Creative SB16 wird nicht geladen

M

Madball

Gast
Hallo Zusammen!

Ich habe nen PC mit zwei Win 98 Partitionen. Beim booten beider Systeme bekomme ich neuerdings die Fehlermeldungen

Speichermanager
Der Creative SB 16-Emulationstreiber erfordert EMM386 oder vergleichbar. Creative SB16 wird nicht geladen

bzw beim booten der anderen Partition

Es liegt ein Konflikt zwischen SB-IRQ und PCI-IRQ vor
Creative SB16 Emulationstreiber wird nicht geladen

Der Fehler hat wohl was mit der Soundkarte zu tun. Ich habe aber eigentlich an der Konfiguration nichts verändert, und bis jetzt lief es immer einwandfrei.

Wer kann mir sagen, wie ich den Fehler beheben kann. Vielen dank in voraus!!!
 
das ist nur der Emulationstreiber, um unter Dos mit Sound arbeiten zu können. Wenn Du die Dose nicht benutzt, brauchst Du den gar nicht.
 
Ersteinmal Herzlich willkommen :)

Bei deinem Problem teilen sich die Soundkarte und ein anderes Gerät den gleichen IRQ, was zu konflikten führt.
Versuche einmal über die Systemsteuerung die IRQ-Adresse der Soundkarte zu ändern.

Uuuups - Koloth war schneller :cry:
 
Danke für das nette willkommen :)

Aber ich weiß nicht so genau wie das geht. Könntet ihr mir bitte ne etwas genauere Anleitung geben wie das geht?
 
die SB16-Emulation braucht unter Windows zwingend IRQ 5.
Irgendein Gerät hat von Windows wohl jetzt auch diesen IRQ zugewiesen bekommen.

Wenn Du die Emulation einfach abschalten willst, gehts so am einfachsten:

Drücke gleichzeitig die Windows und die ESC-Taste, schon bist Du in den Systemeigenschaften.
Dort nimmst Du den Reiter Gerätemanager, gehst zur Soundkarte (Audiocontroller), klickst auf das Plus und dann mit der re. Maustaste auf die SB16-Emulation. Dort kannst Du ein Häkchen setzen bei "In diesem Hardwareprofil deaktivieren."
Neu booten, dann sollte die Meldung verschwunden sein.
 
Danke für den Tipp. Hat aber leider nicht geholfen

Wenn jemand noch eine andere Lösung hat....

mfg
Madball
 
Ok, versuchen wir etwas anderes.
Schau einmal zunächst in den Gerätemanager (Start >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> System >> Geräte-Manager)
Wenn nun ein Offensichtlicher IRQ-Konflikt vorliegt müsste nun dort irgendein Gerät (Soundkarte) mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sein.
Schau mal nach und sag uns bescheid ob dem so ist.
 
hatte ich schon kontrolliert, ist aber nicht der Fall.
Habe die Karte auch schon mal deinstalliert. Danach war die Meldung weg. Nach dem Installieren allerdings wieder da :(
 
haben sich vielleicht Einträge in die config.sys und autoexec.bat verirrt?
in der autoexec.bat könnte z.B. so etwas stehen:
SET BLASTER=A220 I5 D1 T4

schau auch mal, ob irgendwo etwas von sbeinit.com oder so steht.

Einträge in der config.sys und der autoexec.bat kannst Du am einfachsten deaktivieren, wenn Du vor die entsprechende Zeile ein REM mit einer Leerstelle danach schreibst (wenn Du den Eintrag nicht gleich löschen willst).
 
Es gibt noch einen weiteren Weg. Ich würde die SB im Gerätemanager entfernen, Software deinstallieren. Rechner neu starten, Karte wieder erkennen lassen und die Software Benutzerdefiniert installieren und hier von vornherein den Hacken beim Emulationstreiber entfernen.
 
Oben