Vista Eure Meinung zu Windows Vista

annes851

bekommt Übersicht
Hi! Was haltet ihr eigentlich von Vista?
Was sind die Vor- und Nachteile XP gegenüber? Habt ihr lang gebraucht um euch an Vista zu gewöhnen?
Ich arbeite nämlich derzeit mit XP und überlege, mir Vista zuzulegen, habe aber viel Negatives gehört.
Kann mir außerdem irgendwer sagen, wieviel Arbeitsspeicher Vista genau beansprucht? Soll nicht wenig sein, habe ich gehört. Mein jetziger PC hat nämlich gerade mal 1 GB Arbeitsspeicher ... das ist sicher zu wenig für Vista, oder?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen zum Thema!
Liebe Grüße
Anne
 
Home Premium 32-bit läuft bei mir ebenfalls mit
1 GB Arbeitsspeicher - 2.53 GHz CPU P4 und ATI Radeon 9700 TX.

Auf diesem Rechner ist es zumindest für mich subjektiv nicht langsamer als XP - allerdings sind da auch keine besonders rechenintensiven Anwendung installiert.

Wichtiger scheint mir, ob für Deine Hardware auch Vista Treiber verfügbar sind.
 
Hi,

nach einem XP-Crash (Update auf SP3) ging garnichts ausser Umstieg auf Vista Business. (IBM Thinkpad T60, Centrino Duo 1,83 GHz, 2 GB RAM).
Da ich in der Branche tätig bin und jahrelang mit NT6.0 W2K & XP sowie den Office-Versionen gearbeitet habe, war das geänderte Look-and-Feel zu Vista & Office 2007 der Hammer. Es ist auf jeden Fall stark gewöhnungsbedürftig und sollte von erfahrenen Officeanwendern keinesfalls unterschätzt werden. Ebenso ist Vista nur im entfernten Sinne nur noch mit XP verwandt - ich habe jegliche visuellen Effekte und den ganzen Klicker-die-Bunti - Kram ausgeschaltet.

Meine Erfahrung mit der Performance:
Meine CPU zeigt mir gerade 5% Auslastung an, wenn ich aber mit Visualstudio (Entwicklungsumgebung) und /oder VMWare (Virtualisierung) arbeite, geht die CPU-Last bis auf 100% hoch (diese rechenintensiven Anwendungen kann man mit Spielen vergleichen). Der Arbeitsspeicher läuft derzeit bei konstant 832 MB im Userkontext, offen sind zwei Firefox-Fenster mit insgesamt 9 Tabs, sowie die UMTS-Software. Jeglichen sonstigen und ressourcenfressenden Schnick-Schnack habe ich bis auf das Notwendige deinstalliert oder deaktiviert. Bei Start eines Servers in der virtellen Umgebung und/oder der Entwicklungsumgebung mit SQL geht die Nutzung des RAM bis auf 1,8 GB hoch. Der Anwendungszweck ist entscheidend!

Fazit: Das bequeme Arbeiten mit ausreichenden Kapazitäten (CPU & RAM) ist gegeben, für die 32-bit Vista-Version reichen 3 GB RAM für einen Dual-Core-Prozessor (mehr kann 32-bit Vista nicht verwalten bzw. es werden nur 3 GB angezeigt). Entscheidend ist aber die Hardwarekompatibilität, nicht, daß sich daraus zwangsläufig eine Entscheidung für neue Hardware ergibt.
Desweiteren genehmigt sich Vista ca. 15GB für die Root-Partition, ich benötige ca. 40 GB für Vista und alle Programme auf C:.
Auch sei zu beachten, daß der Nachfolger von Vista mit hoher Wahrscheinlichkeit an das Look-and-Feel von Vista angelehnt sein wird, daher steige ich jetzt schon um und arbeite mit Vista & Office 2007 sowie privat mit XP-Pro & Office 2003. Ein Umstieg in 2010 auf den Nachfolger würde mir somit leichter fallen. Wenn, dann empfehle ich den "smoothen" Umstieg. XP & Vista auf einer Platte - ich lasse das XP noch immer in der virtuellen Umgebung laufen und greife im Zweifelsfall auf diese zurück.

Grüße und gute Nacht

der "hexenmeister69"
 
Ich halte von Vista nicht viel, muss allerdings auch einräumen, dass ich bislang nur das nötigste unter diesem System gemacht habe!
Ich halte deshalb nicht viel von Vista, da es mir zum einen zu verschwenderisch mit Systemressourcen umgeht, ein BS, welches 2 GB Arbeitsspeicher empfiehlt, betrachte ich mit Skepsis. Wenn man mal zum Vergleich aktuelle Linux-Distributionen heranzieht, z.B. Fedora 9, Ubuntu 7.10 oder Suse 12, muss man schnell feststellen, dass diese z.T. noch mit 256 MB RAM gut zurecht kommen, obgleich 512 MB natürlich empfehlenswerter sind :).
Aber hier geht es ja nicht um Linux, hier geht es um den Vergleich zwischen XP und Vista.
An meiner Arbeitsstelle hatte ich Anfang des Jahres die Aufgabe drei Notebooks (Siemens Esprimo, 1 GB RAM, Motherboard weiß ich leider nicht mehr genau) mit Vista zu bespielen. Zum einen waren die Teile nach der Installation extrem langsam, zum anderen nervte mich extrem, dass man bei jeder Softwareinstallation unzählige Warnhinweise lesen bzw. wegklicken musste. Manch andere Software lässt sich hingegen gar nicht installieren.
Der Auftrag vom Chef kam promt: "Vista runter - XP rauf". Downgraden kann auch viel Freude machen :)

Da bleibe ich bei meinem XP und Live-Systemen Fedora und Ubuntu.
 
Es gibt gute Gründe für und gegen Vista - welche schwerer wiegen, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Und das genau ist auch mein Rat an Dich, annes851 - leih Dir irgendwo eine Vista-DVD aus und installiere es ohne Key-Eingabe, dann hast Du 30 Tage Zeit, es Dir anzuschauen und Dir selbst eine Meinung zu bilden.

Dass Du viel Negatives gehört hast, liegt daran, dass in der Presse über Vista zu 80% unqualifizierter Müll geschrieben wird.

Auf jeden Fall solltest Du vorher überprüfen, ob es für all Deine Hardware auch funktionierende Vista-Treiber gibt (das ist jetzt einer der Punkte, die wirklich ein KO-Kriterium sein können, für so manche Geräte gibt es keine oder nur schrottige Vista-Treiber).

Was den Ressourcenhunger angeht: Natürlich macht Vista auf einem Highend-Rechner am meisten Spaß, aber mit entsprechend verschlankter Optik läuft es auch auf älteren Kisten nicht schlechter als XP. Das ist jetzt keine Behauptung, sondern eigene Erfahrung.
Und das ressourcenfreundliche Linux wird mit 256 MB RAM auch in Schwierigkeiten kommen, wenn es KDE 4.1 mit allen Grafikeffekten laden soll ;).

Das Problem ist eher ein grundsätzliches: Für Vista sollte man schon 3 GB RAM haben, es frisst 15 GB Plattenplatz.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann wird Windows 2017 auf dem Bluray-Nachfolger ausgeliefert, 250 GB auf der Festplatte belegen, und wer keine 64 Gigabyte RAM hat, sollte besser auf den Kauf verzichten.
Oder Windows wird wie Linux modularer - in der Basisversion bekommt der Kunde dann ein System, das kaum Ressourcen belegt, mit dem er aber auch praktisch nichts machen kann.

Aber ich drifte ab - wie gesagt, finde es einfach für Dich selber raus.
 
Arbeiten unter Vista ist seit KB952709 richtig fix geworden, der hat die Bremse gelöst.

Ansonsten: Ich finde besonders die UAC in Vista toll, das erhöht die Sicherheit drastisch, wenn man es nicht lassen kann, als Administrator zu surfen... ;)
 
Hallo und ganz, ganz herzlichen Dank für all eure ausführlichen Antworten!
Ich war heute wiedermal bei einer Freundin und hab eine Stunde oder so die Basicfunktionen in Vista gehandhabt (also das Office Paket.. Firefox .. und so weiter eben). Ich glaube, ich werde derweil mal bei XP bleiben, zumindest so lange, bis ich das Geld für einen super Laptop mit Top-Performance und 4 GB RAM habe. Das mit den Treibern ist auch ein Problem, an das ich nicht gedacht hatte und das aber, jetzt da ihr es erwähnt, wichtig sein könnte :D
Danke nochmal, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Liebe Grüße!
Anne
 
ICH SCH..... AUF VISTA

Ich hatte es bis vor kurzem auch noch auf der platte, weil ich ein neues Notebook bestellt hatte. die erste Meldung die ich erhalten habe, war eine viruswarnmeldung!!!! sone grütze. naja zum glück hat mich Tux aus den bösen Fenstern befreit;)
 
ICH SCH..... AUF VISTA

Ich hatte es bis vor kurzem auch noch auf der platte, weil ich ein neues Notebook bestellt hatte. die erste Meldung die ich erhalten habe, war eine viruswarnmeldung!!!! sone grütze. naja zum glück hat mich Tux aus den bösen Fenstern befreit;)

Supernature schrieb von 80% Müll, der in der Fachpresse geschrieben wird, der Beitrag hier gehört zu dem Müll, den "Poweruser" gerne absondern.

Wahrscheinlich haste nicht gerallt, daß Du lediglich davor gewarnt wurdest, daß kein Virenscanner installiert hast, ansonsten hast Du dir irgend einen Dreck heruntergeladen und gestartet.
Oder meinst Du, Vista bringt eine automatische Vireninstallation mit?

Mannmannmannmann...:cry:

Ansonsten, @annes851, ist Vista ein prima Betriebssystem, wenn man allerdings XP besitzt und es rund läuft, besteht eigentlich kein Grund, Vista zu kaufen...
 
Moin,

habe Vista Business X64 seit dem SP1 drauf. Bin insgesammt sehr zufrieden, auch wenn ich ne Zeit gebraucht habe, einige nervige Marotten abzustellen.
Da ist einmal die nervige UAC, das Teil kann einen zur Verzweiflung treiben. Es poppt immer wieder auf und verhindert so flüssiges arbeiten. Abschalten ist keine wirkliche Lösung. Seit es Twealuac gibt kann man die UAC zumindest in den Quit-Mode stellen, so dass sie sich nur noch bei wichtigen Operationen meldet. Dann muss man noch wissen, dass bestimmte Verzeichnisse sich unzwar verschieben lassen, dann aber auch über die Sicherheitseinstellungen ftrei gegeben werden wollen. Bis man dahinter kommt dauert es einen Moment. Dazu gehören z.B., die persönlichen Ordner und das Temp-Verzeichnis. Ich lege de pers. Ordner und den Temp-Ordner immer auf ein anderes Laufwerk, denn auf C:\ hat das Zeug nichts zu suchen. Resultat, wenn man die Ordner in dem Reiter Sicherheit nicht freigibt: Z.B. Man kann nichts mehr downloaden (Temp) Favoriten lasssen sich nicht speichern (pers. Ordner) Insgesammt ist es dann aber ohne Einschränkungen möglich unter Vista flott zu arbeiten. Ärgerlich ist die Treiberpolitik mancher Hersteller, musste meinen Canon Scanner U670 ausmustern, da es keinen 64 Bit Treiber für das Teil gibt. Fazit: mit der entsprechenden Hardware und Peripherie ist Vista aus meiner Sicht ein wirklich gelungenes und stabiles Betriebssystem. Die Macke mit der nicht konfigurierbaren User Acount Control ist allerdings unverzeihlich.

gruss
Neo2K
 
Ich verwende beruflich Vista schon relative lange, für meinen Heim-PC bzw. das Notebook habe ich es seit Erscheinen des SP1 als Standard-Betriebssystem
in Verwendung und bin damit recht zufrieden (alle liebgewonnenen Programme, Tools, Spiele usw. sind inzwischen Vista-kompatibel).

Das Treiber-Problem "XP vs. Vista" zeigte sich bei mir eher umgekehrt - meine Motivation, auch im privaten Bereich von XP auf Vista umzusteigen,
begründete sich darin, dass aktuelle Hardware (Prozessoren/Chipsätze/externe Geräte...) entweder keine XP-Unterstützung mehr mitbringen
oder ohnehin von Vista besser verwaltet werden (z.B. Core Duo 2, Centrino 2, eSata, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs ist Vista wegen dem veränderten Aufbau etwas gewöhnungsbedürftig. Es läuft stabil und macht bisher keine Systemprobleme. Nervig ist nur die übertriebene Sicherheitseinstellung vom Werk aus und einige Kompatibilitätsprobleme mit älteren aber auch relativ neuer Software. Da muss erst einiges umgeschrieben oder ein Patch geladen werden.

Sonst kann ich nur sagen, dass ich durch die permanente Nutzung mit Vista fast besser zurechtkomme als mit XP.
 
(...) Nervig ist nur die übertriebene Sicherheitseinstellung vom Werk aus (...)
Die aber nicht wirklich konsequent umgesetzt wurde. Ich vermisse nach wie vor eine zu 100% zu UNIX sudo gleiche Funktion in Vista, dann könnte ich ständig im eingeschränkten Benutzeraccount bleiben.

SuRun nachzurüsten bringt in der Hinsicht zwar schon einiges, ist aber zu einer direkt integrierten Lösung natürlich auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss ...
 
Uaaah! .NET und alle Unsicherheiten, die damit verbunden sind :eek:

Es könnte ja ein einfaches runAs sein, was nicht so prickelnd wäre, da jedes Malwaremistding diese Aufrufe abfangen kann zumal man dafür das Admin Passwort benötigt - auch wenn es nicht unbedingt angezeigt wird. Da ist mir der SuRun Ansatz deutlich sympathischer - zumal man dabei Anwendungen festlegen kann, die immer mit Admin Rechten - aber dennoch im Benutzerkontext (Wichtig!) - ausgeführt werden sollen ...
 
Ich habe gehört daß Vista von MS schon nicht mehr fortgesetzt wird, weil die an einem neuen Betriebssystem arbeiten. Also praktisch ist Vista schon wieder tot. Ob das nur ein Gerücht ist oder stimmt weiß ich nicht. Derjenige der das sagt ist aber aus der PC-Branche.

Am Laptop habe ich beim Kauf Vista drauf gehabt. Toshiba liefert aber auch gleich xp -prof mit, falls man umsteigen will.
Am Haupt-PC habe ich noch XP drauf. Immerhin läuft da Pq-Magic. Ich möchte das noch laufende System auch lassen. Habe auch nur 2 GB Ram u. müsste die Steine alle rauswerfen da es 500er sind.
 
Das wird keine zwei Jahre mehr dauern, nicht mal mehr eines :).
Trotzdem wird Vista aber noch unterstützt, Service Pack 2 ist ja schon in der Mache.
 
Also ich finde Vista besser als XP.
Es ist meiner Meinung nach einfach besser aufgebaut als XP und einfacher zu bedienen.
Ich bin damit auch sofort zurecht gekommen.
 
Oben