Spoolersystem

poldipe

R.I.P.
Ich habe auf meinen Vista-Notebook ein Lexmark All in One Drucker installiert.
Wenn ich das Druckersymbol auf den Desktop ankicke,kommt die Meldung das der Druckertreiber nicht installiert ist.
In der Systemsteuerung ist der Druckerordner leer.
Klicke ich auf Drucker hinzufügen wird gemeldet "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden(Fehler...)" und
"Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt,starten sie den Spooler erneut oder starten sie den Computer neu ".
Starte ich neu,sind die Druckersymbole im Druckerordner und ich kann das Gerät jetzt verwenden ?
Wer weis Bescheid und kann mir helfen diesen nervenden Vorgang zu beseitigen ?:sleep
 
Schau mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste nach, ob beim Dienst "Druckwarteschlange" (Spooler) der Starttyp auf "automatisch" und der Status auf "gestartet" steht. So ist zumindest der Sollzustand.
Ist er trotz Starttyp "automatisch" nicht gestartet, dann musst du mal in der Ereignisanzeige (ebenfalls unter Verwaltung zu finden) nach auffälligen Einträgen suchen.
 
Danke für Deine Nachricht.
Ich habe Ad-aware und Antivirus free deinstalliert.Da ich diese Programme im Verdacht hatte,irgendwie den Drucker zu blockieren.Zone Alarm habe ich aber belassen.
Antivirus free habe wieder installiert,aber ein neue Version,die neuerdings den E-Mail Verkehr prüft und ad-aware erkennt und in die Quarantäne schickt.
Finde ich prima.
Die Meldung das das Spoolersystem nicht funktioniert,geistert zwar immer noch rum,aber der Drucker ist jetzt aktiv und wird nicht mehr geblockt.
Ich bin erst mal zufrieden mit dem Ergebniss und benutzen tu ich das Gerät sowieso selten.

Gruß und schönes Wochenende

wünscht Dir

poldipe (y)
 
Oben