NeoOffice als Ersatz für Office Mac?

Andiela

treuer Stammgast
Ich bin gerade dabei mir zu überlegen von Windows auf einen Mac umzusteigen. Ist leider eine Preisfrage. Was mich jetzt noch daran hindert ist, mir für über 100 Euro Office zu kaufen, das ich unbedingt brauche. habe mich jetzt im Internete kundgetun und NeoOffice als Lösung gefunden. ist das wirklich eine sichere Lösung? Es muss ja einen Haken geben, dass es völlig umsonst ist!
Gibt es andere Alternativen?
 
Hallo, erstmal.

also NeoOffice nutze ich selber ;)
es ist quasi die Mac OS X version von openoffice (und da gibt es bekanntlich auch nicht wirklich einen Haken) was man wissen muss ist das es unterschiede bei der Formatierung zwischen MS Office und Open-/NeoOffice geben kann einfach weil tlw schriftarten nicht da sind (diese kann man aber nachinstallieren)

Ich hab leider schon lange nichtmehr geschaut wieweit Openoffice selber mit der implementierung der Aquaoberfläche ist (das ist die Oberfläche von Mac OS X)

Ich persönlich find Open-/NeoOffice streckenweise sogar besser als das von MS weil es z.b. deine Dokumente ins PDF Format konvertieren kann und natürlich auch im Format von MS speichern kann (also .doc, .xls, .ppt) wieweit die implementierung von MS Office 2007 ist weiß ich jetzt leider nicht aus dem Hut würde aber einfach mal behaupten das es geht.

Hoffe das hilft erstmal.

MfG,
Las_Bushus
 
Danke. D.h. du würdest mir NeoOffice empfehlen. Ich kenne mich leider gar nicht mit den Unterschieden auf und fand es nur etwas dubios, dass man NeoOffice umsonst herunterladen kann. Möchte einen Mac kaufen, bin aber nich ganz davon überzeugt, weil ich keine Lust habe allzuviel für extra Software auszugeben. Aber wenn NeoOffice brauchbar ist... dann wär das natürlich ne Überlegung wert.
 
Ich habe mir NeoOffice mal auf meinen PowerMac geladen.
Ich bin etwas enttäuscht, während alle anderen Programme gewohnt flott starten und arbeiten, ist NeoOffice recht langsam. Allein der Programmstart und dann auch das Umschalten auf die Seitenvorschau eines Dokuments und zurück dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Also zum zügigen Arbeiten für mich nicht geeignet. (n)

Ich persönlich find Open-/NeoOffice streckenweise sogar besser als das von MS weil es z.b. deine Dokumente ins PDF Format konvertieren kann
Das kann MacOSX mit jeder Datei, da das über den Druckdialog funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, neo office ist fast das gleiche wie open office.
Wie gesagt ist neo office nur die mac os x version von openoffice.

aber wenn mich nicht alles täuscht soll openoffice in zukunft selber native auf mac os x laufen...

@ bastelmeister: ich hab die trägheit der programme mit meinem intel-mac bei 10.5.5 irgendwie überall von daher hab ich das jetzt nicht störend gemerkt...
mit dem PDF zeug hast du natürlich recht, hatte ich verdrängt, sorry.
 
Oben