Notebook Grafikkarte macht Streifen

es1506

bekommt Übersicht
Hi ich hab da leider noch ein Problem und zwar mit meinem Notebook.

Ich bekomm jetzt nur noch Streifen und komische Zeichen ins Bild (auch im Bios).

Laut Google soll es heißen das die Grafikkarte Defekt sei.

Und einen neue ist ziemlich teuer deswegen woll ich fragen ob man sie auch Reparieren kann.

Das Notebook ist ein Amilo A1667 mit ATI Mobility X700

Oder kennst jemand ein Shop der Grafikkarten für nen Notebook verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht zwingend die Grafikkarte sein (obwohl es sich danach anhört), grundsätzlich könnte auch das Display einen Defekt haben.
Es dürfte besser sein, Du lässt das von einem Fachmann untersuchen, der dann auch die Reparatur übernimmt.
 
Ich hab's in einem anderen Thread schon gepostet, trotzdem noch mal:

Aus HP-Kreisen wurde verlautbar, dass das an elektrostatischer Aufladung liegen kann. Vom Netzteil trennen, Akku raus und die Einschalttaste ca. 30 Sekunden lang drücken.
Hilfts nicht, schadets nicht.

Ich hab in der Firma ein älteres NB rumliegen, das hat die Macke, dass ab und zu der Bildschirm "schwarz" bleibt. Akku raus und ne Minute warten, Akku rein und läuft.
 
na ich bin mir zu 100% sicher das es an der Grafikkarte liegt. Bildschirm ist ok. Wenn ich ein bisschen durck auf den Kühler der Grafikkarte gebe ändern sich die streifen.

Achja wenn ich die Treiber für die Grafikkarte installiert habe hängt sich das System dauernt auf.

Formatiert hab ich auch schon.

Und der Tipp von Bullabeisser hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook Komponenten werden statt einer Reparatur meist direkt gegen Neue ausgetauscht.

Die Grafikkarte ist zudem bei vielen Notebooks fest verlötet, sollte diese modular und ein vllt. sogar ein MXM Modul sein, sind selbst diese nicht ohne weiteres zu tauschen.

Tritt der gleiche Effekt auch an einem extern angeschlossenen Monitor auf?

Ansonsten, schau dich schonmal nach einem neuen Notebook um, sollte es wirklich die Grafikkarte sein.
 
Die Streifen kommen auch auf dem PC Monitor das durch ein VGA Kabel verbunden wurde. Selbst wenn ich durch die Taste "Druck" ein Screenshot mache werden diese Streifen gespeichert.

Es ist ein MXM II Modell.

Also ans tauschen hab ich keine Probleme hab diese Grafikkarte die Letzten tage bestimmt 10mal schon ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit heute hab ich selbiges Problem mit meinem Notebook. Beim Booten sind plötzlich Streifen auf dem Display zu sehen. Teilweise sind es blaue vertikale Streifen mit einer Breite von etwa 50 Pixeln die alle 200 Pixel von oben nach unten unterbrochen sind. Schwer zu erklären.

Jedenfalls ist dieser Zustand nicht permanent. Zeitweise tritt der Fehler gar nicht auf und selbst 3D Spiele á la WoW funktionieren einwandfrei ohne Pixelfehler. Daher schließe ich defekten Grafikspeicher aus.

Wenn der Fehler nicht auftritt lässt sich das Notebook normal verwenden. Wird es allerdings transportiert tritt der Fehler wieder auf. Ebenfalls bemerke ich eine Änderung der Anzeige wenn ich etwas Druck auf den Kühler der Graka gebe.

Der Fehler trat erstmalig gestern auf. Das Notebook wurde verwendet und funktionierte einwandfrei. Kurz zuvor hatte ich mir ein neues Book gekauft. Da mein Kumpel mein altes Book haben wollte und ich aber nur eine Tasche zur Verfügung hatte, steckte ich beide Notebooks in diese eine Tasche. Ich gebe zu, es war schon recht eng inkl. Netzteilen.

Worauf ich nicht geachtet habe war, dass die Unterseite des neuen Notebooks auf der oberen Außenseite des alten Books, dem Displayrücken, stand.

Als ich das Notebook dann angeschlossen habe bemerkte mein Kumpel den Fehler.

Erst dachte ich an ein evtl. gelöstes Kabel und demontierte mein altes Book um alle Steckverbindungen zu kontrollieren. Diese sind aber alle einwandfrei.

Ein zweites Display kann ich erst morgen testen, wenn ich nach Hause nach HH fahre.

Ist es wahrscheinlich, dass hier das Display durch den Druck des anderen Notebooks einen Knacks bekommen hat?

Bei dem defekten Gerät handelt es sich um ein Toshiba Satellite M40X-129.
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Wodurch auch immer es passiert ist, kaputt ist kaputt - da ist es auch kein Trost, dass der Fehler nur sporadisch auftritt - es muss professionell repariert werden, sonst wirst Du keine Freude mehr daran haben.
 
Danke für den Willkommensgruß :)

Wie gesagt, zeitweise funktioniert das Book einwandfrei. Und zur Freude hab ich ja seit gestern mein neues Book :D
 
Da dürfte die Displaymatrix durch den Druck beschädigt worden sein. Wandern die Streifen oder vergößern/verkleinern sich wenn Du leichten(!) Druck am Displayrahmen oben drauf gibst?

Display sind sehr druckempfindlich und mögen es gar nicht wenn diese mit mehreren Büchern oder anderen schweren Gegenständen in einer Tasche transportiert werden.
 
Also bei leichtem Druck tut sich nichts auf dem Display. Wie gesagt macht es sich allerdings bemerkbar wenn ich an der Unterseite des Gehäuses Druck ausübe.

Wenn die Streifen während des Bootvorgangs verschwinden, warum auch immer, kann das Notebook einwandfrei verwendet werden, solange es nicht großartig bewegt wird.

Sind die Streifen nach der Windows-Anmeldung aber noch da, erscheint seit kurzem ein Bluescreen und das Book macht Neustart.
 
Das sieht dann evtl. doch nach einer größeren Sache aus. Wenn Du eine Firma in der Nähe hast die sich mit Notebooks auskennt (nicht jeder PC-Onkel hat Ahnung von den Dingern, was die immer erzählen da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch) kannst Du bei denen ja mal vorbeischauen. Evtl. können die schon eine Preisrichtung sagen.

Probiere aber erstmal eine Neuinstallation, man weiß ja nie. Wenn Du an einem externen Bildschirm die schicken Streifen nicht hast kann es eigentlich nur noch das Display oder das Displaykabel sein. Display bekommst Du mit Glück und ohne Garantie in der Bucht. Ansonsten würde ich mal td-components.de vorbeischauen. Die bauen es auch gleich ein, da hast Du ein paar Sorgen weniger.
 
Bei den heutigen Notebook-Preisen bekommt man ein vergleichbares neues Gerät ja schon recht günstig. Besonders viel würde ich daher nicht in eine Reparatur investieren. Wenn es nur die Kleinigkeit ist ok, ansonsten weg damit und ein neues kaufen.
 
Oben