Active Directory / Domänencontroller - Anfänger-Tutorials, Artikel?!

KOENICH

der Monarch
Moin zusammen!
Ich komm über meine Uni dankbarerweise für lau an eine Windows Server 2008 Lizenz, die ich im Laufe der nächsten Zeit gerne für meinen Heimserver hier verwenden möchte.
Bisher läuft da 2003 drauf - aber ich hab mich noch nie mit Domänen und ActiveDirectory auseinander gesetzt, was ich jetzt im Zuge der Neuinstallation gerne machen würde.

Eine allgemeinen Leitfaden zur Installation habe ich direkt bei MS gefunden (http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600535.mspx) - auch wenn der noch für 2003 gültig ist, ich aber mal vermute, dass es unter 2008 ganz ähnlich läuft - aber ich möchte dann doch gerne weitere Möglichkeiten ausprobieren und kennenlernen, die einem diese Funktionalität bietet.

Es wäre erstmal hier nur für drei Benutzer, aber ich fände es schon nett, wenn mein Mitbewohner sich an meinen PC mit seinem Kennwort anmelden kann und dann alles so wie bei sich auf dem Laptop findet - maßgeblich auch Freigaben und Co.

Kurzum: Ich suche Tutorials oder Artikel in Zeitschriften (Heise-Archiv?!), die einem mal grundsätzlich aufklären - und dann kann ich mich ja wieder an euh wenden ;)
 
Jein. Grundsätzlich ist es das Gleiche, es ist allerdings einiges hinzugekommen. Da hast Du Dir ein relativ dickes Brett für die Aufgabe ausgesucht, die Du vor hast.

Microsoft Technet ist aber eine gute Anlaufstelle:

Active Directory Certificate Services
Active Directory Domain Services
Active Directory Federation Services
Active Directory Lightweight Directory Services
Active Directory Rights Management Services
Application Server
Hyper-V

und so weiter und so weiter...

Eine kurze Suche spuckt dazu auch Tonnen von Material aus...
 
Jein. Grundsätzlich ist es das Gleiche, es ist allerdings einiges hinzugekommen. Da hast Du Dir ein relativ dickes Brett für die Aufgabe ausgesucht, die Du vor hast.
Ich weiß - aber irgendwo muss man ja anfangen ;)
Und hier im trauten Heime kann ich gemütlich peu-a-peu testen...

Danke schon mal! :)
(Zum Glück kann ich ein bisschen Englisch :p)
 
Oben