Firefox Update ohne Grund?

Norbert

Moderator
Teammitglied
Gerade eben passiert:

Firefox meldet sich: "Neue Version...etc".
Ich: Was denn, schon wieder? War doch erst kürzlich!:rolleyes: Etwa schon Version 3.0.4?
*genauerguck ein*
Firefox: "...Version 3.0.3 verfügbar..."
*genauerguck aus*
Ich: Häh???:unsure: Die läuft doch schon seit fast zwei Wochen bei mir!

Ich erstmal ins Menü "Hilfe" => "Über Mozilla Firefox".
Und was sehe ich da: Version 3.0.1 !!! :eek:grübel:unsure::unsure:

Also gut, lass ihn halt updaten. Hat einschließlich Firefox-Neustart nur ein paar Sekunden gedauert.

Was kann denn da passiert sein? Irgendein Fehlverhalten oder sowas hatte ich auch nicht bemerkt.
Hab die letzten Tage auch nicht in der about:config oder sonstwo am Feuerfuchs herumgefrickelt.
Oder ist das ein neues Feature von Firefox 3: "Automatisches Downgrade" während dem Betrieb?:ROFLMAO:

Hat von Euch auch jemand so etwas schon gehabt?


*Kopfkratz*
Norbert
 
Hattest Du denn nach dem letzten Update auch explizit nachgeschaut, ob es erfolgreich war? Wäre jetzt die einzig plausible Erklärung für mich.
 
3.0.4 ist noch gar nicht spruchreif, ausser du benutzt selbst schon eine beta
bzw hast beta-Updates freigegeben (so einen Schalter gibt es).
Ansonsten empfehle ich immer manuelle Updates.
 
Nein, Beta's nutze ich bei solchen Programmen nicht. Einzige Ausnahme war die Erweiterung Tab Mix Plus, welche mittlerweile "final" ist. Direkt nach dem letzten Versions-Update von FF vor etwa 2 Wochen hatte ich noch ein paar Erweiterungen installiert und dabei explizit darauf geachtet, dass sie auf 3.0.3 auch funktionieren. Und da der Feuerfuchs bei jedem Start auf evtl. vorhandene Updates prüft, hätte er sich schon viel früher melden müssen, wenn es nicht die neueste Version gewesen wäre.

Manuelle Updates bevorzuge ich auch, schon einfach deswegen, dass man bei einer evtl. notwendigen Neuinstallation die Dateien bereits heruntergeladen hat und diese dann auch auf Viren geprüft sind.

Es gab auch ansonsten keinerlei Probleme und gerade deswegen interessiert es mich, was das gewesen sein könnte. Mal sehen, ob es wieder passiert oder ob das eine Eintagsfliege war.

edit:
Gerade nochmal in der about:config nachgeschaut. Da gibt es zwei String-Variable, die da heißen: "general.useragent.extra.firefox" und "extensions.LastAppVersion", mit der Versionsnummer des FF als Wert. Erstere hat den Status "Standard", die zweite "vom Benutzer festgelegt". Vielleicht hatte sich dort was verstellt.


LG und Danke
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. sowas war bei mir aber auch letztens.. war mit aber nicht sicher ob ich die installation wirklich gemacht hatte....

aber nachm update auf 3.0.3 kam die meldung nach 4 tagen nochmal...

gut das ich des hier les hehe... ;)
dachte schon ich verblöde :D
 
Oben