Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt!

hopeless

Herzlich willkommen!
Erstmal hallo an alle, wuehle mich jetzt schon seit Stunden durch das Forum aber habe keine Hilfe gefunden.

Also erstmal bin ich wirklich ein Laie was Computer angehen!!!!
Ich habe mir vor Monaten eine externe Festplatte gekauft und nach einigen Anfangsschwierigkeiten lief sie auch Problemlos.

Gestern hatte ich Probleme mit meinem Laptop und es kam die Fehlermeldung, das Daten nicht auf die externe Festplatte gespeichert werden konnten und das sie eventuell verloren sind.
Heute morgen dann der Schock: meine externe Festplatte wird nicht mehr erkannt, sie wird zwar im Geraetemanager aufgefuehrt, aber nicht auf meinem Arbeitsplatz und auch nicht auf der Datenträgerverwaltung.

Kann mir jemand helfen??????
 
Hallo und herzlich willkommen im Supernature-Forum!

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich versuche Dir indirekt zu helfen, indem ich Deinen Thementitel anpasse. Du solltest versuchen, dem Leser mit dem Titel schon ungefähr zu sagen, worum es sich dreht. :)

Du wirst sicher bald Antworten bekommen! :)
 
In der Datenträgerverwaltung ist sie überhaupt nicht mehr zu sehen, auch nicht als unzugeordnete Partition?
Du könntest zunächst mal ein anderes USB-Kabel und/oder einen anderen USB-Anschluss versuchen. Wenn das nicht hilft, noch an einem anderen Computer ausprobieren.
Und wenn sich da auch nichts tut, wird sie wohl defekt sein. Im günstigeren Fall hat es nur den Controller erwischt und die Platte an sich ist noch heil.
Das könntest Du auch testen, indem Du das Gehäuse zerlegst, die Platte rausnimmst und sie in einen Computer einbaust.
 
Danke fuer Deine Antowort, nein ich finde sie nirgends in der Datenverarbeitung, nur im Geraetemanager.
ICh habe ein anderes Kabel und auch einen anderen Anschluss versucht.
Gibt es ne Rettung fuer meine Datein?
Gehülse auseinder nehmen? In Computer einbauen?Aber ich bin doch wirklich ein Laie.....:)
 
Wenn Dir die Daten wichtig sind, kannst Du auch in einen Computerladen gehen, die werden das dann übernehmen - natürlich gegen Bezahlung.
 
Hört sich ganz nach einem Fehler an... Mir ist das letztens nämlich ähnlich passiert. Eine Partition wurde von heute auf morgen nicht mehr erkannt. Ich habe sie dann zu einem Freund gebracht, der einen physikalischen Fehler gefunden haben will. Er hat sie soweit wieder in Schuss gebracht, mir aber geraten, schnellstens die Daten weiter zu kopieren ....

Lass die Platte also mal checken...
 
ich hatte ein ähnliches Problem,
externe Festplatte zur Datensicherung wurde von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt,
angeschlossen an einem anderem PC wurde sie erkannt, Dateisystem war allerdings "raw" obwohl sie formatiert und auch in Gebrauch war

und ich habe die Empfehlung mit der Tiefkühllösung genutzt!!

war sehr sehr skeptisch weil ich das immer für eine Geschichte aus der Märchen- und Sagenwelt gehalten habe ;)

also: Festplatte in Plastik versiegelt, 5 Stunden bei -18 Grad in den Tiefkühler, rausgeholt, noch tiefgekühlt angeschlossen an den PC

und das Teil lief fehlerfrei!!!!! :D
allerdings nur einige Tage, aber da waren die Daten bereits anderweitig gesichert und ich habe keine zusätzlichen Kosten für eine professionelle Datenrettung bezahlen müssen

viel Glück für hopeless - gib niemals die Hoffnung auf,
hier werden sie geholfen ;)
 
Vielen Dank fuer eure tips:)
Würde es vielleicht helfen, wenn ich die Festplatte ueber den Gerätemanager deinstaliere und nochmal instaliere?
Habe einfach Angst meine Daten zu verlieren...
 
Nein, das wird nichts helfen. In diesem Stadium kommt man um ein wenig technische Arbeit nicht drumherum. Traust Du Dir das nicht zu, musst Du wohl jemand damit beauftragen.

Ich glaube, dass eher der Controller defekt ist, als die Platte, aber das findet man nur durch durch Zerlegen des Gehäuses und Einbau der Platte in einen PC heraus.
 
hallo hopeless
bin eigentlich kein Freund vom verlinken, aber dieses Problem ist so weitreichend,das man es mit einzwei Tipps gar nicht bewerkstellen kann. Verschiedene Platten, verschiedene Chips und für jeden eine andere Lösung.
Darum schaue mal hier:
Externe Festplatte verschwunden? Laufwerk wird nicht mehr erkannt? - win-news.de - Forum

vielleicht findest du hier das was du brauchst. Probieren geht vor studieren und auseinanderbauen kannst du dann deine Platte immer noch. :smokin :smokin
 
@hopeless, wie ich lese betreibst Du die Festplatte an einem Notebook. Ist es eine 2,5" Festplatte die über den USB-Port mit Strom versorgt wird?
USB-Ports liefern die 5V mit maximal 500 mA. Deswegen wird oft bei diesen Platten ein Y-Adapter mitgeliefert. Viele 2,5" HD haben höhere Anlaufströme bis 800 mA. Den Effekt "Platte erkannt aber nicht als Laufwerk eingebunden" hatte ich z.B. auch bei dem Versuch eine externe HD über einen PCMCIA-Adapter anzuschließen. Da reicht einfach die Stromversorgung nicht.
Oftmals weisen Hersteller auf das Risiko hin dass die Platten nicht an allen Geräten richtig laufen da der Betrieb außerhalb des USB-Standards ist.
- Da es schon mal ging, hast Du vielleicht weitere USB-Geräte neu angeschlossen? -

Falls meine Vermutung nicht zutrifft, hast Du hier schon eine Menge guter Tipps bekommen.

viele Grüße
 
Ich vermute, dass Testdisk eine Lösung ist, mit der du die Daten retten kannst.
TestDisk ist Freie Software und lizensiert unter der GNU Public License (GPL).
(Nur bei defekten Platten verwenden!!)

Besonders beim FAT32-Dateisystem kommt es immer wieder vor, dass die FAT
(Tabelle mit der Dateistruktur) zerschossen wurde.

Schau mal auf dieser Seite: Klick mich

1. Nach dem Start mit "Create" eine neue Log-Datei erstellen
2. Externe Platte aus Liste wählen und mit "Proceed" bestätigen
2.1 Im nächsten Menü auf "Intel" und dann auf "Advanced" gehen
3. Defekte Partition wählen und im Menü auf "Boot" und anschl. auf den Punkt "Repair FAT" gehen
4. Nachdem man Testdisk mehrfach über "Quit" beendet hat den PC neu starten.
 
@Gamma: Wenn aber keinerlei Zugriff mehr auf die Platte möglich ist, wie in diesem Fall, kann TestDisk auch nichts mehr tun :).
 
Oben