BlueScreen ohne Ende

es1506

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich bekomm neuerdings BlueScreens paar mal Täglich. Zb ich zock gerade WoW und dann geht auf einmal der Bildschirm aus, wenn ich Enter drück hängt sich der PC auf (Ton bleibt hängen) und dann kommt der BlueScreen.

Mein System
CPU: Intel Quad 6600 @ 2,4GHZ
Mainboard: Asus P5K-E Wifi
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTX XXX
RAM: Corsair 4GB Ram 2x2GB

-----------BLUESCREENMEDLDUNG------------
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8005323010
BCP2: FFFFF980048EDE00
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini082108-01.dmp
C:\Users\HomeComputer\AppData\Local\Temp\WER-85379-0.sysdata.xml
C:\Users\HomeComputer\AppData\Local\Temp\WER5521.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
Microsoft-Absturzanalyse

Ich danke für eure Hilfe
 
Also das mit dem neun Treiber hat nichts geholfen.

Hab auch die Meldung vom BlueScreen der immer Gleich ist.

------
Technical information

*** STOP: 0x00000116 (0xFFFFFA80079244E0, 0xFFFFF980048EDE00, 0x0000000000000, 0x0000000000002)

*** nvlddmkm.sys - Address FFFF980048EDE00 base at FFFFF980048E0000,DateStamp 482e07f5
------

Dies soll laut Google ein problem mit der Grafikkarte geben.
Treiber hab ich erneuert, kein Erfolg. Die von XFX und die von der Nvidia Seite (175.19)

DDR2-RAM war im Mainboard auf AUTO. Hab es jetzt jedoch auf DDR2-RAM 800, 5-5-5-18 der rest ist auto und sollte 3-42-6-3-3 sein.

Genaue Bezeichnung meines Rams: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
 
Hi es1506
könntest du bitte noch die Daten deines Netzteiles mitteilen .
Die Karte hat auf jeden Fall massive Temperaturprobleme .
Wenn du nach deiner Karte ein bisschen Googelst ,wirst du
merken ,das du nicht alleine bist mit dem Problem .
 
Das Netzteil ist ein "Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.2".

Es sind 2 Grafikkarten Stromkabel an der Grafikkarte angeschlossen.

Denkst du das ich meine Garka beim Händler umtauschen kann.
 
Hi es1506
ob es dein Händler macht ,kann ich dir nicht sagen .
Wie alt ist denn die Karte ? Du könntest ja mal versuchen ,deinen Rechner
offen zu betreiben .Oder ,wenn du dir das zutraust ,deine Karte einfach
runtertackten (die ist doch von Haus aus übertacktet ,oder täusche ich mich da ?)
 
Na der Händler ist HoH. Und die Karte ist 5 Monate alt.
Ja die XXX ist von Haus aus übertacktet. Und wenn ich den Grafikkarten Kühler umtausche in so einen Zalman VF700-Cu VGA-Kühler?

PS: Am Anfang hatte ich noch keinen Kühler im Gehäuse und da hatte ich dann bei Masseffect dann schöne Bildfehler wegen der Hitze jedoch ein Bluescreen hatte ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


der Ram wird wohl kaum mit 1,8 Volt Standardspannung laufen. Ermittel mal bitte, wie hoch die Voltage eingestellt werden muss. Die XMS2 haben einen Spannungsbereich von 1,8 bis 2,0V. Stell sie ruhig mal auf 2,0V, Du kannst damit nichts kaputt machen. Die Grafikkarte dürfte im Grunde genommen keine Hitzeprobleme haben, da sie einen Dualslotkühler hat und die heisse Luft ausdem Computer herausgeblasen wird. Da braucht es keinen anderen Kühler, der dann auch noch die erhitzte Luft im Gehäuse belässt.
Du solltest allerdings noch für eine gute Frischluftzufuhr sorgen, dazu reicht es einen Gehäuselüfter vorne im Gehäuse anzubringen, der dann kühle Luft in den Rechner bläst. Wenn du es dann richtig gut machen willst, baust Du hinten im Gehäuse noch einen Lüfter ein, der die erhitzte Luft aus dem Geaäuse herausbläst. Du must dazu keine hochdrehenden Lüfter, die viel Lärm erzeugen, verbauen. Wenn 120mm Lüfter gehen, dann nimm solche-Kostenpunkt so um die 7-12 Euro pro Stück.

gruss
Neo2K
 
Ich Glaub das mit dem RAM Timer hat wohl geholfen (Umstellen von Auto auf Manuel) hab noch keinen BlueScreen bekommen.

Es sind schon 2 Lüfter verbaut, die dass schon tun.

Wenn ich mir einen Grafikkartenkühler besorgen dann den Arctic. Danke WEZW :)

Es hat doch nicht geholfen, bekamm gerade wieder den Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun ein Ticket an XFX geschickt. Die Antwort ist:

"Die anmeldungen dieses fehler könnte verursacht worden durch viele möglichkeiten. Da die grafik karte treiber das aktive komponente am ende der absturz ist meldet immer das systeme das die grafik karte am schuld ist fur die Blue Screen. Es passiert auch mit viele andere high end karten und bedeutet nicht exclusive das die karte fehlerhaft ist."

Na dann stelt sich nur die Frage was dann schuld ist. Gibt es ein Programm mit was ich mein System Testen kann. Oder irgend ein Programm das Mitläuft und alles aufzeichnet.
 
Hi es1506 ,
mit diesem Tool kannst du deine Grafikkarte testen
http://www.geeks3d.com/public/dl/200806/FurMark_v1.4.0.exe
Wenn du es installiert hast ,starte Furmark und markiere "Sability Test"
und deine Monitorauflösung .Wenn das läuft ,siehst du ,wie heis deine Karte wird (kannst es ja mal beobachten).
Mit diesemTool kannst du deinen Speicher überprüfen
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
läuft aber nur unter Dos .
Mit diesem Tool kannst du deinen Prozessor überprüfen
Prime95 - Download - CHIP Online
und mit diesem Tool kannst du deine Temperaturen sehen und mitloggen
SpeedFan - Access temperature sensor in your computer
 
Danke Wezw,
ich hab wohl das Problem gefunden es liegt wohl an der Temperatur der Grafikkarte. Hab Memtest durchgeführt ohne Fehler ebenso Prime95. Die Lüfter sind schon auf Maximum. Jedoch hat FurMark zur Lösung verholfen. Hab das Programm gestartet und es hat diesen Ring angezeigt bis Grafikfehler auftauchen gemessene Temperatur (max93°C) dann ist jedoch der BlueScreen gekommen. Dan hab ich das Gehäuse offen gelassen und den Test 3x durchgefürht nix kein BlueScreen (max89°C) dann hab ich das Gehäuse wieder verschaubt und das gleiche wieder Probiert dies führe wieder zum BlueScreen. So dann liegt es wohl an einer Mangelnden Kühlung. Was schlagt ihr mir vor soll ich die Grafikkarte runtertackten nen Grafikkartenkühler einbauen oder einen weiteren Lüfter? Ich danke schon mal im Vorraus.
 
Bei der Temperatur: Runtertakten und Kühlung verbessern.

Alles, was nennenswert über 60°C geht, ist viel zu viel. Meine eigenen Rechner sind sind alle bei Volllast mit max 39°C an der heißesten Stelle deutlich kühler.

Pro +10°C veringert sich die Lebensdauer der Bauteile um die Hälfte, und bei Blue Screens aufgrund thermischer Überlastung ist das komplette "in chip" Timing für's Hinterteil. Da treten undefinierte und schädliche Betriebszustände innerhalb der Chips auf, die die Lebensdauer massiv heruntersetzen. Elektrolytkondensatoren (das sind die runden Alu Dinger auf der Platine) vertragen auch keine Wärme, da ist Flüssigkeit drin - die können platzen und dann ist das Board Wrack und Festplatten mögen es auch lieber kühl.

Jetzt kannst Du Dir ja selbst ausrechnen, wie lange Deine Hardware noch hält, wenn die weiter so warm bleibt...
 
Oben