Wer will America kaufen?

QuHno

Außer Betrieb
Bei einer Suche nach freien Domainnamen bin ich zufällig über die wahrscheinlich ältesten Domainregistrierungen gestolpert, die noch existieren:
SYMBOLICS.COM wurde am 15. März 1985 registriert, BBN.COM kam dann am 24. April 85 :)

Das hat mich direkt dazu veranlasst ein klein wenig weiter in der Richtung zu "forschen" und das ist dabei herausgekommen:

Derzeit sind 2.837.764.044 IPs in 238 Ländern vergeben (Stand 31.08.2008 23:14:41), Deutschland liegt mit ca 104 Mio auf Platz 5, die Schweiz mit ca. 20 Mio auf Platz 16 direkt hinter der Russischen Föderation und vor Indien, Österreich Platz 25 mit ca 9,8 Mio hinter Dänemark und vor der Türkei.

Ein Blick auf das Ende der Liste offenbart Pitcairn, welches mit gigantischen 8 IPs den letzten Platz gemeinsam mit Guernsey sowie "Süd Georgien und den südlichen Sandwich Inseln" belegt.

Interessant ist auch die Zahl der belegten IPs in Antarktica: 13.311 :eek:
Das dürften deutlich mehr IPs als "Bewohner" sein - wurde da jedem einzelnen Gerät eine eigene IP zugewiesen? :ROFLMAO:


Zu IPs gehören natürlich auch Domains und die können sogar gehandelt werden:

So ging z.B. SEX.COM mit ca. 12 Mio US$ über den Tisch und ISRAEL.COM für 5,88 Mio US$. DEUTSCHLAND.COM steht zum Verkauf an, genau so wie AMERICA.COM.

Bin mal gespannt, ob den Amerikanern Amerika mehr wert ist als Sex - man könnte ja mit der Domain schließlich so ziemlich alles verkaufen, ohne großartig Werbung machen zu müssen: SEX.AMERICA.COM, DRUGS.AMERICA.COM, WEAPONS.AMERICA.COM wären bestimmt sehr einträgliche Subdomains :D

Wer also ein klein wenig Geld in der Portokasse übrig hat, sollte jetzt zuschlagen, nicht dass hinterher genau so eine unprofitable Seite wie GERMANY.COM herauskommt, mit MADE-IN.GERMANY.COM hätte man international bestimmt mehr reissen können ... :smokin
 
ot:
Wenn man ein lustiges Online-Spiel spielen möchte, geht man auf denic.de und versucht dort einen möglichst obszönen Begriff zu finden, der noch nicht als de-Domain registriert ist.
Und nein, ich will die Lösungen hier nicht lesen :D
 
in deiner Recherche bist du doch sicher auch darauf gestoßen, das die IP Adressen mittlerweile aufgebraucht (Die BLÖD berichtete :D) sind und wir deshalb seit ein paar Jahren IP Version 6 haben (die BLÖD berichtete nicht)
 
Ja - und auch dass immer noch ca. 1/3 aller IPv4 Adressen von der IANA wofür auch immer reserviert und nicht vergeben sind und dass IPv6 von den meisten realen Großroutern im Netz noch nicht oder nur unzureichend unterstützt wird :D

Ich finde IPv6 aber dennoch Klasse: Damit könnte man sich pro Quadratmillimeter Erdoberfläche einen oder mehrere Server mit fester IP hinsetzen :D
 
Oben