Komische Zeichen in Firefox - Ursache fehlender Font ArialUNI.ttf

AW: Komische Zeichen im FF

Das riesige Paket von 22MB werde ich nicht installieren.
Falls eine andere gute Alternative für mein kleines Problemchen mit den Umlaute auf nur vereinzelne Webseiten gibt, dann würde ich mich über einen Tipp freuen.

@Threepwood

Schau doch mal unter Ansicht> Zeichenkodierung, was bei FF2 und FF3 eingestellt ist.
 
AW: Komische Zeichen im FF

Im anderen Forum hat jemand ein ähnliches Problem mit FF3 und FF2 alles in Ordnung

Unter C:\WINDOWS\FONTS habe ich jetzt ARIALUNI.TTF zu stehen und nun wird die Signatur richtig angezeigt.

Die anderen Fehler sind weiterhin vorhanden.
Vermutlich habe ich was bei der Installation verkehrt gemacht oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Zeichen im FF

so, ich habe mal ein paar Tests durchgeführt.

Bei mir war die Zeichencodierung von Firefox falsch eingestellt und dadurch hat er Fehler bei der Darstellung der Umlaute ä, ü .... anzeigt.

1.)
Beispiel:
Firefox anonym: Unerkannt surfen mit Tor, FoxyProxy und NoScript - netzwelt.de

Ansicht> Zeichenkodierung>
1. Automatisch bestimmen: Aus
2. Unicode (UTF-8)

Mit dieser Einstellung habe ich auf der oben genannten Webseite Fehler mit den Umlaute. (Rechteck)

Ansicht> Zeichenkodierung>
1. Automatisch bestimmen: Universell

Mit dieser Einstellung sind keine Fehler auf der Webseite zu sehen.

Wer will, kann es mit Firefox ausprobieren.

Mich hat es gewundert, dass ich mit Opera und Internet Explorer keinerlei Probleme mit Umlaute hatte.

Opera:
Ansicht> Zeichenkodierung> Automatische Auswahl

Internet Explorer 6
Ansicht> Codierung> Automatische Auswahl


2.)
Japanisch konnte ich grundsätzlich nicht sehen.

Arial Unicode MS Standard (TrueType) installiert und nun werden die Schriften korrekt angezeigt. :)

3.)
Der Fehler bei den Wort vielfältig mit den 2 Rechtecke ist weiterhin vorhanden und hat meines Erachtens nichts mit der Schriftart Arial Unicode MS Standard (TrueType) zu tun.


Opera: Fehler
Internet Explorer: Fehler
Firefox 3.0.3: Fehler
Firefox 2.0.0.14: kein Fehler
(Arial Unicode MS Standard (TrueType) installiert)

siehe
1. Anhang: Firefox2 kein Fehler
2. Anhang Firefox3 mit Fehler
3. Anhang Opera und Internet Explorer mit Fehler

Außer Firefox2 zeigen alle anderen Browser einen Fehler an.

Fazit:
Die Fehler mit den Umlaute habe ich durch die Einstellung der Zeichenkodierung behoben. Die Japanische Schrift kann ich dank ''Arial Unicode MS Standard (TrueType)'' nun auch sehen.
Der Fehler bei den Wort ''vielfältig'' bleibt weiterhin bestehen.
 

Anhänge

  • Firefox2 kein Fehler .png
    Firefox2 kein Fehler .png
    15,3 KB · Aufrufe: 266
  • Firefox3 Fehler.png
    Firefox3 Fehler.png
    16,6 KB · Aufrufe: 320
  • Opera und Internet Explorer Fehler.png
    Opera und Internet Explorer Fehler.png
    15,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Zeichen im FF

Ich hoffe, es war diese Rezension: http://www.amazon.de/review/R1TY56T8V6BB78

Da dürften gar keine Zeichen zu sehen sein, weil die im Quellcode nicht vorkommen,
jedenfalls nicht bei Firefox 2!
(weder auf Westlich ISO 8859-15 /AUS noch Westlich ISO 8859-1 /Universell)

Bei Firefox 3 sieht das so aus (Anhang).
D.h. Fx3 ändert oder akzeptiert bereits was im Quellcode.
(Arialuni war für diesen Zweck nicht installiert, deshalb das Zeichen)
(automatisch eingestellt Westlich ISO 8859-15 /Universell)

Interessant ist aber, dass ISO 8859-15 von Firefox 2 und 3 eingestellt bzw
erkannt wird, weil amazon gar keine Kodierung liefert.

Der IE6 zeigt ein Kästchen an, die Einstellungsoptionen über Maxthon sind sehr bescheiden.

Würde bedeuten, dass Firefox 2 dieses Zeichen entweder richtig deutet und
ignoriert - oder erst gar nicht kennt und dropped.

Nachtrag: Firefox 3 zeigt (nicht Quellcode) bei amazon vor/nach "vielfältig"
nichts an, keine Kästschen, nix. D.h. der Fehler ist entweder bei bzw
falsche Fx3-Einstellung - oder da du Tor erwähnt hast - dort zu suchen.
 

Anhänge

  • uni_fx3_1.png
    uni_fx3_1.png
    2,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Zeichen im FF

Hab die Seite grad mal mit wget gezerrt und in den Quelltext hinein gesehen. Da ist jeweils ein nicht darstellbares Zeichen (Hex 1a). Ich vermute mal, dass der Ersteller der Rezension die Seite vorher mit irgend einem anderen Programm geschrieben, dort irgendeine Textformatierung vorgenommen und den Code dann hineinkopiert hat - was in dem Müll resultiert. Nichts darzustellen wäre falsch, der Platzhalter ist schon OK, da ja an der Stelle etwas ist - es ist halt nur nicht darstellbar...

BTW: Bei mir zeigen sämtliche Programme, die irgendwie Text darstellen können, dieses Zeichen als unbekanntes Zeichen oder "sub" an:

U+001A
Substitute. Dies ist ein Steuerzeichen (engl. control character) das bei Druckern oder Computern bestimmte Aktionen auslöst, jedoch kein sichtbares typografisches Zeichen (Glyphe) codiert.

Steht als Ersatz für ein Zeichen, das ungültig oder fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Zeichen im FF

Na also.. da hätt ich mal gucken sollen. Es ist eben keine fehlende Schrift art - aber warum zeigt FF3 da was an wenn es nicht nazeigbar sein sollte? Ist das nun ein bug?

LG
 
AW: Komische Zeichen im FF

Nein, Opera und der IE zeigen da auch Kästchen und dürfen das auch. Wie nicht druckbare Zeichen im Text behandelt werden sollen, ist AFAIK vom W3C für HTML nicht festgelegt, da aber alle modernen Browser XML Parser verwenden, um die Dokumente zu zerlegen, wird der Fehler jetzt sichtbar. Es könnte sein, dass der Fx2 einen anderen Parser benutzt ...

Das beste wäre, wenn Amazon solche Zeichen strippen und somit gar nicht erst ausliefern würde - was aber wohl Wunschdenken bleibt, da sie nicht mal einen sauberen DocType angeben. Codes für jede erdenkliche Scriptsprache wie PHP, PERL, Python usw. gäbe es auch in fertig einsetzbar, wenn man sich nicht selbst die Mühe machen möchte, die entsprechende RegExp Ersetzung zu schreiben :D

Das Problem betrifft übrigens nicht nur Browser, sondern alle Anwendungen, die einen XML Parser verwenden: PRB: Error Message When an XML Document Contains Low-Order ASCII Characters
Auch wenn da teilweise vom IE die Rede ist: XML wird auch für andere Sachen benutzt, es muss nicht immer mit Webseiten und Browsern zu tun haben ;)
 
AW: Komische Zeichen im FF

Wenn ich mir die Antworten hier so betrachte, frage ich mich doch, wozu ich mir die Mühe gemacht habe, der Sache auf den Grund zu gehen:
...(vielfältig)... Ein Steuerzeichen also und kein normales Textzeichen. Habe mir die Textdatei sodann in einem Hex-Editor betrachtet, das Zeichen hat den Hex-Code "1A" und ist somit normalerweise nicht darstellbar..
(Brummelchen und QuHno haben es ebenfalls richtig erkannt)

BTW: Die asiatischen Zeichen werden bei mir, wie bei den meisten Anderen auch, korrekt angezeigt (arialuni.ttf ist installiert; ISO-8859-1, universell).

edit:
Gehe ich hier auf "Ändern" , werden die Sonderzeichen vor und hinter "vielfältig" im Editor weggeschnitten. Dasselbe passiert, wenn ich dann auf "speichern"+"Ändern" anstatt auf "Ändern"+"Änderung speichern" drücke.


LG
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben