Programm, dass die RAM-Belegung der Programme aktuell anzeigt

kallekoenig

Herzlich willkommen!
Hallo Forum,

gibt es unter bzw. für Windows XP ein Programm, dass mir - genauer als im Windows XP Taskmanager - die aktuelle Belegung der momentan geöffneten Programme und Dateien anzeigt? Ich möchte wissen und kontrollieren, welche Programme und Dateien wieviel RAM verwenden und daraus ableiten, ob es sich lohnt, den RAM aufzurüsten.

Danke.
Kalle

P.S.: Danke auch für die Geburtstagsgrüße!
 
Kann ich auch nur empfehlen, zumal sowohl die Bestriebssysteme als auch die Programme nicht schlanker werden. Ich habe vor zwei Monaten von 1 auf 4 GB aufgerüstet. Wenn Du auf einem 32-Bit-System arbeitest, reichen 3 GB, da Win XP x86 nicht mehr erkennt. Ich empfehle Dir, gleiche RAM-Paare zu kaufen, also beispielsweise 2x1 GB + 2x500 MB. Auf der Webseite Deines Mainboard-Herstellers müßte eine Liste verfügbar sein, in der alle geeigneten Speichermodule aufgeführt sind.
 
Danke Brummelchen, das Tool ist gut, aber wenn ich das so mit den Tools am Mac vergleiche, nun ja. Da gab es vor 10 Jahren schon ein schönes Tool, an dem man sich als Liste und als Grafik anzeigen lassen konnte - schön übersichtlich, wieviel jedes einzelne Programm mit den zugehörigen Dateien im RAM verbraucht. Okay, ich arbeite schon lange nicht mehr am Mac, aber ich bin eben verwöhnt...
Unter Windows habe ich jetzt insgesamt drei getestet: System Explorer, Process Explorer, Advanced Task & StartUP Manager, ...
 
Danke, bourbon2000, ja vielleicht ist es das einfachste sich den Konzernen zu fügen (WINTEL) und einfach aufzurüsten und möglichst nicht über Speicherfresser und -auslastung nachzudenken...: Zeit ist ja schließlich auch Geld.
 
Oben