WindowsXP XP auf USB Stick

freddy_privat

dem Board verfallen
Hallole,
wie bekomme ich Win XP auf einen USB Stick um auf einem LapTop (Acer Aspire One) zu booten? Wie groß sollte der USB Stick sein?
Danke
 
Woops... dann sollte man aber auch hoffen, dass der Stick bootfähig ist, sprich einen Bootsektor hat und richtig formatiert ist, ansonsten muss man das nämlich noch selbst erledigen. AFAIK kann Windows XP nicht mit Bordmitteln den Stick sauber auf NTFS umformatieren und die normale FAT16 extended Formatierung der meisten Sticks ist nicht unbedingt für eine Systeminstallation geeignet.

Wobei die Frage oben alles mögliche bedeuten kann: Soll das ein Installations Stick werden, oder ein Notfall Stick oder ein wirklich laufendes Betriebssystem?

Letzteres ist nicht wirklich zu empfehlen, da die Sticks das nicht lange mitmachen.
 
Geht es um einen Notfall Boot-Stick oder willst du ein Backup Image machen?


Ich hab nämlich dieses Wochenende für meinen Aspire One einen BootStick
mit Linux und der Ghost4Linux Software erstellt. Dafür reichte ein alter 1GB USB Stick.

Bei Interesse krame ich die URLs der recherchierten Webseiten nach.

Gruss

:)duffguy
 
Ich habe den neuen Acer Aspire One mit Linux Ubuntu. Dieses Linux ist da Serienmässig installiert. Ich will es aber behalten und habe mir gedacht, Windows XP auf einen USB Stick zu installieren, emulieren oder was auch anderes geht.:(
Dann kann ich den USB STick einstecken in den Acer One und so Win XP paralell nutzen, oder?:(

Was kann ich also machen?:eek:

Die URL´s kannst Du mir ja vielleicht mal Mailen!
 
Du könntest es mit einer BART PE Windows Version machen, aber viel Spaß wirst Du daran nicht haben, da die USB Schnittstelle nicht unbedingt der Performance Renner im Vergleich zur SATA ist - und Windows ist relativ schreiblastig...

Diese Anleitung funktioniert eigentlich recht gut und ist ein recht ordentlicher Kompromiss zwischen Funktionalität und Gewicht der Installation. Man beachte die kleinen Hinweise im Text, die von Problemen bei zu großen Installationen reden.

Evtl. wäre eine Win PE CD oder DVD besser, aber die blockiert leider das Laufwerk - Na ja, irgendetwas ist ja immer :ROFLMAO:

Aber mal eine andere Frage: Warum keine Parallelinstallation oder eine VM? Selbst eine VM sollte schneller laufen als "Win on a Stick"
 
Oben