WindowsXP Bilder lassen sich nicht mehr öffnen

daigers

treuer Stammgast
Hallo,

wir haben bei uns seit kurzem ein komisches Phänomen. Eine Kollegin bekommt Mails, an die Bilder (z.B. JPG-Dateien) angehängt sind. Diese Bilder lassen sich auf ihrem Rechner und an einigen anderen Rechnern nicht öffnen. Weder aus der Mail heraus noch nachdem man sie auf den Rechner gespeicherrt hat. Benutzt man den Microsoft Office Picture Manager, bekommt man nur ein kleines, rotes Kreuz angezeigt. So ähnlich, als wenn im Internet ein Link zu einem Bild falsch ist und dieses Bild dann nicht angezeigt werden kann. Wenn man die Bilder mit der Windows Bild- und Fax-Anzeige öffnen will, kommt die Meldung, daß "keine Vorschau möglich" ist. Andere Grafikprogramme habe wir nicht auf unseren Büro-Rechnern und es dürfen laut unserem Rechenzentrum auch keine anderen installiert werden, falls nun jemand vorschlagen will, eine andere Software zum Öffnen der Bilder zu nehmen.

Ich habe den Rechner der Kollegin schon komplett neu aufgesetzt. Kein Erfolg. Komischerweise kann ich an meinem Rechner die Bilder normal ansehen. Meine Kollegin auch, wenn sie sich an meinem Rechner anmeldet. Wenn ich mich an Ihrem Rechner anmelde, geht es wiederum nicht. Es kann also nur an den Rechnern liegen.

Im Internet habe ich Lösungen gefunden wie den temporären Outlook-Ordner zu löschen. Bei uns hat das aber nicht geholfen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann, denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Gruß,
Daigers
 
hm, ich kenne so merkwürdiges verhalten von outlook (im speziellen falle outlook 2003) in den bereichen: mails werden häufig abgeholt, aber nicht immer; filter- und sortierfunktionen greifen meistens, aber nicht immer; nach starten von outlook vergeht manchmal, aber nicht immer, eine ewigkeit, bis eine neue e-mail gelesen werden kann, etc.

aber diese fehler habe ich damals durch das einspielen des office 2003 sp 2 und später durch das office 2003 sp 3 und der anderen patches/fixes/whatever beheben können. mein rat ist, die servicepacks für outlook bzw. office zu installieren.

was mir dazu noch einfällt, am end ist in deiner registry was fehlerhaft. das könntest du nach dem herunterladen und installieren von ccleaner (ccleaner.com oder ccleaner.de) testen mit der funktion 'registry -- nach fehlern suchen' und die gefundenen fehler dann beheben.

viel erfolg!
 
Oben