Wie eine Verzeichnisstruktur ohne Dateien kopieren?

JensusUT

Senior Member
Genau. Ich habe ein Netzlaufwerk. Dort sind gut organisiert 1567 Verzeichnisse und ca. 30.000 Dateien drauf.
Ich möchte nur die Ordnerstruktur (komplett) kopieren, keine einzige Datei.

Alles kopieren und dann sämtliche Dateien löschen steht nicht zur Debatte.

Mit dem TotalCommander kann man ja per Suche nach * und anschliessend ALT-W die Verzeichnisse schon mal alle sehen, aber wenn ich sie dort markiere und das Kopieren starte, kopiert TC alles, was ihm unter den Cursor kommt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Jensus
 
Robocopy kann das auch, ist deutlich besser als XCOPY, sollte zum Lieferumfang von Vista dazu gehören und bei XP kann man es nachrüsten...
 
Fein, hat geklappt :)

Ich war übrigens gestern zu müde zum googlen ;)

Netzlaufwerk gemappt auf O:, und dann mit

c:\WINNT\system32\xcopy.exe *.* d:\Struktur\Projektlw_test *.* /t /e

alles rüberkopiert. Fein (ups, sagte ich schon...)

Gruß
J.
 
Zu früh gefreut :(

Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher", der Vorgang bricht nach ca. 1/3 der Verzeichnisse ab.

Roland, wenn du mir jetzt noch die Optionen nennen kannst, die ich bei Robocopy benutzen muss...?

Gruß
J.
 
Einen Versuch ist es wert:
Die Vollversion des Altap Salamander kann das,
ich meine mich erinnern zu können, daß es auch mit der Freeware-Version geht, bin aber nicht sicher.
Von der Homepage herunterladen, installieren, in beiden Fenstern beide Laufwerke anzeigen lassen.
Danach die zu kopierenden Verzeichnisse markieren und mit der F5-Taste das Kopieren starten.
Im Bestätigungsfenster unter "Options" => "Files named" |*.* eingeben und schon läuft die Sache.

"|*.*" = (AltGr + <)*.*
 
TreeCopy ist dafür geschaffen.
Have you ever needed to copy a directory structure without copying the files? TreeCopy now makes this possible. Our small program will allow you to select the "from directory" and "into directory", and it will proceed to copy ONLY the directory structure. The utility is bundled with functionality such as a command line interface, calculate directories, Windows XP look and feel and much, much more!TreeCopy is a free download, so try it out.
 

Anhänge

  • TreeCopy.jpg
    TreeCopy.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.161
Ich habe dann die tolle Idee gehabt, selbst nach der xcopy-Fehlermeldung zu suchen. Mit Erfolg.
Innerhalb des Ordners, an dem xcopy immer abbricht, befinden sich etliche unendlich verschachtelte Ordner. Da hat jemand Verzeichnisse mit Versionsmanagement verwechselt :(

Problem gelöst = Kopieren erfolgreich.

Danke für die Tipps :)

Gruß
J.
 
Maximal 8 Ebenen seit Root sind IMO nur machbar, selbst unter XP, bei Vista unbekannt.
Maximale Länge eines Pfadnamens = 256 Zeichen.
 
Oben