Suche Software (gerne for free) zur Auswertung von cognitive maps

Calypso

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr speziellen Programm hier reingestolpert und hoffe sehr, dass jemand mich auf die richtige Spur bringen kann! :columbo

Ich brauche eine Software, die die Auswertung von Lernerfolgen erleichtert - und zwar in Form eines Vergleichs von "Vorher-Nachher-Mind Maps" zu einem Seminarthema. Die Teilnehmer sollen zum Seminarinhalt vorher und im Anschluss je eine Mind Map zeichnen, diese sollten in das Programm eingepflegt und - z.B. mittels SPSS - ausgewertet werden.

Es gibt eine Diss zu dem Thema, die solche Vorgänge beschreibt und die folgenden Programme vorschlägt (wen's interessiert: hier zum DL als .pdf):

CCMAp
COMASOTO (Concept Mapping Software Tool)
MaNET

Diese sind nur bedingt geeignet, da teilweise nur mit einer vorgegebenen Auswahl an Aspekten gearbeitet werden kann. Toll wäre, eine frei gezeichnete Mind Map in das Programm übertragen und auswerten zu können.

Jemand 'ne Ahnung, wo ich auf Alternativen zu den genannten Programmen stoßen könnte?

Vielen Dank! :)
 
Ich finde die auf großen Papierbögen an einer Tafel mit einer dicken Auswahl an farbigen Stiften immer noch besser als alle Software basierten Lösungen, da durch die bei der Erstellung nötigen Bewegungen anderte Teile des Gehirns mit aktiviert werden, was i.A. schneller zu besseren Ergebnissen führt.
Bei so individuellen Sachen wie Mind Maps und Co ist ein Fremdvorschlag immer etwas ... problematisch, vielleicht hilft Dir aber diese Übersicht bei der Auswahl.

BTW: Solltst Du eine gute Lösung für Dich finden, könntest Du sie ja auch in den Software Vorstellungen hier im Board posten, dazu haben wir AFAIK noch gar nichts...
 
Vielen Dank! Diese Seite kenne ich bereits, leider haben die Programme dort kein Auswertungstool.

Was die Erstellung von Mindmaps angeht, teile ich deine Meinung vollkommen. Deshalb ja auch der Wunsch, zwei frei gezeichnete Mindmaps in ein Programm einpflegen zu können, um diese zu vergleichen und bspw. via SPSS statistisch auszuwerten, also die Veränderungen der Mindmaps und damit Lernerfolge sichtbar zu machen. Aber solch ein Programm muss wohl noch geschrieben werden, die oben genannten geben jedenfalls noch nicht soviel her, dass ich sie hier vorstellen würde.

VlG, Sabrina
 
Oben