Komische Zeichen in Firefox - Ursache fehlender Font ArialUNI.ttf

AW: Komische Zeichen im FF

Danke Brummelchen,

die angegebene Seite im Wiki hab ich über Google schon gefunden. Nach der "Anleitung" haben ich die Arialuni.ttf installiert.

Wie erwähnt werden 98% aller bisherigen Kästchen (2% sind die von QuHno) korrekt angezeigt.

Aber die entscheidende Frage ist ja, warum das mit FF3 nun plötzlich nötig ist, obwohl FF2 alles korrekt angezeigt hat.
 
AW: Komische Zeichen im FF

Warum muss ich einen Zeichensatz "ARIALUNI.TTF" (22mb) herrunterladen :unsure: Mit Opera habe ich keinerlei Probleme. :)
Warum schafft es Mozilla nicht, dass alles korrekt angezeigt wird. ;) :rolleyes:
 
AW: Komische Zeichen im FF

ot:
Ich habs mir schon seit einigen Postings verkniffen, aber nun muss es einfach raus:
Opera ist einfach ein guter Browser :D


Ganz ohne Scherz: Eigentlich dürfte hier auf der Seite nahezu kein Browser diverse Sonderzeichen darstellen, da sie einfach nicht zum ISO-8859-1 Zeichensatz gehören, wenn wenn sie es ganz genau nehmen würden.
 
AW: Komische Zeichen im FF

So, das eine Bild mit Problem ist FF3, und das ohne Problem ist FF2. Beide in der absoluten Standardinstallation, out of the box.
Beide auf diesem System installiert, und es fehlt offensichtlich keine Schrift, diesen Workaround werde ich also nicht installieren, die werden den Bug wohl schon noch beheben hoffentlich.
 

Anhänge

  • screen10393.jpg
    screen10393.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 569
  • screen10392.jpg
    screen10392.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 508
AW: Komische Zeichen im FF

Die Signatur soll ja auch so sein. Das auf der Amazon Website soll NICHT so sein, und hat mit den von QuHno benutzten Schriftzeichen nichts zu tun. Auch nichts mit fehlenden Schriften, da wie gesagt Windows alles in einen Ordner packt was Schriften angeht. Da FF2 also auf denselben Ordner wie FF3 zugreift, es aber im Gegensatz zu FF3 richtig macht, KANN es nicht daran liegen, und wenn doch, dann will ich aber eine wirklich gute, schlüssige Erklärung dieses beliebig wiederholbaren Phänomens und ausserdem eine Erklärung, wo diese Geisterschriftart hergeholt und heimlich installiert wird.

LG
 
AW: Komische Zeichen im FF

Die Signatur soll ja auch so sein.

Ich sehe mit Firefox die Signatur von QuHno anders. Es sind Rechtecke mit Zahlen und Buchstaben z.B. erstes Rechteck 4E CI.

Mit Opera sehe ich die Signatur ''Konfuzius sagt: 仁 義 禮 智 信'' (senkrechte Striche) und merkwürdiger Weise sehe ich mit Opera bei meinen Beitrag die richtige Signatur.
 
AW: Komische Zeichen im FF

... dann will ich aber eine wirklich gute, schlüssige Erklärung ...
Das kann ich zwar leider nicht, habe aber gerade etwas interessantes ermittelt.

Zunächst hatte ich von jener Amazon-Webseite den fraglichen Text (vielfältig) in die Texteditoren Notepad2 und Notepad kopiert und abgespeichert. Auch da wird er unterschiedlich dargestellt. In Notepad2 sieht das etwa so aus: SUBvielfältigSUB, im Standard-Notepad steht jeweils ein kleiner Rechts-Pfeil vor und hinter dem Wort (hier nicht darstellbar, der Zeichensatz "Symbol" steht nicht zur Verfügung). Ein Steuerzeichen also und kein normales Textzeichen. Habe mir die Textdatei sodann in einem Hex-Editor betrachtet, das Zeichen hat den Hex-Code "1A" und ist somit normalerweise nicht darstellbar.

Da sich in der Version 3 vom Firefox sehr viel gegenüber der Vorversion geändert hat, vermute ich mal, dass es sich entweder um ein Bug von FF3 handelt oder dass er sich strenger an irgendwelche Standards hält. Jedenfalls filtert er dieses Steuerzeichen nicht aus. Für eine bessere Erklärung wird man sich wohl an Mozilla wenden müssen.

Ich hoffe, hiermit wenigstens ein bisschen Licht in die Sache gebracht zuhaben.

LG
Norbert
 
AW: Komische Zeichen im FF

Ich habe Firefox 3.0.3 entfernt und Firefox 2.0.0.14 installiert. Auf der Webseite von amazon zeigt er mir keinen Fehler an.
Die Signatur von QuHno zeigt er mir so an: Konfuzius sagt: ? ? ? ? ? (5 Fragezeichen)

Opera zeigt auf der Webseite amazon vor und nach dem Wort vielfältig ein Quadrat an.
Auch hier in meinen Beitrag
Bei mir zeigt er die selben Fehler auf der Webseite amazon
vielfältig
sehe ich mit Opera zwei Quadrate. Mit Firefox 2.0.0.14 sehe ich in meinen Beitrag keine Quadrate

P.S. ziemlich merkwürdig die ganze Geschichte
 
AW: Komische Zeichen im FF

Ich habe gerade auf den Rechner eines Kollegen mit Fx 3 getestet:
Kein Problem, meine Signatur wird dargestellt.
Mit Opera eh, sonst hätte ich sie erst gar nicht erstellt.
Selbst der IE 6/7 kann es.

Lasst es mich so sagen:
Was habt ihr an euren Einstellungen im Betriebssystem verbogen bzw. nicht installiert?

edit: @Trolli: Täusche ich mich, oder werden bei Dir die falschen Zeichen dargestellt? Ich kann das bei Deinem Screen nur so schlecht erkennen, ist ein wenig klein und die Ränder stören...
BTW: Das mittlere Zeichen darf auch: 礼 sein, das ist ungefähr das selbe, der Rest sollte aber so wie auf meinem Screen aussehen.
 

Anhänge

  • konfuzius.png
    konfuzius.png
    2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Zeichen im FF

Warum sehe ich momentan manche Zeichen, manche aber nicht?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 827
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 291
AW: Komische Zeichen im FF

Hallo QuHno

Im Anhang sehe ich jetzt zum ersten Mal, wie deine Signatur aussieht.
Alle meine Browser zeigen deine Signatur anders.

Leider finde ich im Moment unter Favoriten keine Webseite, wo Fehler aufgetreten sind.
Es gab Webseiten, da war die ganze Seite voll mit Fehler. Mit Firefox 2.0. gab es nur Fehler bei den Umlauten: ä,ö,ü usw., sonst war alles in Ordnung. Manchmal hat es mir gestört und dann habe ich Internet Explorer 6 benutzt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit Opera und Internet Explorer fehlerhafte Texte hatte. Nun bin ich ganz erstaunt, dass beide Browser den Text von amazon und deine Signatur fehlerhaft anzeigen. Im Anhang habe ich die Darstellung deiner Signatur mit Opera gepostet.
Die Fehler treten selten auf und bislang konnte ich damit leben. ;)

Das Threepwood mit Firefox 2.0. keine Probleme hat, stimmt vermutlich nicht ganz. ;)
 

Anhänge

  • Fehler_Opera.jpg
    Fehler_Opera.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 386
AW: Komische Zeichen im FF

Unvollständiger Font, falsche Kodierung...
Da Firefox 2+3 hier alles korrekt anzeigen, liegt das Problem irgendwo da bei euch.
 
AW: Komische Zeichen im FF

Das wird ja immer mysteriöser...
Die angeblichen Pfeile bei der Amazon-Seite werden bei mir allerdings auch nicht richtig dargestellt.
Dort sehe ich auch nur die Rechtecke.

Mir ist beim Umstieg auf FF3 aufgefallen, daß bei einigen Webseiten die Umlaute nicht richtig dargestellt wurden.
Also bin ich auf die Suche gegangen und die Schriftart Arialuni.ttf hatte das Problem gelöst.
Im FF2 hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, keine Probleme mit den Umlauten.
Das die Arialuni auch die asiatischen Schriftzeichen darstellt, ist ein kleiner Bonus obendrein.
So sehen asiatische Seiten wenigstens hübsch aus ;)
 
AW: Komische Zeichen im FF

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder die Schriftart ''ARIALUNI.TTF" (22mb) heruntergeladen hat.

Jetzt habe ich eine Webseite gefunden, wo mit Firefox 3.0.3 einige Umlaute ''ai'' durch Zeichen ersetzt sind. Mit Internet Explorer und Opera sehe ich keinen Fehler. Falls die Ursache an die Schriftarten unter Windows XP liegt, dann müsste doch das Problem mit jeden Browser sein. :rolleyes:
 
AW: Komische Zeichen im FF

Schon mal ein neues Profil versucht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder die Schriftart ''ARIALUNI.TTF" (22mb) heruntergeladen hat.
Jeder, der sich MS Office installiert hat, wird diesen ZS schon haben!
 
AW: Komische Zeichen im FF

Ich hab aber kein Office, und wie gesagt auch keine Schriften installiert - ich hab XP von dem her out of the box und hab extra den Schriftenordner kontrolliert, aber es ist immernoch so. Mit FF2 (höchste Verisionsnummer wo gibt auf Welt) keinerlei Probleme, mit FF3 schon. Überigens hab ich mit Umlauten und den jap. Schriftzeichen hier kein Problem..

Es mag ja sein dass es mit dem nachinstallieren umgangen wird - aber ich mag eben keine Workarounds, ich möchte dass FF3 das wie FF2 von selbst kann. Und da FF2 das eben kann, glaube ich nicht dass die fehlende Schrift die eigentliche Ursache des Problems ist, denn FF2 liefert die nicht mit und der Schriftenordner ist absolut unberührt von sämtlichen De- und Installationen von FF2 und 3. Das kann ich auf vier Rechnern hier nachvollziehen, morgen guck ich mal was mein 5. Rechner mit Ubuntu dazu sagt, da muss ich eh FF3 mal draufhauen.

LG
 
AW: Komische Zeichen im FF

Wenn Firefox 2 es kann und Firefox 3 nicht, ist mit Sicherheit was am Profil vom 3er verstellt.
 
Oben