung: UTF-8
 
Oben