Service HTML- und XHTML-Generator

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute,

habe vergangenes Wochenende zwei Generatoren in meine Homepage implementiert, die HTML- und XHTML Grundgerüste nach W3C Standard generieren. Da das ganze etwas langweilig erscheint und vermutlich schon tausend mal im Netz zu finden ist, habe ich die Generatoren noch so erweitert, dass die Einbindung externer Stylesheets für Monitor- und Druckausgabe, sowie die Einbindung von Flavicons möglich ist. ;)

Würde mich freuen, wenn ich Euch die Teile mal anschaut und ein Feedback zur Handhabe und zur Funktion geben würdet.

Vielen Dank.... Hier die Generatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Für validierende XML Schema Parser ist folgende Zeile oben drüber hilfreich:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
allerdings verwirrt sie ältere IEs so, dass sie weg vom "Strict" in den "Quirks" Modus schalten und die IE5 Fehler emulieren.

Könntest Du auch noch ein XHTML 1.0 Strict dazu bauen bzw bei XHTML einfach auswählbar machen?
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

Und hiermit kann man auch bei transitional die Sprache XML mäßig korrekt angeben:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

denn eigentlich hat das W3C vor, den Sprachkram aus den Meta Tags rauszuwerfen, es ist nur noch drin, damit wirklich alte Gurken von Browsern keine Probleme bekommen.
 
Danke für Dein Feedback Qhuno. Werde mich am Wochenende deinen Ratschlägen annehmen und ein paar Veränderungen vornehmen.
 
Momentan wird ja einfach nur das äußere Gerüst aufgebaut.

Interessanter fänd ich es, wenn man auch ein paar Basis Layouts dazu bekommen könnte, z.B. die üblichen 3 Spalten Layouts mit Kopf und Fußzeile oder solche Sachen. Das bereitet den meisten Leuten, die solche "Generatoren" benutzen, mehr Probleme, als den Kopf zu erstellen.

Um es Dir einfach zu machen, kannst Du ja z.B. die 40 Basis Layouts mit identischem (X)HTML Quelltext nehmen, die unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen CSS Dateien. Die sind zwar momentan HTML4.x strict, aber leicht in XHTML Strict zu "übersetzen" und funktionieren in allen modernen und einigen älteren Browsern. Ganz alte Gurken bekommen dabei einfach den Text in einer halbwegs sinnvollen Reihenfolge.

Wenn Du dann noch einen Schritt weiter gehst, kannst Du die Farben und Abstände usw. auch gleich via Eingabemaske festlegen lassen und schon hat jede(r) sein valides, semantisch halbwegs sinvolles Seiten Grundgerüst, was er danach nach seinen eigenen Vorstellungen "verhunzen" kann :D
 
Nach Monaten des Tiefschlafes, habe ich meine Generatoren überarbeitet. Ihr findet diese und weitere Tools nun auch unter einem neuen Link:

Neuer Link :)

Zwar noch immer ohne komplettes CSS-Layout, dennoch wäre ich für Kritik dankbar!
 
In der Auswahl ganz oben steht noch XHTML tansitional, das erzeugte Dokument hat aber die Typangabe STRICT - ansonsten ist das alles soweit OK, auch das Layout gefällt mir.
 
Oben