CERN Experiment?

Ein Pumpernickel-Donut :D
Ich denke der Taubenschiss wird durch ein Wurmloch in eine andere Galaxie geschleust und fällt dort einem Alien aufs Frühstück-Brötchen - er liebt es. :D

Danach läuft die vollständige Alienflotte aus in Richtung Erde aus, um sie zu erobern, damit die Taubendreckvorkommen gesichert werden können.
 
BRRR!

Da wird mit Theorien argumentiert, die eigentlich noch Hypothesen sind, für die der LHC erst Indizien liefern sollte, als wären diese Theorien Fakten ...
(speziell wenn man auch mal dem Link im heise Artikel folgt)

Frage am Rande: Wie lange würde eigentlich ein Mikro-Schwarzes-Loch benötigen, bis es einfach Quanten-verdunstet und wie groß ist der Radius, in dem es überhaupt wirksam ist?
 
Ist ja schön, das dieser Thread wieder zum leben erwacht ist. :)

-ot-
Erstmal die "Hobbyparanoiker" und "Weltformelgegner".
Eure Sorge ist im Ansatz nur begründet, es hat sich ja schon mancher "Experimentierfreudiger Wissenschaftler" zu Tode geforscht oder sich in die "Invalidität" befördert .
Aber die Realistische Grösse das es nach dem "Wumms" zum Knall kommt, wo die Erde sich wie eine Selterflasche im Auto bei Hochsommertemperaturen verabschiedet und dann als "Eierbrikett" nach der Höllentransformation auf der Rückbank quarzt, bzw. im karbonisiertem Zustand das Ende unserer Galaxie einläutet, liegt bei < als 0,4%. :ROFLMAO:

Oder Anders ausgedrückt, das euch der Blitz im Klo trifft, das ihr im
Lotto gewinnt (Allerdings mit einer Quote von ~ 1:1 000 000 000) oder das ihr bei einem
Internet "Gewinnspiel" einen Ferrari Testarossa gewinnt.

Also keine Angst das ihr Bestandteil des Kosmos werdet, schwarze Löcher wollen ja auch leben! :ROFLMAO:


Okay, Spaß anne Seite.
Ich bin mal mächtig gespannt auf die Messergebnisse, bzw. auf deren Ergebnis-interpretationen ....

Und gaanz wichtig, was man ausserhalb des CERN damit anstellen kann.

Ich denke da immer gerne an die Erfindung des Laserstrahls.
Als er entdeckt wurde, wußte man auch nicht zuerst, was man damit anstellen kann. Heute werden damit Stoffe,Metalle geschnitten, Entfernungen gemessen,in der Diagnostik,Sensorik usw.usw - oder Raketen vom Himmel geholt.
"Ja", sogar meine Stichsäge hat einen Laser .... :weg

Ich wäre froh, wenn mal Langsam die "Kalte Fusion" Realität würde, bzw. das ein Wichtiges "Teilchen" gefunden wird, um auf der Energiegewinnung neue Forschungsansätze zu gewinnen. Also "Nur" auf Aliens zu warten, um die Energiegewinnung zu Revolutionieren wäre auf Dauer doch Mau..... ^^
Wird Zeit, das wir die Ölmultis in die Wüste schicken! :D

Auch neue Erkenntnisse in der Astrophysik, bzw. Revolution in der Messtechnik, bzw. Erweiterung für Astronomische Geräte, um Astrophysikmodelle zu untermauern oder zu verwerfen usw. usw. dürfte viele Interessieren.

Leider fürchte ich, das u.Umständen die Resultate die Physiker-Fachwelt auf Jahre beschäftigen wird, was man Sinnvoll aus dem "Datenwust" herauskramen kann.

Dat is´ wie auf einer Sperrmüllhalde. Wenn du lange genug kramst, dann krisse auch wat. :D
Wird aber auch mal langsam Zeit, für ein Jahresbudget von fast 700M (2009) kann man langsam auch mal was erwarten - Zumindest mehr als ein "heruntergefallenes Marmeladenbrot".

"Mann Mann Mann", für die 700 Mioeuros, hätte sogar ich denen einen "Beschleuniger" vor die Nase gesetzt, das die Heide wackelt! LOL!!! ^^



stay tuned!



PS: Treffenderweise höre ich gerade von Eric Clapton - "Change the World"....Hoffentlich endet
dieses CERN-Szenario nicht mit "Tears in Heaven" ? _ ;)


PPS: http://de.wikipedia.org/wiki/CERN

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja auch mal interessiert ist: Welche neuen Technologien mussten entwickelt werden und welche neuen Grundlagen so weit erforscht und in die Realität umgesetzt werden, dass man das Teil überhaupt erstmal bauen konnte...

Ich glaube da wird man sich speziell in Bezug auf Supraleiter usw. auf noch einiges in den nächsten Jahren freuen können.

Leider steht an den Sachen nicht immer dran: "Dies war nur möglich, weil die NASA die Grundlagen entwickelt hat, als sie die Saturn V baute" oder "Dies stammt aus den Laboren von CERN, als sie nach Lösungen für den Bau des LHC gesucht haben" - denn dann würden die Leute vielleicht mal sehen, dass diese Wissenschaftler im Prinzip jedes mal eine Leistung vollbringen, die mit der Erfindung des funktionierenden Rades vergleichbar ist - die Menschheit hat schließlich vorher auch Jahrtausende herum experimentiert, um eine bessere Möglichkeit des Transports zu finden, bis endlich die Wissenschaftler der damaligen Zeit auf die richtige Idee kamen und eine Straße bauten und dann das Rad entwickelten ...
 
Hi,
Heute wurde die "Verfassungsbeschwerde" zur Erzeugung von schwarzen Löchern abgelehnt. :D
Verfassungsbeschwerde abgelehnt: Schwarzes Loch, ganz klein - Staat und Recht - Politik - FAZ.NET
Wieder einmal müssen Richter (von der Substanz her) über etwas Urteilen - von dem sie überhaupt nichts verstehen.

Dann können wir es ja mal Knallen lassen! :ROFLMAO:


stay tuned!

.

Die Richter haben auch überhaupt nicht über irgendeinen technischen Sachverhalt entschieden, sondern über die juristische Lage über die Zulassung einer Klage. Insofern hatten sie sehr wohl Ahnung.
 
Die Forschung steht ja nicht still und bringt auch in technischer Hinsicht immer wieder ganz erstaunliche neue Ideen zum Vorschein. So auch jetzt wieder mit dem AWAKE-Experiment am CERN. Die Idee mit dem 100 km langen LHC (FCC) gibt es ja schon länger und ist in der Notwendigkeit begründet, dass man mit der realisierbaren Energiedichte des 27 km langen Beschleunigers beim letzten Upgrade praktisch den maximal möglichen Wert erreicht hat, jedoch für zukünftige Forschungsziele noch viel mehr benötigt. Warum, wird im Vortrag des folgenden Links auch erläutert. Sollte das AWAKE-Modell erwartungsgemäß funktionieren, könnte man den Bau eines riesigen überaus teuren Teilchenbeschleunigers vielleicht noch etwas aufschieben, falls sich der existierende LHC für "nur" einige hundert Millionen bis wenige Milliarden Euro damit aufrüsten lässt.

Ein neuer Ansatz will hier Abhilfe schaffen - das sogenannte AWAKE (Advanced Proton Driven Plasma Wakefield Acceleration Experiment) am Cern. Ein Protonenstrahl wird in ein Plasma injiziert. Dabei ziehen die Protonen negativ geladene Elektronen im Plasma mit und erzeugen so eine Art Bugwelle. Wenn man nun die zu beschleunigenden Elektronen geeignet einspeist, werden sie von der Welle mitgerissen. Dieses Verfahren ermöglicht rund drei Größenordnungen höhere Energien bei der Beschleunigung.
Quelle: AWAKE - Teilchenbeschleuniger der Zukunft
 
Ich habe mir das Video noch nicht angesehen.

Ich frage mich nur langsam ... wozu?
Ja, das Higgs-Boson war ne große Sache.
Aber die anderen große Sachen ... Supersymetrien, Stringkrempel, Gravitonen ... irgendwie scheint da momentan nicht viel zu gehen.

Es gibt sicherlich auch andere schöne Projekte in der Physik, für die man die Kohle raushauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur langsam ... wozu?
Um schwarze Löcher zu erzeugen. :D

Aber schau dir mal das Video an, da werden auch die Ziele genannt, die man erreichen möchte. Vielleicht bringt das die Wissenschaftler sogar dem Verständnis der Dunklen Materie einen Schritt näher, doch das ist nur eine vage Hoffnung. Eines der Ziele wäre eine erheblich höher mögliche Beschleunigung von Elektronen, bei denen die bisherige Methode mit dem Problem der Synchrotronstrahlung jede weitere Energiezufuhr nutzlos macht.

Andere tolle Projekte gibt es durchaus, in der Astronomie wäre das z.B. LISA gewesen, welches leider aus Kostengründen zugunsten einer anderen Mission (ich glaube die zu den Saturn Monden, wird im Vortrag aber auch erwähnt) vorläufig auf Eis gelegt wurde. Immerhin hatte das Test-Experiment (bzw. die Machbarkeitsstudie) LISA Pathfinder als preisgünstiger Vorläufer zu LISA sogar erheblich bessere Ergebnisse erbracht als erwartet:
die erzielte Messgenauigkeit übertraf die Anforderungen um das Fünffache, und ist bereits nahe an den geplanten Anforderungen für eLISA/NGO.
 
Nicht nur im Weltraum - auch auf der Erde wird eifrig geforscht, untersucht, experimentiert und so weiter:
Es ist ja nicht so, dass ich das alles perfekt verstehe, aber das Interesse ist wach und interessiert. Ich vergesse zwar die Einzelheiten, die man mir erklärt oftmals wieder . . . aber wie gesagt: das Interesse ist wach - vielleicht auch bei anderen. ;):)
 
Oben