Ubuntu 2. Festplatte einbinden

holzstock

Herzlich willkommen!
Einen schönen guten Abend.
Ich bin derzeit dabei, einen alten Rechner auszuschlachten.
Dessen 80 GB Festplatte ist mir direkt ins Auge gesprungen, zumal ich im Moment nur 250 GB zur Verfügung habe.
Ich habe die Platte an meinen primären IDE Kanal gehängt, als Slave zu meinem CD-Laufwerk. Im Bios hat der PC alles erkannt, kein Problem.

Nun zu meinem Problem.
Wie ich dank fdisk herausgefunden habe, bezeichnet er die Festplatte als sdb1, obwohl sie am IDE-Port hängt.
Also habe ich einen Ordner namens sdb1 in /media erstellt und in der fstab die Zeile
/dev/sdb1 /media/sdb1 ext3 rw,auto,user,exec 0 2
hinzugefügt.
Anschließend habe ich root überredet, mir die Zugriffs- (Lese- und Schreib-) Rechte zu geben.

Wenn ich die Platte nun mounten möchte, bekomme ich folgenden Error ausgespuckt:
$ mount /dev/sdb1
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
missing codepage or helper program, or other error

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Holzstock
 
Die Fehlermmeldung spricht von einem falschen Filesystem...

Bist Du sicher, dass die Partition auf der fraglichen Platte mit ext3 formatiert ist?

Wenn da keine benötigten Daten mehr drauf sind, kannst du die ja am besten
neu partitionieren und formatieren.


hth

:)duffguy
 
So, vielen Dank erstmal.
Die Festplatte wird jetzt richtig erkannt, auch zugreifen kann ich.
Nur die Schreibrechte liegen noch bei root.
Also habe ich es mit
chown holzstock /media/sdb1
chmod /dev/sdb1
probiert. Das hat allerdings noch nichts gebracht, ich habe immernoch keine Schreibrechte.
Wie kann ich die erlangen?
 
Eventuell die Gruppe noch mit angeben?

sudo chown holzstock:users /media/sdb1

und chmod bringt ohne Angabe von Optionen nichts...
 
So, die Gruppe hat also noch gefehlt. Vielen Dank.
Ja, das mit dem chmod 775 /dev/sdb1 hatte ich nur vergessen, hinzuschreiben ;)

Der einzige Punkt, der mir noch auffällt:
Im Datei-Browser links bei den Orten wird die Platte als "82,0 GB Medium" aufgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
 
Gut, neues Problem.
Beim starten des PCs hat der Rechner sda und sdb vertauscht. Dadurch hat er jetzt keine meiner Platte, die er automatisch mounten sollte, gemountet und ich habe beim hochfahren einen Fehler bekommen, von wegen sdb1 sei kein ext3 (stimmt ja auch - sdb1 ist jetzt die C:partition von Windwos).
Auch bei fdisk zeigt er mir die Platten als vertauscht an.
Kann man den Rechner irgendwie mitteilen, dass die 250 GiB Platte unter sda zu finden sein soll?

Viele Grüße
Holzstock
 
Nach mehrmaligem Neustarten ist mir aufgefallen, dass es anscheinend am Startmanager liegt. Wenn ich dort Ubuntu direkt auswähle und mit Enter bestätige, hat er die Platten in der richtigen Reihenfolge. Sobald er die zehn Sekunden, oder wie viele es auch sind, runterlaufen lässt, hat er die falsche Reihenfolge.

Die uuids klingen interessant, gleich mal ausprobieren :)
 
Oben