Welche Distribution?

Freggel

kennt sich schon aus
Hallo zusammen.
Ich habe schon einmal vor längerer Zeit mein glück mit linux versucht.
Damals bin ich einfach nur an faulheit und blödheit gescheitert. Heute möchte ich das nochmal versuchen.
Welche distributionen würdet ihr mir als anfänger empfehlen?
Mein system (ist ein Laptop)
CPU: Intel Celeron M Prozessor 1,70Ghz
Graka: VIA / S3G UniChrome Pro IGP (irgend so n onboard teil mit 64mb)
W-Lan: Atheros AR5005G Wireless network adapter
LAN: VIA Rhine II Fast ethernet adapter

Mit dem rechner tu ich eigentlich nichts anderes als, browsergames spielen, musik hören, videos schauen, mit freunden per icq oder msn schreiben und mit word schreiben (hat linux da ein alternatives programm?)
Gibt es da eine distribution, die ich als anfänger so ohne weiteres für das alles nutzen kann?
Und woher bekomme ich die einzelnen distributionen?
Freue mich auf eure antworten!
Mfg Freggel
 
Ich würde dir openSUSE empfehlen, damit kannst du alle tätigkeiten betreiben ;) Ich benutze es selbst und bin sehr zufrieden, mehr als mit Ubuntu, Debian, Gentoo....

Für word kannst du OpenOffice installieren, ist wie alles kostenloas und openSource.
Die distrubution kriegst du von opensuse.org, musst du herunterladen, ist eine DVD, also 4.3 GB, brauchst also ne gute inet verbindung ;) Aber es lohnt sich, glaub mit ;)

Wenn du weitere fragen haben kannst du mir auch ne PN schreiben ;)
 
danke für die schnelle antwort :) woher bekomme ich das denn? die meisten download links die ich per suchen finde sind scheinbar zu alt. und welche version muss ich denn nehmen? da gibts ja scheinbar mehrere für unterschiedliche prozessoren und all sowas?!
LG Fregg
 
Download bei

openSUSE.org


Ich hab die 32Bit DVD per BitTorrent in ca. 5.5h gezogen. Alternativ könntest Du
dir auch am Kiosk das aktuelle c't Spezial Linux holen.


Gruss
:)duffguy
 
Probier doch erstmal die Liveversionen der Distributionen aus (keine Installation, keine "Installationshürden") .
Und die Frage wird immer einen Streit auslösen, was ist die Beste Distribution.

Egal, ob Opensuse, (irgendein)Ubuntu, Debian oder was auch immer.
Daneben gibt es viele für spezielle Fähigkeiten ausgebaute Distris, ob Multimedia und Server, "Klein und fix" oder was auch immer .

Ein Blick auf z.B. LinuxTracker .::. Index

Python
 
Ich tendiere auch eher zu Ubuntu.
Und zwar aus eigener Erfahrung, während die genau nach Wiki befolgte Installation des proprietären Grafikkartentreibers unter Opensuse das System zerschossen hat, wollte unter Kubuntu der Netzwerkmanager meine statische IP partout nicht.
Unter Ubuntu ließ sich merkwürdigerweise alles problemlos installieren und konfigurieren, selbst mein WLAN.
Das System wird auch nicht gleich zu Beginn mit unzähligen Programmen überfrachtet die man teilweise nicht einmal benötigt.

Letztendlich ist es jedoch Ansichtssache für welches System man sich entscheidet.
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen und dir raten von allen in die engere Wahl kommenden Systemen erstmal sofern verfügbar die LiveCD zu testen.
 
ich würde sagen entweder opensuse 11 oder ubuntu 8.04.1 mit denen kommt man als anfänger am einfachsten zurecht ich würde opensuse 11 empfelen.
Ich habe mit opensuse 10.3 angefangen und jetzt 11 und ich komme gut damit zurecht, bei mir funktioniert alle Hardware wie soundkarte webcam, tv karte, fingerprint eingeschrängt und der Kartenleser funktioniert auch.
 
Ich würde eher Ubuntu 8.04.1 nehmen. Unter openSusE gibt es noch einige Netzwerkschwierigkeiten. Außerdem sind die meisten grafikkartentreiber unter Ubuntu/Debian zu finden+es ist wohl das am leichtesten zu erlernende Linux!

Aber letztendlich liegt die endscheidung bie dir. Hauptsache Linux (-;
 
So!
Ich bedanke mich erst einmal ganz herzlich.
Habe mich nun für Kubuntu entschieden. Habe noch ein bisschen auf der seite für Suse und Kubuntu rumgestöbert und mich einfach mal für letzteres entschieden. Der Test beginnt heute gegen Mittag. Mal sehen, was draus entsteht:)
Ich meld mich zurück, sobald es funktioniert:)
Liebe Grüße
Freggel
 
ne leider noch nicht, da mein rechner mir beim downloar immer nen bluescreen auswirft.. suche gerade nen rechner, an dem ich mir das saugen kann und dann auf cd spielen kann.
ich denke mal wenn heute nichts dazwischen kommt, werd ich es heute mal versuchen.
 
hmm...ansonten lass es von einem freund downloaden,. der dir dann ne boot-cd macht, oder so.

du musst es schafen dich von der dunklen seite der OS's zu lösen, unser junger linux Padawan XD
 
Oben