CERN Experiment?

ja das ding ist doch gefärlich wie letztens im Kölner Stadtanzeiger stand wurde es heruntergefahren weil die kühlung versagt hat.
 
OK.... was passiert, wenn die Kühlung versagt?

Die Temperatur steigt rapide - von wieviel auf wieviel?

Bei Zimmertemperatur funktioniert da schon garnichts mehr, da die Supraleiter ihre Sprungtemperatur überschreiten und zu normalen Leitern werden. Damit bricht das Magnetfeld zusammen, der Protonen/Hadronen/sonstnochwas "Strahl" wird nicht mehr fokussiert und eine absolut winzige Menge der Teilchen (Gesamtmasse im Mikrogramm Bereich) kracht weit verteilt und völlig chaotisch (weil nicht mehr fokussiert) mit der gigantischen Geschwindigkeit von bestimmt 100 Stundenkilometern (weil nicht beschleunigt) auf eine massive Wand. Massiv ist übrigens für so ein langsames Proton/sonstein einzelnes Kernteilchen - außer vielleicht schnellen Elektronen - ein Stück Papier.

Ich fühle mich direkt fürchterlich bedroht.

Abgesehen davon, dass Begriffe wie Protonen, Teilchen, Elektronen usw. sowieso alles nur Lügen für Kinder (den begrenzten menschlichen Verstand) sind, die ein Verhalten erklärbar machen sollen. In Wahrheit ist alles ganz anders und völlig unbekannt. Die CERN Physiker versuchen mit dem LHC gerade weitere Regelsätze für ein erweitertes Erklärungsmodell zu finden, von dem sie allerdings auch wissen, dass sie damit die wirklich zugrunde liegenden Prinzipien bestenfalls ansatzweise in einem kleinen Bereich beschreiben, aber nicht wirklich erfassen können.

Jeder halbwegs gebildete Physiker (gibt es auch ungebildete?) weiss aber, dass sich speziell bei einem ganz einfachen Regelsatz für die Konstruktion eines Universums unmöglich voraussagen lässt, wie sich das Universum tatsächlich entwickelt (interessanterweis werden die Regeln immer einfacher, je weiter sie forschen), denn es gibt eine Regel, die tatsächlich stimmt (zumindestens konnte sie bisher nicht allgemeingültig wiederlegt werden):

Je einfacher der universelle Regelsatz, desto komplexer das Ergebnis ;)
 
Ich fühle mich direkt fürchterlich bedroht.

Jo, ich auch! Aber nur durch das ständige Wiederholen von irgendwelchem Halbwissen aus der Presse und den Medien. Ich dachte mir schon, nachdem vor einigen Tagen diese Meldung aus dem CERN kam, daß es in dieser Richtung ausgeschlachtet werden wird.

Wenn "eine Kühlung versagt" muß es ja schliesslich schlimm sein, so wie beim AKW, Deinem Gefrierfach, Deinem Auto und Deiner Grafikkarte!

:rolleyes:
 
Supi, das wie bei den Autos die Ihr zusammenschustert. :ROFLMAO: Noch nicht vom Band, schon in der Werkstatt. :ROFLMAO:

Ich finde es auch wunderbar, wenn 2 Teilchen zusammenstoßen. Teilchen sind doch süßes Gebäck? (Schnecken, Apfeltaschen und ähnliches?) Die verbogenen Teilchen gibt's dann billiger bei Kamps.

Mich juckt der Urknall sehr wenig, solange unsere hochgelobten Wissenschaftler es nicht fertigbringen, Kotteletts zu erzeugen, die in der Pfanne nicht schwarz werden und für dusselige Weiber Kaffeewasser erfinden, das nicht anbrennt, doch zuallererst Meteore, die Politiker bei Lügen sofort und ohne Vorwarnung erschlagen. :devil

DAS währe für mich das Wichtigste.
 
So, um die Zeit bis zum Weltuntergang nun etwas zu überbrücken (und um diesen Fred ja nicht untergehen zu lassen) hier mal ein interessanter Link mit einigen Gedanken von meinem augenblicklichen Lieblings-Theoretiker: Lee Smolin (neben Carlo Rovelli): Physik: Die Quantenmechanik ist keine endgültige Theorie - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Ja ja, der gute alte Streit über die Standardinterpretation (Kopenhagener Deutung, oft als Beruhigungsphilosophie beschimpft). Wen es interessiert, dem kann ich nur die Bücher (und papers) von Lee Smolin nahelegen!

Bis zur nächsten Kühlpanne,

dan
 
Och, wo wir doch gerade wieder bei der Physik sind:

Gibt's eigentlich mittlerweile eine Erklärung, warum alle Sonden - egal ob Voyager oder Pioneer, die mittlerweile die Grenzen unseres Sonnensystems überschritten haben (naja, irgendwie noch nicht so wirklich :D) entgegen aller Berechnungen, die anhand der üblichen Gravitationsformeln gemacht wurden (egal ob Quanten oder Relativität), so merkwürdig verlangsamt wurden?

Wird der LHC dafür eine Erklärung liefern können, oder ist er auch noch viel zu klein und ich muss schon wieder zig Jahre warten, bis endlich das nächstgrößere Teil gebaut wird? :D
 
Also meines wissens war es schon bedacht, dass die Sonden unser Sonnensystem irgendwann verlassen werden. Es wurde aber nicht vermutet, dass sie selbst dann auf die große Entfernung, wenig Licht und Dauer noch Signale an die Erde senden.
 
...und ich muss schon wieder zig Jahre warten, bis endlich das nächstgrößere Teil gebaut wird? :D

Wahrscheinlich wächst dann auch die Angst vorm Weltuntergang proportional zur Größe an;)

Also meines wissens war es schon bedacht, dass die Sonden unser Sonnensystem irgendwann verlassen werden.

Natürlich, bei denen, die das tun, war das schon auch so gedacht. An eine hat man ja extra mit so einer Art Schallplatte ausgestattet, auf der allesmögliche von der Erde drauf ist, falls sie irgendwann mal von Außerirdischen entdeckt wird.
Edit: Voyager 1 und Voyager 2 warens: http://de.wikipedia.org/wiki/Sounds_of_Earth
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich mittlerweile eine Erklärung, warum alle Sonden - egal ob Voyager oder Pioneer, die mittlerweile die Grenzen unseres Sonnensystems überschritten haben (naja, irgendwie noch nicht so wirklich :D) entgegen aller Berechnungen, die anhand der üblichen Gravitationsformeln gemacht wurden (egal ob Quanten oder Relativität), so merkwürdig verlangsamt wurden?

Ich meine, es gab eine Theorie mit der umregelmässigen Abstrahlung von Wärme, weil das Ding rotiert oder so. Ich kann aber gerade keinen Link dazu finden.
 
Gibt's eigentlich mittlerweile eine Erklärung, warum alle Sonden - egal ob Voyager oder Pioneer, die mittlerweile die Grenzen unseres Sonnensystems überschritten haben (naja, irgendwie noch nicht so wirklich :D) entgegen aller Berechnungen, die anhand der üblichen Gravitationsformeln gemacht wurden (egal ob Quanten oder Relativität), so merkwürdig verlangsamt wurden?

Der Sonnenwind treibt nicht mehr, seitdem die Schockzone erreicht wurde. Jetzt hat die ISM das Ruder übernommen und bremst die Sonden ab.

(Nein, keine Sonnensegel.)
 
Und wieso wurden die Sonden dann langsamer?
Ich dachte immer, dass bei Wegfall einer externen Kraft die Beschleunigung im All gleich NULL wäre... :unsure:
 
Oben