Neuer Gamingcomputer - ~500-600 €

Hamst0r

bekommt Übersicht
Hallo meine Lieben :) Nach längerem googeln in vielen verschiedenen Foren habe ich mich entschlossen bei euch auszulassen. *g* Man findet tausende Threats zu diesem Thema, aber keiner passt zu meinem Anliegen, und wenn er passte dann war er nicht mehr aktuell.

Nungut es ist ganz einfach, ich suche einen Gaming Rechner für rund 500-600 €. Mir geht es darum aktuelle Spiele gut und flüssig spielen zu können. In einigen Monaten werde ich dann Graka und Prozzi aufrüsten, erscheint mir sinnvoller als direkt 1500 @ für einen Highend rechner auszugeben. Ich sag euch am besten von vornerein, dass ich kein Betriebssystem benötige ( Vista Home Basic habe ich hier liegen ) und den ganzen Kram selbst zusammenbauen kann, bin nur leider nicht auf dem neusten Hardwarestand :) (früher mal in nem Computershop gearbeitet, denke sowas verlernt man nicht *g*) Desweiteren benötige ich keine große Festplatte ( 250 gb sollten dicke reichen ), der PC muss nicht besonders leise sein ( wenn doch, ist das natürlich umso besser ) und er muss nicht supercool aussehen, ein schlichtes billiges aber dennoch gutes Gehäuse sollte reichen. Eine Wasserkühlung ist ebenfalls nicht nötig, da ich sowas auch noch nie in einen Computer eingebaut habe. Achja und mich würde es freuen wenn der PC nicht allzu schwer wäre, ein Designer Gehäuse mit super Alurahmen und was weiß ich was kommt nicht in Frage. Grob sollten um die 550 Euro + - 50 euro angepeilt werden.

Achja und ich hatte mal von einem Hardwareversand gehört, bei dem man hardware kaufen kann und für 20 € zusammenbauen und prüfen lassen kann? Wäre schön wenn ihr einen Link hättet, man kann ja nie sicher genug gehen! ;)

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Liebe Grüße
Hamst0r
 
Moin,


man braucht heute keine 1500€ mehr um einen vernünftigen PC zum Spielen aufzubauen. Bei 500 -600€ ist es allerdings etwas eng. Wenn Du bereit bist so um die 800 auszugeben, bist Du bereits auf der sicheren Seite.

gruss
Neo2K
 
ich war eigentlich fest auf die 600 euro konzentriert, mir wurde auch eine super zusammenbestellung gemacht, nur leider finde ich das Forum nicht mehr. War natürlich so blöd und habe nur als Gast geschrieben -.- Hat jemand noch ne andere Meinung dazu? :)
 
Meine Wahl wäre momentan:

Was?DetailsPreis
CPUIntel Core 2 Duo E8400 125,-
Speicher2048 MB25,-
Board Gigabyte GA-EP45-DS3L80,-
Platte Samsung SpinPoint F1 320GB40,-
GraKaClub 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition200,-
Netzteil be quiet! Dark Power Pro BQT P7-PRO 550 Watt90,-
--560,-

Damit sind 560,- weg. Fehlt noch Gehäuse und Brenner. Vielleicht sieht jemand Streichpotential?

Evtl. eine 4750, sind dann 50,- weniger für die GraKa. Aber sonst?


Ach so, Shop vielleicht der hier: HoH
Gruß
Jensus
 
Sehr cool, also einen Brenner benötige ich nicht, habe mir einen neuen gekauft den ich in meinem PC übernehmen werde. Kann mir jemand ein schlichtes billiges Gehäuse empfehlen was nicht zuviel wiegt aber trotzdem was taugt? Und gibt es ansonsten noch verbesserungsvorschläge? Danke schonmal!

lg
Yannick

Btw: Ich suche immernoch den Internetshop der für einen kleinen Aufpreis den Rechner so zusammenbaut und testet :)
 
Ich erlaube mir jetzt einfach mal einen Doppelpost. Habe mir hier mal etwas zusammengestellt: ImageShack - Hosting :: computerzusammenbestellof9.jpg Passt das so? Oder sollte ich etwas ersetzen? Der Shop bietet sich an, da man für 20 euro aufpreis den rechner zusammenbauen lassen kann, da spar ich mir die arbeit und die 20 euro machen den Bock auch nicht mehr Fett. Und weiß jemand für was die 4 euro aufpreis für " Service-Leistung" bringt oder bezwecken soll?
 
Wenn Vista drauf soll, würde ich kein Gigabyte-Board nehmen, deren neue Boards benehmen sich mitunter sehr zickig.
Ansonsten sieht das doch gut aus.
 
ich würde vieleicht wenn 250 Gb reichen diese Festplatte nehmen: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) die ist segr schnell und leise auch ist sie sparsam
sonst würde ich wen du bei 320 GB bleiben weillst diese hier nehmen: Seagate Barracuda 7200.11 (ST3320613AS) auch sehr leise und sehr schnell.

sonst sieht ales gut aus naja wie supernature schon sagte bei vista am besten kein gigabyte
 
Die CPU würde ich boxed nehmen, das Netzteil scheint mir zu teuer. Das einfache BeQuiet Straight Power sollte reichen, oder ein Enermax, Seasonic oder Corsair.
Als Mainboard käme das Asus P5Q in Frage, oder auch ein älteres mit Intel P35-Chipsatz.
Die 4750 dürfte ebenfalls ausreichen.
Als Gehäuse wäre das Sharkoon Rebel 9 zu empfehlen, das Antec Three Hundred oder das Cooler Master Centurion 5.
 
Welches von den Asus Mainboards wäre empfehlenswert? Was ist denn der Unerschied zu einem Boxed CPU, da ist doch nur ein Lüfter dabei der eh ersetzt werden muss? Das Netzteil habe ich jetzt durch ein normales BE Quiet! Straight Power 550 Watt ersetzt, außerdem habe ich die Festplatte durch eine Seagate Barracuda 7200.10 250 gb ersetzt. Als Gehäuse hab ich mir jetzt das Cooler Master Centurion 590 ausgewählt =) Ist der Ram von OCZ empfehlenswert, oder doch lieber einer von GEIL? Was ist mit diesem? http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19483&agid=677 Und zum Mainboard, taugt dieses Boar was? http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22383&agid=659 Wäre das 2. billigste von ASUS p5Q.

Jetzt stellt sich noch die Frage des Mainboards und die Frage, ob alle meine Komponenten auch wirklich zusammenspielen, nicht das später noch Probleme aufkommen oder so:) Oder gibt es gar keinen anderen guten Shop bei dem ich bestellen sollte? Habe jetzt irgendwie doch Lust den Rechner selbst zusammenzubauen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Computerbase:
"Nachteile von Tray:
1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu "


Beim Asus dachte ich an dieses ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ist aber beim Hardwarevarsand recht teuer, knapp 100 €, das von dir gewählte ist eine kleinere, abgespeckte Version, aber ich denke mal, auch ganz brauchbar.

Der RAM von OCZ ist in Ordnung.

Ob alles zusammenpasst weiss man vorher nie so genau.
 
So noch eine Zusammenstellung: ImageShack - Hosting :: computerzusammenbestellql6.jpg

Ich schwanke noch beim RAM. Lohnen sich 4 gb anstatt 2 gb? Bzw lohnt es sich auf 800 mhz runterzugehn für 4 gb oder lieber 2 gb und dafür 1066 mhz?

Beim Mainboard bin ich auch noch überlegen, ob es wirklich ein Asus P5Q wird. Warum nicht ein MSI? Ist das P5Q von Asus so zu empfehlen? 100 € würde ich schon ausgeben!

Achja und dann noch die letzte Frage bezüglich Betriebssystem Windows Vista. Habe da noch nich allzuviele Erfahrung, die Home Basic Version sollte aber reichen oder? Benötige ich für den 64 bit cpu irgendeine besondere Version?

lg
 
msi ist auch gut.
Und ich denke mal es wäre besser 2GB ram mit 1066 als 4 GB mit 800.
Und du brauchst bkeine spezielle version es laufen auch 32 bit Betribssysteme auf 64 bit CPU.
Als shop kann ich dir noch hardwareversand.de und mindfactory.de empfelen wobei bei zweiten keine versandskosten anfallen aber manche teile ein bisschen teurer sind.

ach ja wegen der Grafikkarte deine ist ja bei deinem versand im moment nicht vorrätig wenn du da bestellst würde ich vieleicht diese empfelen ist die selbe aber von msi: MSI Radeon HD4870 siehe kaufempfelung hier: klick it
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus zählt schon zu den besten MB´s.
Alternativ wäre noch das MSI P45 MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Bei diesem kannst du 2 Grafikkarten einbauen (ATI-Crossfire), dies ist aber nicht zu empfehlen.
Zum RAM:
4 GB lohnen nur bei Vista 64bit, denn die 32bit-Betriebssysteme können nur ca. 3,5 GB adressieren. Du wirst zwischen 800 Mhz und 1066 Mhz keinen Unterschied bemerken.

Für die 64bit-CPU brauchst du keine besondere Version des Betriebssystems.

Für einen Gaming-PC wäre allerdings Windows XP sinnvoller, dann würden auch 2 GB-RAM ausreichen.


Edit:
Da hat Chom kurz vor mir geantwortet
 
Warum wäre windows xp für einen gaming rechner sinnvoller? ich weiß nicht so recht, möchte ja schon für die Zukunft gewapnet sein, und immer auf XP hängenzubleiben, das macht ja keinen sinn! Ich werde das Asus board dann drin behalten! :)
 
Viele Gamer haben bei Spielen Probleme mit Vista und deswegen XP wieder installiert. Desweiteren gibt es auch so mit Vista viele Probleme und es schluckt viele Ressourcen. Auch ist ein Nachfolger von Vista schon im nächsten Jahr zu erwarten. Xp ist ausgereift durch die vielen Patches und Updates und durchaus das beste Betriebssystem.
 
Moin,

das MSI P45 Neo2 Fr ist schon mal ne bessere Wahl als das Gigabyte P35 oder gar die total vermaledeiten Boards der p45-Serie von Gigabyte. Das P5Q von Asus ist unzwar auch nicht schlecht, aber hat ein ziemlich schlechtes Layout. Lieber das MSI Neo2 Fr und nen E8400 mit nem gescheiten Kühler, der dann ohne Spannungserhöhung auf 3,6GHZ läuft. Dazu dann noch 4GB Arbeitsspeicher von Patriot -LLK-Serie für knapp 72 Euro. Die 4870 ist ne wirklich gute Karte fürs Geld und in einigen Bereichen schon schneller als die GTX280. Gehäuse empfehle ich mal das I-Curve von Aerocool, das ab Werk bereits mit zwei leisen 120mm Lüftern ausgestattet ist. Kriegst Du bei PC-Cooling.de schon für 35 Euro. Das BeQuiet Straightpower-Netzteil ist gut. Bei der Festpkatte eher ne 410 AS (250GB) von Seagate, die ist um einiges schneller, als die Samsung und sehr leise. Vista 64 ist um einiges besser, als die 32 Bit-Version des Betriebssystems. Zu der ewigen Diskusion, ob nun XP oder Vista muss man eigentlich nichts mehr schreiben, nur soviel viele neue Mainboards siond mittlerweile eher für Vista, als für XP konzipiert. Das hat dann zur Folge, dass die Hardware um einiges besser unter Vista läuft, als unter XP. Ich selbst benutze seit dem SP1 nur noch Vista 64 Business und bin absolut zufrieden, kann also das ewige gejammer nicht nachvollziehen.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
trozdem stimmt es das xp sicherer und ausgereifter ist ausserdem gibt es NOCH mehr spiele für xp obwohl diese alles retro spiele sind.
 
Moin,


habt ihr es jetzt doch wieder geschafft!!!! grins
Diese Frage wurde schon so oft behandelt, dass schon alles dazu geschrieben wurde. Ich hab Vista x64 und basta.

gruss
Neo2K
 
Oben