Panasonic HDC-HS9: Ubuntu-fähig + Zugriff auf Videodateien im Dateimanager

Galaxydriver

treuer Stammgast
Hallo!

Ich habe mir heute den Camcorder HDC-HS9 EG bestellt.
Allerdings arbeite ich mit Ubuntu 8.04 und die mitgelieferte Software ist nur für Win und Mac vorhanden.

Ist es ohne weiteres möglich unter Ubuntu den Camcorder einzubinden - also, dass er wie z. B. ein USB-Stick automatisch gefunden wird?
Kann man dann im Dateimanager die Videodateien per Drag&Drog lokal auf die Rechner-Festplatte ziehen? Ich frage deshalb, da ich mit dem iPod schlechte Erfahrungen gemacht habe, da der Zugriff nur über iTunes funktioniert..?!
Besteht dieses Problem für diesen Camcorder auch - also dass ich nur Zugriff auf die Videodateien mit der mitgelieferten Software habe (die ja nur unter Windows läuft..)?

Welche Möglichkeiten (Tools) der Videobearbeitung gibt es für Ubuntu 8.04 bzgl. AVCHD?

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen..?
 
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich denke, das ist im Linux-Bereich besser platziert - ich schubs Dich mal rüber :).
 
Antwort: Kommt auf den Camcorder an. Wenn er ein "reguläres" Protokoll, also entweder PTP (picture transfer Protokoll) oder USB-Storage unterstützt, sollte es ohne weiteres gehen.

Musst in der Anleitung nachlesen.
 
Zur Info:
Hat funktioniert. Man kann - wie bei einem externen Laufwerk - auf die Dateien zugreifen. Es gibt auch für Ubuntu Software diese Dateien in ein avi-Format zu konvertieren. Allerdings sind diese Programme nicht über die Paketquellen erhältlich.
Schreibe gerade darüber eine Anleitung auf meiner Homepage. Werde den Link dann reinposten, wenn er fertig ist.
Wenn jemand Fragen dazu hat, einfach mir Mail oder PN schicken!
 
Oben