Nach kurzer/längerer Zeit schmiert Rechner ab

In2oS

treuer Stammgast
Hey :)
Ich hab mal wieder ein Problem.
Immer nur Probleme mit meinem Rechner :(
Seit einer gewissen Zeit schmiert mein Rechner einfach so ab.
Momentan gibt es dafür keinen ersichtlichen Grund.
Anfangs dachte ich das mein Windows nach ner größeren Viren Infektion nicht mehr so richtig will.
Nun habe ich gestern formatiert und heut ist das gleiche Problem wieder da.

Das ganze äußert sich so:
Der Sound (zb. Musik) wiederholt sich andauernd (ca. 0,5 sekunden schleife für ca. 5 Sekunden)
Gleichzeitig kann ich die Maus nicht mehr bewegen und das Bild friert ein.
Der Rechner bleibt an jedoch kann ich nichts mehr machen.
Die HDD LED am Rechner leuchtet nach dem auftreten des Fehlers noch für 2 Sekunden.
Dann halte ich den Powerknopf etwas gedrückt um den Rechner auszuschalten.
Ich fahre den Rechner wie gewohnt hoch... keine Fehler Meldungen... kein nichts...

Das passiert "scheinbar" häufger in Spielen. Wenn ich mich nur auf dem Sektop befinde dauert es, meiner Meinung nach relativ länger bis es zu dem Problem kommt.

Ich bin momentan am verzweifeln und vermute das irgendwas an meiner Hardware nicht stimmt.

Weiß wer Rat?
 
Wie steht es denn um die Temperaturen? Hiermit kannst du die auslesen SIW | Download.

Wenn das Programm gestartet ist, klickst du links unter Hardware auf Sensors. Die Werte werden dann rechts angezeigt.
 
Wie steht es denn um die Temperaturen? Hiermit kannst du die auslesen SIW | Download.

Wenn das Programm gestartet ist, klickst du links unter Hardware auf Sensors. Die Werte werden dann rechts angezeigt.

Halte ich öfters mal im Auge.
Festplatten sind im durchschnitt bei 40-44°C
Grafikkarte "Outgame" -> 60 - 70
Ingame -> 70 - 80°C (Geforce 8800GTX)
CPU kann ich nicht sagen, da dieser wohl keinen Sensor hat...

Man muss dazu sagen das Problem hatte ich vorher nie..
Hardware habe ich seit langen nicht geändert, ausser das ich einen Extra Lüfter mit in den Rechner eingebaut habe.
Das ganze kam irgendwie ganz plötzlich.

SIW zeigt mir grad an das beide Kerne meines CPUs auf ca 43°C sind

-

Mir fällt grad was wichtiges ein.
Ich hatte mit ein DVD-Brenner von LiteOn gekauft.
Ein Dual Layer, recht günstig, gute Bewertung und NEU.
Als ich ihn das erstemal angeschlossen hatte und ein CD eingelegt hatte hatte ich auch für 1-2 Sekunden das Problem mit dem Sound (wie oben beschrieben).
Danach konnte ich jedoch weiter machen als wäre nichts gewesen.

Ich dachte mir nichts dabei, schließlich wurde kurz vorher die Hardware erst installiert.

Kann es damit zusammenhänge geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben