CERN Experiment?

Schon das neueste gelesen?
Google News: CERN + Hacker

Hacker nehmen Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider unter Beschuss
Greek Security Team zwangen jedoch nur die Webseite in die Knie - Wissenschafter dennoch beunruhigt, hätte schlimmer ausgehen können
QUELLE (derstandard.at)
 
LHC Cern schwarze Löcher

Mich würde mal Eure Meinung zur Groll Theorie interessieren, die da besagt, dass sich vermutlich nie intelligentes Leben im All begegnen wird, da alle Entwicklungen die zu Leben, Intelligenz und Erkenntnis führen einen ähnlichen Weg wie auf unserem Planeten nehmen.
Auf diesem (auch unserem) Weg der Erkenntnis wird irgendwann ein Technikstand erreicht, der es erlaubt Technologien wie z.Z. durch CERN im LHC zu erproben, die (leider) zur Entstehung schwarzer Löcher führt, woraufhin sich diese Wesen und Erkenntnisse zu bekannt dichter Materie vernichten.

Aufgrund dieser Theorie könnte man anhand der bekannten schwarzen Löcher sogar ungefähr abschätzen wie oft sich Entwicklung und Zerstörung von Leben und Intelligenz bereits abgespielt hat. Außerdem wird durch die aktive Herbeiführung vieler schwarzer Löcher und begleitend den entsprechenden Gravitationskräften ein pulsierender Zyklus von Urknall zu Urknall eingeleitet.
Schöne Aussichten.
 
Mich würde mal Eure Meinung zur Groll Theorie interessieren, die da besagt, dass sich vermutlich nie intelligentes Leben im All begegnen wird, da alle Entwicklungen die zu Leben, Intelligenz und Erkenntnis führen einen ähnlichen Weg wie auf unserem Planeten nehmen.
Ob wir jemals außeridrischem intelligentem Leben begegnen wage ich nicht zu beurteilen, uns fehlen einfach viel zu viele Informationen um die häufig von Leben im Universum auch nur annähernd beurteilen zu können.

Die Vorstellung, das dieses zwangsläufig eine ähnliche Evolution wie auf unserem Planeten genommen haben müsste zeugt allerdings von einer gewissen Engstirnigkeit und ignoriert vollkommen, unter welchen exotischen Bedingungen sich selbst auf der Erde Leben entwickeln konnte.

Da gibt es die Black Smoker in der Tiefsee oder die erst kürzlich entdeckten Bakterien, die Arsen zur Photosythese nutzen.

Leben kann sich also offensichtlich unter einer größeren Vielzahl von Umweltbedingungen entwickeln, als es sich die konservative Lehrmeinung noch vor wenigen Jahren überhaupt vorstellen konnte.

Immerhin hat die Evolution auf der Erde ja auch unter gänzlich anderen Umwletbedingungen begonnen, als sie heute herrschen.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung, das dass Vorhandensein von Leben im Universum eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte.

Das sagt natürlich noch nichts über die Häufigkeit von intelligentem Leben aus (wobei man trefflich darüber streiten könnte, ob unser Heimatplanet bisher überhaupt wirklich intelligentes Leben hervor gebracht hat ;)).
 
Mich würde mal Eure Meinung zur Groll Theorie interessieren, die da besagt, dass sich vermutlich nie intelligentes Leben im All begegnen wird, da alle Entwicklungen die zu Leben, Intelligenz und Erkenntnis führen einen ähnlichen Weg wie auf unserem Planeten nehmen.
Auf diesem (auch unserem) Weg der Erkenntnis wird irgendwann ein Technikstand erreicht, der es erlaubt Technologien wie z.Z. durch CERN im LHC zu erproben, die (leider) zur Entstehung schwarzer Löcher führt, woraufhin sich diese Wesen und Erkenntnisse zu bekannt dichter Materie vernichten.

Aufgrund dieser Theorie könnte man anhand der bekannten schwarzen Löcher sogar ungefähr abschätzen wie oft sich Entwicklung und Zerstörung von Leben und Intelligenz bereits abgespielt hat. Außerdem wird durch die aktive Herbeiführung vieler schwarzer Löcher und begleitend den entsprechenden Gravitationskräften ein pulsierender Zyklus von Urknall zu Urknall eingeleitet.
Schöne Aussichten.

(Hervorherbung durch mich)

Aus einer falschen Voraussetzung kann man alles schliessen. Abgesehen davon, wird am CERN keine Technologie entwickelt, um schwarze Löcher zu erzeugen.
 
Die Groll Theorie besagt nur, daß Entwicklungen stattfinden die zu Intelligenz führen -im welcher Form auch immer- und NICHT, daß sie wie auf der Erde verlaufen (obwohl auch DAS nicht auszuschließen ist).
 
Mich würde mal Eure Meinung zur Groll Theorie interessieren, die da besagt, dass sich vermutlich nie intelligentes Leben im All begegnen wird, da alle Entwicklungen die zu Leben, Intelligenz und Erkenntnis führen einen ähnlichen Weg wie auf unserem Planeten nehmen.
Auf diesem (auch unserem) Weg der Erkenntnis wird irgendwann ein Technikstand erreicht, der es erlaubt Technologien wie z.Z. durch CERN im LHC zu erproben, die (leider) zur Entstehung schwarzer Löcher führt, woraufhin sich diese Wesen und Erkenntnisse zu bekannt dichter Materie vernichten.

Pure Spekulation, ähnlich sinnvoll wie die Drak-Gleichung. Die schwarzen Löcher, die man bisher (indirekt) beobachtet hat, sind afaik plausibel mit den bisherigen Mechanismen zu erklären (massereiche Sonnen, die zusammenstürzen).

Die Entfernungen im All sind so riesig, dass man die abwesenheit von Ausserirdischen nicht durch so etwas erklären muss - wir z.B. sind bisher in einer Kugel von ~60 Lichtjahren von ausserhalb wahrnehmbar, durch die ersten starken Funkwellen, die ins All gesehend wurden. Verglichen mit der Grösse auch nur unserer Milchstrasse ist das nichts.

Aufgrund dieser Theorie könnte man anhand der bekannten schwarzen Löcher sogar ungefähr abschätzen wie oft sich Entwicklung und Zerstörung von Leben und Intelligenz bereits abgespielt hat.

Ich bin kein Physiker, aber wenn mein Halbwissen reicht...

Wenn der LHC ein schwares Loch erzeugen würde, das die Erde vernichtet, dann würde dieses schwarze Loch (mit genau der Erdmasse) weiter um die Sonne kreisen. Der Mond würde eventuell sogar gar nicht betroffen - sondern weiter das schwarze Loch umkreisen. Gravitationstechnisch ändert sich da ja nichts. Für Beobachter ausserhalb des Sonnensystems dürfte das sehr schwer zu beobachten sein, das Zusammenfallen selber der Erde eventuell als Lichtblitz - aber da müsste ein Physiker ran.

Aus bekannten schwarzen Löchern auf untergegangende Zivilisationen zu schliessen, macht von daher keinen Sinn - wir kennen durch Beobachtungen nur massive schwarze Löcher mit Massen, die das Mehrfache der Sonne betragen - wie soll das zustande kommen? Die Erde gewinnt jedes Jahr ein paar hundert (tausend?) Tonnen an Material durch Staub und Meteore und sowas, das potentielle schwarze Loch würde (weil es ja nicht viel mehr Masse gewinnen kann) ewig brauchen um zu Sonnengrösse zu wachsen, länger als das Universum alt ist. Da scheint mir kein Zusammenhang zu bestehen. Wenn wir jetzt plötzlich viele kleine schwarze Löcher im Orbit um kleine, für Leben geeignete Sonnen finden würden könnte man sich Sorgen machen. ;)

Außerdem wird durch die aktive Herbeiführung vieler schwarzer Löcher und begleitend den entsprechenden Gravitationskräften ein pulsierender Zyklus von Urknall zu Urknall eingeleitet.
Schöne Aussichten.

Warum/wie sollte das zum neuen Urknall führen? Schwarze Löcher erzeugen ja keine neue Masse, sie verteilen sie nur um.
 
Die Groll Theorie besagt nur, daß Entwicklungen stattfinden die zu Intelligenz führen -im welcher Form auch immer- und NICHT, daß sie wie auf der Erde verlaufen (obwohl auch DAS nicht auszuschließen ist).
Das hattest Du etwas weiter oben aber noch anders dargestellt:
Mich würde mal Eure Meinung zur Groll Theorie interessieren, die da besagt, dass sich vermutlich nie intelligentes Leben im All begegnen wird, da alle Entwicklungen die zu Leben, Intelligenz und Erkenntnis führen einen ähnlichen Weg wie auf unserem Planeten nehmen.
Ansonsten muss ich mich SteelyDan anschließen, dass am CERN keine Technologie eingesetzt wird, die auch nur ansatzweise zur Entstehung schwarzer Löcher (wie klein auch immer) führen wird.

Und auch QuHnos Einwand, dass ansonsten in der Sonne permanent eine sehr große Anzahl schwarzer Löcher entstehen müsste, ist kaum von der Hand zu weisen.

Aber all das hat wiederum überhaupt nichts mit der Entstehung (bzw. dem Vergehen) von Leben (ob intelliegnt oder nicht) im Universum zu tun.

Nachtrag: ein Link zur Groll Theorie wäre auch nicht schlecht, kurzes Suchen in der Wikipedia und googeln hat mich leider nichts eindeutiges finden lassen.
 
Ich hab schiss davor was passieren kann. Und das nicht wenig. Dies hängt allerdings warscheinlich auch damit zusammen das ich eine panische Angst vor dem Tot habe und ganz nebenbei auch noch ne Angststörung an sich. Bin nun mal ziemlich bescheuert wenn man das so sehen will. Ich hatte die letzten Tage davor so ne angst, das ich es nur mit Starkten Medikamenten aushalten konnte, und ende des Jahres wird es warscheinlich nicht anders sein.
 
Ich hab keine Angst davor zu sterben, weil die Erde von einem schwarzen Loch aufgesaugt wird.
Panisch macht mich eher die Vorstellung, das als Einziger zu überleben ;).
 
Ich hab schiss davor was passieren kann. Und das nicht wenig. Dies hängt allerdings warscheinlich auch damit zusammen das ich eine panische Angst vor dem Tot habe und ganz nebenbei auch noch ne Angststörung an sich. Bin nun mal ziemlich bescheuert wenn man das so sehen will. Ich hatte die letzten Tage davor so ne angst, das ich es nur mit Starkten Medikamenten aushalten konnte, und ende des Jahres wird es warscheinlich nicht anders sein.
oh oh... du tust mir echt leid.
Bin doch froh Realist zu sein :)
 
ach, so schnell passiert da nichts. Der Large Hadron Collider wurde gebaut um nachforschungen verschiedenster art zu beäwltigen und nicht ein schwarzes Loch zu erstellen. die Protonen die dort durchgeschossen werde, erreichen eine masse 7000 mal der masse die sie im unbeweglichen zustand haben. Die Masse reicht niemals aus um ein schwarzes Loch zu kreieren. Denn wie jeder weiß ist Energie=Masse und ein schwarzes Loch hat eine beinahe unendliche Masse. Natürlich werden beim Aufprall der Protonen enerigen freigestzt, doch diese reichen nicht aus um Antimaterie herbeizuzuabern (-;
 
Na, er ist gerade in der ISS einkaufen, findet da nur einen Zettel "Zurück in fünf Minuten", und als er dann zur Erde guckt, fällt die gerade zusammen. ;)
 
...oder er kam mich auf meinem Planeten besuchen :ROFLMAO:

Explizite Distanzierung: Ich habe mit der Seite nichts zu tun. Die Seite ist noch nicht so lange im Netz wie mein Pseudonym, aber auch schon ein paar Jährchen ;)
 
Oben