Suche Hilfestellung bei neuem Spiele-Rechner

Chipdancer

kennt sich schon aus
Suche Hilfestellung für ein neues System, das in den nächsten Jahren noch sinnvoll nutzbar sein sollte.

Meine Vorstellung:

Gehäuse Thermaltake Mozart TX
Inhalt: MSI P7N2 Diamond und Mikro-ATX als Internethure.

1.) Netzteil: Thermaltake 1200 oder wenn schon lieferbar 1500 oder 2000 Watt. Kann damit auch das Mikro-ATX versorgt werden oder muss ein zweites Netzteil eingesetzt werden (vorhanden)?

2.) CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550 (wenn die Preise für Hi-End fallen, wird gewechselt) in der Ausführung Boxed wegen Garantie bei Lüfterausfall etc.
Oder wie ist die Garantieregelung mittlerweile, wenn z.B. Zalmann und Co. eingesetzt werden bei OC.

3.) Arbeitsspeicher: Was ist der Sicherste für den späteren Einsatz bis max. DDR3-1600 getaktet, wenn das Board gewechselt wird (Nehalem -> Core i7«)?

4.) Festplatte: für Mikro-ATX vorhanden, für ATX- ?
Wichtig: Sicher, schneller Datendurchsatz und sinnvolle Größe?

5.) Grafik:
MSI R4870X2-T2D2G-OC wegen Übertaktungsmöglichkeit mit Garantie oder
BFG GTX280 OverClocked X

Frage: Macht nachträglicher Einsatz einer zweiten Karte (Crossfireverbund) oder SLI bei aktuellen Spielen Sinn?

Wie sind die Erfahrungen von Nutzern, die Mikroruckler etc. als negative Beurteilung angeben können?!


Das System wird weitgehend als EGO-Shooter eingesetzt und die dazu sinnvolle Monitorauswahl ist Hanns-G HG281DJ oder der ViewSonic VX2835wm.

5.) Wer weiß, wie sich die beiden Monitore bei der Darstellung im schnellen Bildwechsel verhalten?



6.) Als Laufwerke würde ich gerne ein Blueray-HD Kombigerät als Abspieler einsetzen um vorhandene Scheiben wiedergeben zu können.
siehe Plextor PX-B920SA

Wer kann mir einen anderen Tip geben (Preis-Leistungsverhältnis)?

Zweites Laufwerk DVD-Standard.
 
Was für eine Mörder-Maschine :eek:
Und trotzdem wird sich die Anforderung aus dem ersten Satz kaum realisieren lassen - spätestens nächstes Jahr kommt ein Shooter raus, der auf dem System ruckelt ;).

Ansonsten muss ich mich mit konkreten Tipps zurückhalten - bei den Grafikkarten bin ich in letzter Zeit eher wieder nVidia-Freund geworden, obwohl ich bei den ganz neuen Modellen nicht up to Date bin.
 
2000 Watt? Alter, damit heizen andere Familien ihre Wohnungen. :stupid
Ich hoffe, du hast auch gleich die 50 Euro mehr pro Monat an
Stromkosten mit eingeplant.

Vor allem find ich witzig, dass hier nur in der Dimension eines Lüfters gedacht
wird, statt gleich Wakü einzubauen.

Zum Monitor: http://forum.chip.de/flachbild-tv-monitore/hannsg-hg281dj-972426.html
Zum zocken ist der Bildschirm völlig ungeeignet weil zu groß!
SLI macht nie Sinn, ist einfach zu teuer - die nächste Generation kann dann soviel
wie der SLI-Verbund, kostet aber nur die Hälfte.
 
Kauf Dir lieber ne Maschine für so 600 Euro.

Damit kannst Du jetzt alles spielen.

Stecke das restliche Geld dann in 6 Monaten in ne neue Graka und nen neuen Prozzi und rüste langsam nach.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß high end imm er überteuert ist und nur ein bisschen länger hält als gut überlegte Mittelklasse.
 
2000 Watt? Alter, damit heizen andere Familien ihre Wohnungen. :stupid
Ich hoffe, du hast auch gleich die 50 Euro mehr pro Monat an
Stromkosten mit eingeplant.

Vor allem find ich witzig, dass hier nur in der Dimension eines Lüfters gedacht
wird, statt gleich Wakü einzubauen.

Zum Monitor: HannsG HG281DJ - Forum - CHIP Online

SLI macht nie Sinn, ist einfach zu teuer - die nächste Generation kann dann soviel
wie der SLI-Verbund, kostet aber nur die Hälfte.


Wasserkühlung ist sicherlich sinnvoll, aber speziell die Kondensatoren etc. benötigen dann wieder ausreichenden Luftstrom, sodass der Mehrpreis für WAKÜ auch in eine zweite GraKa gesteckt werden kann.

Bei moderaten OC-Aktionen aller Komponenten kann von extremen Kühlen abgesehen werden, dafür sind die Komponenten schließlich ausgelegt.

Ich bin sicher, dass das System nach erscheinen des neuen Sockels für Nehalem um 50% des EK´s fällt.

Deshalb ist auch meine Überlegung Single-GPU (G280) oder Single-GPU
(4870) die Basis und da es noch keine 2-Kern GPU (NVIDIA) gibt, bleibt die Leistungssteigerung für Großbildschirme nur über die X2-Variante der 4870.

Die Probleme von der Treiberseite (Mikroruckler) sind wie bei allen anderen Karten im SLI-Verbund ein Fragezeichen und da ich noch keine sichtbare Darstellung dieses Problemes selbst gesehen habe, kann ich mir auch kein Urteil erlauben, wie störend sich dieser Effekt auswirkt.
 
Oben