PC als Datensicherungsbackup

C

Cyber.Meister

Gast
"Falls das hier die falsche stelle ist, bitte in die richtige Abteilung schieben, Danke"

Hallo,

ich habe folgendes vor:

einen Rechner mit genug Speicherplatz (im Terrabyte bereich) als Backup für Datensicherung jeglicher Art zu nutzen.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
PC´s zusammengeschraubt habe ich schon.

Was soll möglich sein ?
Möglich soll nur die Speicherung von Daten im Heimnetzwerk sein, ein Zugriff über das Internet ist nicht gewünscht.

Was soll alles gespeichert werden ?
Filme, Musik, Private Dateien und so weiter.

Was ist für den Bau dieses Rechners vorhanden ?
Noch gar nichts.

Welche Anbindungsmöglichkeiten sind schon im Heimnetzwerk vorhanden ?
Mehrere PC und ein Laptop mit den Betriebssystemen Windows XP Home und Vista (alle auf aktuellem Stand) ein Netzwerkrouter mit Internetanbindung.
Alle Rechner sind über den Router Verbunden.

Was muss ich kaufen und beachten ?
Welches Betriebssystem kann ich darauf nutzen ? Reicht Linux ?

Danke für eure Hilfe.
LG
Cyber.Meister
 
Als erstes solltest du dir mal genau überlegen welche Daten da so gesichert werden sollen!
Dann musst du dir überlegen, wie die Datensicherung angeschmissen werden soll!
Wenn du dir darüber im Klaren bist, kann man die Strategie weiter entwickeln.
 
Als erstes solltest du dir mal genau überlegen welche Daten da so gesichert werden sollen!

Die Antwort darauf hatte ich ja schon geschrieben:

Was soll alles gespeichert werden ?
Filme, Musik, Private Dateien und so weiter.

Dann musst du dir überlegen, wie die Datensicherung angeschmissen werden soll!

Das ist einfach zu beantworten: wie ein Normaler PC !
Nicht umsonst rede ich die ganze Zeit von einem "Rechner".
Es soll ja kein Server sein.

Ein reiner Platz um Sicherungskopien zu lagern und bei Bedarf darauf zu greifen zu können, mehr ist mir nicht wichtig.

Ich denke mir das so:
Ein passendes Betriebssystem auf eine kleine Festplatte in dem PC schmeißen (z.B. Linux) und auf diese Weise, wenn der Rechner in Betrieb ist, auf die Daten auf den größeren Festplatten von einem anderem PC im Heimnetzwerk zugreifen zu können.

Nur was für Komponenten verwenden ?
Wie viel Leistung brauche ich mindestens on Board ?
Was ist besser - IDE oder SATA ?

Noch mehr Informationen nötig ?
 
Mal ne Frage: Hast du schon mal daran gedacht, in den PC der zu sichern ist eine zweite Festplatte einzubauen, und die erste Festplatte darauf zu spiegeln?
Da währe halt dann ALLES auf der spiegelung, Windows, Programme, Daten, Einstellungen, (Viren).

Wenns nur um die Daten geht, die auch ausm Netzwerk zugreifbar sind, dann würde ich an einen NAS-Server [1] denken. FreeNAS [2] währe dann meine Wahl, da man das auch auf einen CF->IDE Adapter [5] und einer CF-Karte installieren kann.
AFAIK kann man mit FreeNAS auch automatische Backups machen [3][4]

[1] Network Attached Storage - Wikipedia
[2] FreeNAS: The Free NAS Server - Home
[3] FreeNAS Knowledgebase / 744. DeltaCopy, rsync to FreeNAS(directory 2 directory).
[4] FreeNAS Knowledgebase / 741. RSYNC for network back-up and synchronization.
[5] Dual CF / IDE Adapter - ebay.de

Greets
RB
 
Hmmm... wenns um reine Datenspeicherung bzw. den Zugriff von anderen Rechnern geht und auf dem Teil ansonsten nicht nicht gearbeitet werden soll:

Warum keine NAS Lösung bauen bzw. direkt in ein fertiges NAS investieren? letzteres hat auch meistens den Vorteil, dass es deutlich weniger Strom zieht und häufig ohne Lüfter auskommt, was die Zuverlässigkeit erhöht und die Nerven schont.

ot:
Bäh... ich hätte das Fenster nicht so lange offen lassen sollen, bzw vorher aktualisieren sollen...
Kann gelöscht werden wg. einem Beitrag höher
 
@ Razorblade
Mal ne Frage: Hast du schon mal daran gedacht, in den PC der zu sichern ist eine zweite Festplatte einzubauen, und die erste Festplatte darauf zu spiegeln?
Ja, habe ich. für den normalen Arbeitsbetrieb benutze ich das auch.

In diesem Fall wäre es aber Unsinn, da ich ja wirklich nur Daten speichern will, keine Programme und auch kein Betriebssystem.

@ QuHno
Ja, es handelst sich um eine reine Datensicherung (Datenspeicherung) und an dem Rechner soll tatsächlich nicht gearbeitet werden.

Diese NAS Lösung scheint wirklich das zu sein, was ich brauchen kann (habe den Link von Razorblade [Network Attached Storage - Wikipedia] mir mal durchgelesen.

Aber wo bekommt man sowas und was kostet das ?
Immer hin reden wir hier von einer Datenspeicherung von weit über einem Terrabyte.
 
...Aber wo bekommt man sowas und was kostet das ?...

Schau dir mal das hier [1] an. Das ist zwar etwas älter, aber du kannst dir auch das Video downloaden (leider englisch). Kostentechnisch wirst du da vmtl. auf einen günstigen pc kommen.

Ich würd ein EPIA Board nehmen (150€), Netzteil, Arbeitsspeicher (1Gig, 50€), 2 Festplatten (Seagate, 1TB/stk. SATA II) (360€)
(Preise lt. conrad)
Du kannst aber auch bei eBay schaun, da bekommst du schon mal was günstiger, es ist nur die Frage der Qualität da.

[1] Episode 2x02 - Hak5
 
Ich würd ein EPIA Board nehmen (150€), Netzteil, Arbeitsspeicher (1Gig, 50€), 2 Festplatten (Seagate, 1TB/stk. SATA II) (360€)
(Preise lt. conrad)
Du kannst aber auch bei eBay schaun, da bekommst du schon mal was günstiger, es ist nur die Frage der Qualität da.

Ich habe mir das mal alles genau angeschaut und bin zum Fazit gekommen, das ich das wohl doch anders mache.

Rein rechnerisch benötige ich 4TB Speicherplatz, was alleine schon 720€ für Festplatten (bei Conrad) machen würde. Dann noch den Rest dazu (Board 150€, Netzteil 50€, Arbeitsspeicher (1GB) 50€, Tower 50€), das währen dann schon stolze 1020€ gesamt Preis.

Bei eBay habe ich ein komplett System (NAS) für 409,90€ (Versandkostenfrei) ICY BOX IB-NAS4220-B NAS 4220 2000GB 2000 GB NAS Raid oder für 419,90€ (Versandkostenfrei) Stardom SL3620-2S-LB2 2000GB 2000 GB SOHO NAS Raid 0+1 gefunden.
Dann währe ich (da ich entweder je einen oder jeden 2 mal benötigte) bei einem Preis von 819,80 bis 839,80€.

Finde ich ein bisschen teuer, nur um einige Daten als Sicherungskopie dort abzulegen und nur selten zu verwenden.

Ich glaube ich mach das auf folgende weise:
4x Festplatte SATA-II 1000GB / 32MB Samsung zu je (Tageskurs) 105,25€ (bei Reichelt.de)
4x Silikon-Festplatten-Protector für 3,5" HDDs zu je 6,90€ (bei Pearl.de)
und
1x Festplatten-Adapter IDE/SATA auf USB2.0 zu 29,90€ (bei Pearl.de)

Bestellen, Lieferung abwarten, Zusammenbauen, Anschließen, Datenspeichern, in Originalverpackung zurück legen, in eine abgeschirmte Kiste legen und nur bei Bedarf wieder hervorholen.
Kosten zusammen: 478,50€ zuzüglich anfallender Versandkosten.

Oder gibt es noch eine bessere und vorallem kostengünstigere Variante ?
 
Theoretisch sollte es doch möglich sein, dass du in ein kleines Gehäuse nur festplatten und eine Netzwerkschnittstelle aus einem Netzwerkfestplattengehäuse einbaust. Aber das ist nur Theoretisch.
Wenn es funktioniert, dann hast du ein beliebig großes Netzwerkfestplattenpaket.

Aber ich denke, Netzwerkfestplatten würden sich zur Datensicherung eher eignen, da man die Backup-jobs auch timen kann, sodass man nicht extra vor dem computer sitzen muss, und jederzeit zugang dazu hat, ohne irgendwelche vorarbeiten.
 
Festplatten möchten ab und zu laufen, da ansonsten die Lager festgammeln können...
Ist mir mal passiert, da lag eine original verpackte 1 Jahr unter guten Bedingungen rum und nichts ging mehr...

Ansonsten: Kauf Dir doch einfach einen Billigrechner, da gibts schon recht ordentliche für <200€uronen, bau da einen zusätzlichen SATA Controller und die Platten ein. Dann kannst Du darauf laufen lassen was Du willst und schnell genug ist selbst die langsamste neue Gurke...
 
Oben