Notebook BJ 2004 - LBA 48 bit möglich? 250 GB möglich?

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Hallo Forum,
ich habe ein Lidl Notebook BJ 2004, und ich wollte bei den aktuellen Festplattenpreisen noch mal schnell ne IDE 2,5" Platte kaufen bevor es die nicht mehr gibt. Außerdem klackert die "alte" Festplatte schon ein wenig, und 60 GB sind mir halt etwas zuwenig.

Mein Notebook ist ein Targa Visionary 1900 ws

Nun stellt sich die Frage, wie ich herausfinden kann ob der Controller 48 Bit LBA unterstützt oder nur 24 Bit - sprich ob bei 137 GB Schluß ist oder ob es auch eine 250er Platte erkennen würde.
 
ääää neeee Targa ist unfähig und unwillig

da wär ich ja nie im Leben von alleine drauf gekommen.... mal im Ernst: ich würde die Frage nicht stellen wenn ich nicht schon bei Targa im Supportbereich nachgeguckt hätte.

Da steht "60 GB getestet", die größte Platte war damals 80 GB.

Der Support schickt mir genau den Text oben.... und sagt daß sie sonst nix wissen.

So, mal ganz konkret, kann ich das mit dem Sandra oder Aida rausfinden ob der Controller 48 Bit LBA tauglich is? Wenn nich, ich hab mal auf Verdacht ne 160er gekauft (Seagate, 9,5 mm, 5 Jahre Garantie) für 49 Euro. Entweder ich hab 160 GB oder 137 - macht für mich aber kein Unterschied.
 
danke!

Endlich mal ein Shop der das genau auflistet.... heut abend weiß ich mehr, meine neue Platte ist gekommen.

hoff mal daß die im Shop das selbst getestet haben, vielleicht tausch ich die 160er auch noch mal gegen was Größeres um, eine 250er kostet ca. 70 Euro wo ich ne 160er für 49 gekriegt hab (Seagate Momentus)
 
es TUT! Es kann LBA 48 Bit !

Wahnsinnsperformance dank perpendicular recording, bootet fast viermal so schnell wie vorher, aber evtl war die alte Platte auch kurz vorm Abnippeln.

Trotzdem bleibt die ursprüngliche Frage unbeantwortet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben