Ubuntu DSL-Bandbreite verlangsamt sich nach ca. 15 Minuten

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute!
Ich habe mal wieder ein Problem, welches sich für mich gerade nicht mit Logik lösen lässt. Es ist so, dass ich auf meinem Rechner sowohl XP/SP2- als auch Ubuntu 8.04 nutze. Die beiden BS laufen übrigens auf unterschiedlichen Platten, es wurde also keine Partitionierung vorgenommen.
Eigentlich hatte ich in naher Zukunft vor Microsoft gänzlich den Rücken zu zeigen und komplett auf Linux umzusteigen.
Was bleibt ist ein kleines, dummes Problem. Immer wenn ich unter Ubuntu ins Internet gehe, verlangsamt sich meine DSL-Geschwindigkeit nach ca. 15 Minuten auf ca. 40kb/s. Dabei spielt es keine Rolle ob ich nun via Browser (nutze Firefox und Opera) normale HTTP-Protokolle anfordere, ob ich FTP-Verbindungen am Laufen habe oder einfach nur einen Mp3-Stream empfange. Nach 15 Minuten geht mein DSL 6000 zu Grunde und pendelt sich bei den besagten 40kb/s ein.
Ich habe unter Ubuntu keine Firewall oder ähnliches am Laufen.

Zur Hardware:
Habe eine AVM-Fritzbox WLAN, als Empfänger dient zurzeit ein beschissener HAMA-WLAN-Stick mit 54 Mbit. Schon unter Windows hatte ich bereits öfters das Problem, dass die Bandbreite nach einiger Zeit in den Keller rutschte. Hier half bislang immer ein Reset der Fritzbox oder in Härtefällen ein Firmware-Update der Box.

Unter Ubuntu wird das Problem so nicht gelöst.
Es ist auch so, dass die Kiste unter Windows die konstante Bandbreite hält. Auch nach einem Neustart von Ubuntu ist alles wieder in Ordnung; für 15 Minuten.....

jemand eine Idee bzw. Lösung für mein Problem?
 
Ich würde mal sagen es liegt am WLAN. Es funktioniert zwar mit Linux besonders mit ubuntu wesentlich besser als in den letzten Jahren, jedoch gibt es bei einigen Geräten/ Treibern immer noch Performance-Probleme. Also ich hab solch ein Verhalten auch schon beobachtet gehabt, jedoch nur in verbindung mit WLAN. Jedoch nicht mit allen. Denn mein WLAN in meinem Notebook bringt die volle Bandbreite.

Gucke erst einmal nach ob dies eventuell auch mit dem Kabel passiert. Wenn nicht, liegt es wohl wirklich am WLAN-Treiber.
 
Hey,
Leider weiß ich auch nicht woran sich dieser dramatische Performanceeinbruch festmachen könnte, aber hats du schon mal probiert eine andere W-Lan-Karte/ einen anderen W-Lan-Stick zu verwenden? Damit könnte man nämlich das von Oli gesagte für deine Karte verifizieren. Wenn, wie du schreibst die Bandbreite auch unter Windows ab und an abgesackt ist, würde ich vielleicht auf ein Hardwareproblem tippen. Läuft bei dir im Hintergrund vielleicht noch irgendein das Internet nutzender Dienst? Was sagt denn die Systemüberwachen unter dem Reiter Ressourcen zum Thema Netzwerk Chronik?
 
Oben