Spende am Pfandflaschenautomat bei Lidl

spreejunge

nicht mehr wegzudenken
Heute war ich bei Lidl und habe zum ersten Mal am Automaten einen zusätzlichen Knopf entdeckt. ''Spende'' :eek: Ich war so erstaunt, dass ich glatt vergessen habe, an wem die Spende geht.
Im Internet habe ich gar nichts gefunden, dass Lidl neuerdings auch Spenden entgegen nimmt.

So wie ich die Leute kenne, werden sie öfter den verkehrten Knopf drücken und statt einen Bon zu erhalten, haben sie eine Spende entrichtet.

@Moderator
Mist, jetzt habe ich das Thema in der falschen Rubrik gestartet. :eek: :rolleyes: :angel
 
Macht nichts, habe es verschoben

Nun zu deinem Automatenproblem :D
Das ist nichts neues andere Konzerne machen das zwar auf anderr Art und weise läuft aber auf das gleiche raus
 
Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen - also wenn ich versehentlich so einen Knopf drücken würde, dann würde ich vermutlich den Marktleiter freundlich darauf hinweisen, dass er die Spende für den Wiederaufbau des Marktes verwenden kann, wenn er nicht augenblicklich meine Kohle rausrückt.
 
Ist im Prinzip ne gute Idee. Sozusage die typische deutsche Version von "your change can change". Solang der Kopf etwas abseits ist, damit ältere verwirrte Mitmenschen wie unser Admin nicht aus versehen den falschen Button drücken, geht das Konzept für mich in Ordnung.
 
@Supernature
So würde ich auch denken, nur rein rechtlich sieht es so aus das der Kunde am Automaten daruf hingewiesen wird was er zu drücken hat/kann und was nicht.

Und leider ist die Sache zu 100% Wasserdicht seitens der Konzerne
 
das der Kunde am Automaten daruf hingewiesen wird was er zu drücken hat/kann und was nicht.
Das wird wahrscheinlich so aufgebaut sein, wie die üblichen "NICHT DRÜCKEN, TÜR DREHT SICH AUTOMATISCH"-Schilder an manchen Supermärkten und Behörden - direkt unter dem Handlauf und keinesfalls dort wo es einem ins Auge springt.
Rechtlich dürfte es abgesichert sein - aber spätestens wenn der 10. Journalist statt seines Geldes eine Spendenquittung bekommt (die gibt es doch, oder?), dürfte Lidl mit dem nächsten Imageproblem zu kämpfen haben.
 
Warum sind bei den Beitrag von Supernature so viele Danksagungen ;) :D

Theoretisch könnte man bei jeden Automaten eine Spendenaktion einrichten.
Statt Wechselgeld gibt es eine Quittung über eine Spende ;)

@RollerChris

Danke :)
 
Ich hab heute mal nachgeschaut, bei unserem Lidl gibt es das nicht. Hab ich auch sonst noch nirgends gesehen. Aber nun halte ich mal die Augen auf. ;)
 
Also ich hab das bisher bei keinem der automaten gesehen. weder bei Lidl noch bei den anderen.
Solange diese "Spende" an die richtigen stellen gehen ist es ja inordnung nur sobald diese "Spenden" an z.B. die Manager gehen wäre es wieder mal der nächste Skandal. Alos abwarten wann das rauskommt :D
 
Beim Lidl hier am Ort gibt es diesen Spendenknopf auch (noch) nicht aber gut zu wissen, dass er irgendwann auftauchen könnte. Ich als staatlich geprüfter Bewegungsökonom sammel die leeren Flaschen immer so lange, bis der große Ikea-Beutel in dem ich die Flaschen aufbewahre aus allen nähten platzt. Da könnte die unfreiwillige Spende recht üppig ausfallen :eek:
 
Warum sind bei den Beitrag von Supernature so viele Danksagungen ;) :D

Keine Ahnung aber nur weil du geschreiben hast habe ich jetzt einfach auch mal "danke" gesagt;)

Aber nun zum Thema
Ich finde es eigentlich in Ordnung wenn sie so etwas machen und auch eine ganz lustige Idee :ROFLMAO:
Allerdings kann ich es nicht wirklich glauben dass es viele sein werden die "absichtlich" etwas spenden :unsure::unsure:
 
Als ich letztes Mal wieder ein paar Flaschen abgegeben habe, stand eine Frau am Automaten....:iiiii....:krampf
Anscheinend hatte sie grad eine gute Tat verbracht :rolleyes:

Ich habe das richtig interpretiert dass du den zweiten Satz nur so nebenbei gesagt hast und der erste die "wichtige" Aussage ist oder? ;):D
 
Oben