Drucker und Netzwerk

wegomyway

kennt sich schon aus
folgendes problem stellt sich :
ein kleines homenetz mit läppi und desktop-pc . beide per w-lan über einen router verbunden ( internet wie intern , router hat keinen usb usw. ) !
nun soll folgendes erreicht werden :
am pc ist ein drucker , canon , per usb angeschlossen ( die möglichkeit per alten anschluss wäre auch noch möglich ) soll für das läppi ( ggf. auch für andere , spätere hinzukommende pc ) zum drucken genutzt werden .
der drucker ist freigegeben und die drucker/dateifreigabe ebenso . am läppi wurde die datei/druckerfreigabe ebenfalls aktiviert . beide rechner können aufeinander zugreifen sind also über die netzwerkumgebung - arbeitsgruppencomputer hier und dort sichtbar !
das der pc immer an sein muss ist klar und der drucker ebenfalls !
nun stehe ich irgendwie in einer sackgasse . was , wie geht es weiter ? wo oder wie muss ich was einrichten das eben läppi usw. auf den drucker zugreifen können ?
ich selber hab einen netzwerkfähigen an meinem router dran , da ist es einfach , aber einen am usb an einem rechner und den für das netzwerk freigeben ... ich hab keinen plan !
ich brauch mal eure hilfe .... :(
 
mal ne frage du willst den drucker benutzen mit dem leppi is klar und du willst jetzt immer den pc anmachen nur um zu drucken??
sinnlos.
ich habe son wlan druckserver von belkin (y)
 
ähm , sehr späte meldung zu deiner frage .... du hast recht ! ohne frage und ohne weiteres wenn und aber !
das ganze gehört einem arbeitskollegen der sich ein wenig dagegen sperrt und vielleicht auch nicht will , sich was neues zu kaufen .... der hat erst einen riesen satz neue farben , canon 3000er pima , gekauft .
ich bei mir zu hause habe einen hp 2610 der netzwerkfähig ist , am router dran bammelt usw. ... ich glaub da erzähl ich dir nicht neues ...
gut , zum kollegen sei nur gesagt das ich das schon öfter das angesprochen habe das er sich ein netzwerkfähiges oder druckerserver kaufen soll ... wenn der nicht aus den puschen kommt ... ich kann mich nicht um alles kümmern ....
 
Oben