Vista "Eigene Musik" verschoben - merkwürdige Verknüpfung als Resultat

KOENICH

der Monarch
Eine Freundin von mir hat sich vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Laptop samt Vista gekauft. Da sie darauf 2 Partitionen hatte und die zweite praktisch brach lag, empfahl ich ihr, doch alle "Eigenen Dateien" (die ja inzwischen nicht mehr so heißen, sondern weiter unterteilt sind) dorthin zu verschieben.
Geht ja auch recht simpel - einfach ein Rechtsklick auf die "Dokumente", dann ein anderes Verzeichnis auswaählen - dann kopiert Windows alle Dateien da rüber un fortan landet man immer im Verzeichnis auf d: (der zweiten Platte also), wie sich das gehört.

Nun begab es sich aber, dass sie dies auch mit "Eigene Musik" machen wollte. Gesagt, getan - alle Musikdateien wurden brav ins Verzeichnis Eigene Musik auf d: kopiert.
In den ehemaligen Eigenen Dateien (also der home-Ordner ihres Nutzers) ist jetzt aber der "Eigene Musik"-Ordner futsch. Noch merkwüridger ist allerdings, dass stattdessen dort eine Verknüpfung zu d: liegt - sich aber nicht wie eine Verknüpfung verhält, sondern als wäre die Festplatte wirklich dort, wie z.B. direkt unter "ARbeitsplatz". Heißt also, es wird die Größe angezeigt, bei Rechtsklick und Eigenschaften landet man bei allen Optionen wie Defragmentierung usw. Und diese Pseudo-Verknüpfung ist auch nicht löschbar.
Wenn ich per Explorer in ihr Home-Verzeichnis über den "echten" Pfad (also c:\dokumente und einstellungen\...) dorthin navigiere, ist dieser "Hard-Link" zu d: nicht vorhanden.
Äußerst dubios - ich hab keine Ahnung, wie sie das geschafft hat. :unsure:

Das zweite merkwürdige Verhalten ist, dass sie iTunes installiert hat, dieses dann aber nach Aufruf meldet "der Ordner "iTunes" konnte nicht erstellt werden. Dieser liegt normal im Verzeichnis "Eigene Musik." und startet dann auch nicht.
Wenn ich manuell ein Verzechnis namens Eigene Musik erstelle, bringt das auch nichts, auch nicht, wenn ich dort ein Verzeichnis namens iTunes anlege.

Kurzum: Ich bin planlos.
ot:
Und meine Herren, ich komme einfach nicht mit Vista zurecht. Dieses ganze Klickibunti, da wird man ja bescheuert :D
 
Vielen Dank, somit sollte ich zumindest den Ordner "Eigene Musik" wieder herstellen können.

Bleibt die Frage nach dem merkwürdigen Link zu d: ...
 
Das dürfte eine sogenannte "Directory Junction" sein. Seit Vista gibt's jetzt ja auch endlich bei Microsoft die Möglichkeit Symlinks ähnlich wie in UNIX anzulegen.

Das ganze kann man z.B. mit dem Befehl MKLINK hinbekommen.

Das sagt die Hilfe dazu:
Code:
Creates a symbolic link.

MKLINK [[/D] | [/H] | [/J]] Link Target

        /D      Creates a directory symbolic link.  Default is a file
                symbolic link.
        /H      Creates a hard link instead of a symbolic link.
        /J      Creates a Directory Junction.
        Link    specifies the new symbolic link name.
        Target  specifies the path (relative or absolute) that the new link
                refers to.
/D entspricht dabei einer altbekannten Verknüpfung, wie man sie seit Win 95(?) kennt, die beiden anderen sind sogenannte Hardlinks, die einer Anwendung vorgaukeln, dass dieser Pfad tatsächlich existiert. Dies wird z.B. verwendet, wenn eine Anwendung zu doof ist, die korrekten Pfade aus den Umgebungsvariablen auszulesen, man aber dennoch keine Lust hat, die Daten auf z.B. der Systempartition aufzubewahren, da man sich die Option bewahren will, das System zu plätten, ohne gleich seine ganzen Anwendungsdaten zu verlieren.

Sowohl der /H Hardlink für Dateien als auch die /J Junction für Ordner verhalten sich so, als wäre dort wirklich die Datei oder das Verzeichnis.

Leider funktioniert das noch nicht immer zu 100% zuverlässig...
 
Klingt danach - ich frage mich aber wie sie das hinbekommen hat.
Gibt es auch ein RMLINK o.ä.? Ich will diesen blöden Link ja hauptsächlich entfernen ;)

...blöderweise hab ich den Laptop erst nächste Woche wieder in meinen Händen, bis dahin kann ich eh nichts machen.
 
Theoretisch kann man die einfach löschen und dann sollten sie weg sein - sind sie auch, wenn man sie mit der Methode erstellt hat.

Ob der Musik Verzeichnis Hardlink genau auf diese Art erstellt wurde, weiß ich leider nicht, darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Es könnte sein, dass da noch irgendwelche merkwürdigen Einträge in der Reg oder in den Umgebungsvariablen rumschwirren, aber versuchen kann man es ja mal. Mehr als verschwinden kann es ja nicht :ROFLMAO:
 
So, gerade eben hatte ich besagten Laptop wieder in den Händen, und es stellte sich einfacher heraus als es ist.
Erstmal habe ich mich allerdings mit den Junctions auseinandergesetzt, de waren ja komplettes Neuland für mich. Auf ZDNet fand ich folgenden Artikel: ZDNet-Tool: Bessere Datei- und Verzeichnispflege für Windows - Windows Vista | ZDNet.de
Dort wird auch beschrieben, wie man eine solche entfernt, nämlich über die Kommandozeile mit "rd", bzw. "rmdir".
Als ich dann aber ins "Eigene Dateien"-Verzeichnis navigiert hatte und "rm d:" eingab, gab es nur ein "Zugriff verweigert". Ach ja, unter Vista hat man ja nicht automatisch Admin-Rechte... ergo cmd.exe mit Administratorrechten ausgeführt.
Das gleiche also noch einmal - mit dummerweise dem gleichen Ergebnis.

Da ich vor den feuchten Augen meiner Bekannten aber nicht als vollkommener Dummbatz erscheinen wollte, nahm ich mir Sevens' Rat:
Tja, hätte ich das mal zuerst gemacht. In der Registry stand dann schlichterweise drin, dass der Pfad "Eigene Musik" "D:\" zugeordnet sei, aber nicht "D:\Eigene Musik". Das flugs geändert - schon war der Ordner Eigene Musik da und die Verknüpfung zu d: in den Eigenen Dateien auch gewichen...

Man lernt nie aus! :)

Danke für die Anteilnahme :)
 
Rein der Neugier halber:
rmdir macht doch letztendlich auf der Kommandozeile nichts anderes als es auch ein einfaches löschen eines Ordners im Exploder tun würde: Alles inklusiv der der Unterverzeichnisse killen, oder täusche ich mich da?

Und rm? Sitze grad nicht an der Vista Kiste, aber gab's für die normalen Dateien nicht, genau wie unter XP, del mit mindestens 10 Parametern bis hin zur erzwungenen Löschung, die sich nicht um Attribute kümmert?
 
Oben