Touchscreen installieren

Corae

Herzlich willkommen!
Hallo miteinander,

ich habe folgende ausgangssituation, ich möchte auf arbeite ein Touchscreen (AmazePc) aushängen.

auf diesem möchte ich bsp. vertretungspläne, infos zur firma usw. sichtbare machen.

diesr touchscreen soll dann für besucher oder firmen angestellte benutzbar sein.

kann mir bitte jemand helfen und eventuelle tipps geben wie ich soetwas am besten anfange?

mfg

CoraE
 
Erstmal eine doofe Zwischenfrage: Warum muss es ein Touchscreen sein?

Ist die Software vorgegeben, mit der das bewerkstelligt werden soll, oder zielt die Frage genau in diese Richtung?
 
Ich verstehe im Moment nicht, wo wir dir helfen sollen.

Bei der physikalischen Verbindung, PC -> Touchscreen?
Bei der Wahl der (Präsentations)Software?
 
hallo!

ich brauche die hilfe bei der wahl der software die das einbuinden der einzelnen rubriken ermöglicht..da ich ja andem Touchsreen schon (touchen kann ;) ).. ich bräuchte mal eine kleine beratung oder einen tipp gfür die geignete software bzw. einen kostenlosen link zu einer solchen..

lieben dank für die antworten...:)
 
Ok, es geht also alleine um die Gestaltung der Oberfläche.
Da kommt es natürlich wieder drauf an, wie viele Menüpunkte es da geben soll, und in welchem Format die dahinter liegende Information vorliegt.
Der einfachste Weg wäre eine HTML-Seite mit ein paar Knöpfen, die mit den entsprechenden Dokumenten verlinkt ist.
 
Bevor eine sinnvolle Empfehlung möglich ist, müssten ein paar Fragen beantwortet werden:
  • Muss es "manipulationssicher" sein, oder nicht (= passt jemand ständig darauf auf, oder nicht)?
  • Werden die Infos online von einem Server abgerufen abgerufen, oder befinden sie sich auf dem Rechner, an dem der Touchscreen hängt und ist dieser isoliert von irgendeinem Netz?
  • Darf der Benutzer Eingaben tätigen (außer der Auswahl der unterschiedlichen Anzeigen)?

Wenn online, würde ich auf jeden Fall versuchen, den Kontakt zum Betriebssystem so weit wie möglich zu verhindern, also die Anzeigesoftware in einem nicht verlassbaren Kiosk Modus laufen zu lassen und dafür zu sorgen dass lediglich die erlaubten Webseiten aufgerufen werden können, nichts herunter oder herauf geladen und auch nichts gespeichert werden kann. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, am System herumzuschrauben.

Die Empfehlung von Supernature dürfte am einfachsten zu realisieren sein, wenn allerdings mehrere Seiten mit unterschiedlichem Layout verlinkt werden sollen/müssen, müsste man noch den geeigneten Browser auswählen, der sich in einen sicheren Kiosk Modus schalten lässt.
 
hallo!

es soll nicht an einen server angebunden sein..nur der administrator darf änderungen bzw. downloads vornehmen der touchsrceen wird an der wand besfestigt...

vielen dank für eure antworten ( *verbeug* )

Corae
 
In dem Fall würde ich xampp beutzen (bzw einen eigenen kleinen Apache + PHP + MySQL einrichten).
Da ist alles drin, was man normalerweise benötigt um einen kleinen lokalen Webserver aufzubauen. Darin kann man die anzuzeigenden Sachen als HTML/PHP Seiten mit Datenbankunterstützung aufbauen, im Zweifelsfall kann man sogar noch ein eigenes kleines Content Management System dazu einrichten, was die administrative Arbeit und die Pflege massiv erleichtern dürfte.

Für die Anzeige auf dem Touchscreen reicht dann z.B. Opera, dort gibt es einen speziellen Kioskmodus, in dem nahezu alle Betriebssystemfunktionen abgefangen werden, so dass die Kunden nicht an dem Rechner herumspielen können. Beschreibung der Opera-Einrichtung für den Kiosk Modus (engl)

Starten könnte man das Ganze über ein kleines CMD Script (Batch Datei), welches im Autostart Ordner des Benutzeraccounts abgelegt wird, so dass man nicht bei jedem Start die Eingaben von Hand machen muss.
 
Oben