Rechner ist tot?

thebe

fühlt sich hier wohl
Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe!
Bin gestern Abend aus einem 7 Tage Urlaub zurück und hatte zuvor die Sicherung im Sicherungkasten, über welche neine kpl EDV läuft, ausgeschaltet.
Heute morgen schalte ich sie ein und will den Rechen starten aber nun ist folgendes;
1. Die grüne Powerlampe geht an und bleibt auch an.
2. Die rote HDD Lampe (an der Towerfront) geht an und BLEIBT auch an!
3. Dem Monitor geht an, sagt aber "kein Signal"!

Kurzum, es rührt sich nix!!

Meine Externen Festplatten laufen alle normal an, kein Problem.

Das Netzteil des PCs (ca.8 Mon. jung) schaltet auch ein und die Lüfter laufen.
USB-Anschlüsse werden auch mit Strom versorgt, soweit ok.

Habe alle internen Laufwerke mal abgeklemmt, brauchte aber kein erfolg.

Ich versteh das nicht, der war doch nur 7 Tage vom Strom abgeklemmt. Was ist da passiert???

Hat einer nen Tipp für mich?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank

gruss thebe
 
Oops -klingt nicht gut. Wenn der PC eingesteckt war, als Du die Sicherung wieder reingedrückt hast, kann's sein, dass da ne Stromspitze über die leitung gerauscht ist. Die könnte das Netzteil (in Teilen) gekillt haben, ggf. unter "Mitnahme" des Mobo - evtl. hat's die Boot-HDD erwischt.

Kiste mal mit ner Boot-CD anfahren. Knoppix oder sonstwas, ggf. die Win-CD. Kommt die hoch, sind Netzteil und Mobo ok - dann ist es die HDD. Bei der HDD hilft manchmal ein gezielter "Schlag" - weil die Mistviecher manchmal "hängen", wenn sie monatelang laufen und dann abgeschaltet werden.

Viel Erfolg.
 
Hi thebe

Versucht der Rechner zu booten ?
Du könntest mal versuchen in den Bios rein zu kommen. Eventuell ist deine Rechnerbatterie defekt, dann sind deine Bioseinstellungen weg. die müsstest du dann neu eingeben.

Wenn auf dem Monitor gar nichts kommt ist es vielleicht auch die Graka.

LG Ironwulf :smokin
 
also ich würde auf das netzteil tippen...

wenn die lüfter sich nach dem anschalten nicht wieder runterregeln ist es meist ein indiz für ein Netzteil welches von uns gegangen ist..., wenn du irgendwo ein anderen zum testen finden würdest könntest du dir gewissheit verschaffen.
 
Danke für eure sehr schnellen Antworten!!

Also ich hatte wie gesagt die Sicherung abgeschaltet, zuvor hatte ich aber den Rechner normal runtergefahren, alle Netzstecker aus der Wand gezogen.
Erst nach dem Einschalten der Sicherung habe ich wieder alle Netzstecker an die Steckdosen angeschlossen.

Der Rechner gibt echt keinen Mux von sich, pipt nicht und zeigt auch nix auf dem Monitor. Demnach kann ich auch nicht booten und komme nicht ins BIOS.

gruss thebe
 
Kannst ja auch mal ein BIOS-Reset versuchen. Ich meine den Jumper für Clear CMOS umzustecken, kurz warten und wieder zurückstecken. Natürlich das Netzkabel vorher ziehen.
 
Hallo !
Bei den Problemen die Du schilderst ist es sehr wahrscheinlich der Prozessor !
Das Mainboard kannst Du ausschließen wenn Du die Seitenwand des PC`s aufmachst, nach einer evtl. vorhandenen LED (grün oder rot leuchtend) suchst die direkt auf dem Mainboard verbaut ist. Leuchtet diese ist zumindest Strom auf dem Mobo. Weiter nach den kleinen (hohen) Kondensatoren suchen (meistens schwarze) und viele und schauen ob diese eine kleine Wölbung aufweisen. Normalerweise sind sie leicht eingedrückt (als ob ein Vakuum drin wäre) oder gerade ! Sollten eins eine Wölbung haben ist das Mainboard hin ! Sollte das alles I.O. sein hilft noch ein CMOS Reset da schaust Du in dein Mainboard Handbuch oder ziehst es Dir online und suchst den Jumper auf dem Mainboard. Es sind immer 3 Pins wobei der Jumper auf 2 Pins draufsteckt. Stromstecker ziehen Jumper mit kleiner Zange abziehen und wie beschrieben auf den vorher frei gewesenen Pin und den mittleren setzen. 10 Sekunden warten und wieder zurückstecken ! Alles passiert OHNE Strom !!! Mit der Zange vorsichtig sein und nicht die Leiterbahnen vom Mobo berühren ! Dann Rechner neu starten. Sollte das alles nicht helfen ist der Prozessor (CPU) tot ! Warum die dann kaputt ist kann viele Gründe haben z.B. wenn Rechner sonst immer laufen (Firmen) und sie dann vom Netz getrennt werden und kalt werden können kleine Spannungsrisse kommen durch den Temp unterschied usw. Hoffe bei Dir hilft noch ein Cmos Reset (Setzt das Bios auf default Einstellungen) . Mfg Elblindo
 
einige Mobo haben auch eine LED drauf die leutet wenn der rechner läuft. sollte dies beim einschalten kurzfristig ausgegen, kann es auch deas Netzteil sein.
 
Hallo !
Bei den Problemen die Du schilderst ist es sehr wahrscheinlich der Prozessor !
Das Mainboard kannst Du ausschließen wenn Du die Seitenwand des PC`s aufmachst, nach einer evtl. vorhandenen LED (grün oder rot leuchtend) suchst die direkt auf dem Mainboard verbaut ist. Leuchtet diese ist zumindest Strom auf dem Mobo. Weiter nach den kleinen (hohen) Kondensatoren suchen (meistens schwarze) und viele und schauen ob diese eine kleine Wölbung aufweisen. Normalerweise sind sie leicht eingedrückt (als ob ein Vakuum drin wäre) oder gerade ! Sollten eins eine Wölbung haben ist das Mainboard hin ! Sollte das alles I.O. sein hilft noch ein CMOS Reset da schaust Du in dein Mainboard Handbuch oder ziehst es Dir online und suchst den Jumper auf dem Mainboard. Es sind immer 3 Pins wobei der Jumper auf 2 Pins draufsteckt. Stromstecker ziehen Jumper mit kleiner Zange abziehen und wie beschrieben auf den vorher frei gewesenen Pin und den mittleren setzen. 10 Sekunden warten und wieder zurückstecken ! Alles passiert OHNE Strom !!! Mit der Zange vorsichtig sein und nicht die Leiterbahnen vom Mobo berühren ! Dann Rechner neu starten. Sollte das alles nicht helfen ist der Prozessor (CPU) tot ! Warum die dann kaputt ist kann viele Gründe haben z.B. wenn Rechner sonst immer laufen (Firmen) und sie dann vom Netz getrennt werden und kalt werden können kleine Spannungsrisse kommen durch den Temp unterschied usw. Hoffe bei Dir hilft noch ein Cmos Reset (Setzt das Bios auf default Einstellungen) . Mfg Elblindo

Also ich hab seit meinen "seeligen" 8086-Zeiten noch nie einen Porzessor abrauchen sehen. Aber allein in den letzten Jahren mind. 1 Dutzend Mobo's und mind. die doppelte Anzahl Netzteile.
Netzteil probeweise tauschen, alternativ auf Funktion prüfen. Stecker vom Mobo ab. Auf der Seite der Klemmnase gibt's ein einziges grünes Kabel, rechts daneben zwei schwarze (Massekabel). Grüne Strippe auf schwarze Strippe brücken. Netzteil anschalten. Jetzt muss das Netzteil zumindest die noch dranhängenden Festplatten hochfahren. Tut sich bei den HDD's nichts, dann ist es das Netzteil.
VORSICHT - Du hantierst mit Strom. Am Mobo-Stecker sind das zwar nur ein paar Volt. Aber bei defektem netzteil kann da gf. mehr durchrauschen.
 
@all

Also ich hab mal am Wochenende mir ein paar Teile zum testen zusammengesucht.
1. Als erstes hab ich dach "dicken" Kondensatoren gesucht, scheinen aber alle ok zu sein.
2. Die "Grüne LED auf dem Mainboard (ASUS A7V-880) leuchtet konstant auf sobald das MoBo mit strom versorgt ist.
3. Habe CPU getauscht, brachte aber nix.
4. Habe Netzteil getauscht, brachte nix.
5.Beim einschalten des Rechners hört man wie die Festplatten anlaufen, soweit ok.
6. Der Rechner PIPT noch nichtmal beim einschalten.
7. CMOS Reset brachte auch nix.

Weiß echt nicht mehr weiter, mist! Ich muss damit arbeiten und ein neues Board wo ich meinen alten AMD 2800 XP, sowie RAMs und AGP-Karte (Radeon 9700 Pro) nutzen kann, werde ich wohl nicht mehr finden auf die schnelle.
Für komplett neue Hardware fehlt mir ehrlich gesagt derzeit das Geld.

Finde toll das sich so viele meinem Problem angenommen haben, einen sehr großen Dank an dieser Stelle.

Ich weis echt nicht ws ich noch machen soll.
ggl thebe

Ergänzung: Ich vergas zu erwähnen das die "rote"HDD-LED" auf der Towerfront sofort nach dem einschalten des Rechners konstant aufleuchtet, auch wenn gar keine HDD angeschlossen ist. Vieleicht brigt der Hinweis ja noch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset

Hallo,

ich kann dir als Fachinformatiker raten, dass du vielleicht mal versuchen solltest, deine CMOS Einstellungen zu löschen.
Dieses kannst du machen, indem du entweder den entsprechenden Jumper für ein paar Sekunden umsteckst oder ganz heraus nimmst für ca. 30 Sekunden.
Oder die 2. Möglichkeit wäre, die Mainboard Batterie herausnehmen, dies kann den selben Effekt haben. (Ist Mainboard abhängig).

Viel Spass dabei..

Gruß Markus
 
@killah

Wie gesagt CMOS-Reset brachte nichts. Hab´s mit Jumper-Reset und mit entfernen der 3,2 Volt Knopfzelle versucht. (Rechner hab ich zuvor vom Strom getrennt)

gruss thebe
 
Hm nach dem was du bereits getestet hast, muss ja dann wohl entweder das Mainboard oder die Grafikkarte kaputt sein :unsure:

Edit: Vermutlich das Mainboard, bei defekter Graka müsste das Mainboard ja eigentlich wenigstens ein Beepcode von sich geben.
 
Hoi thebe

das Phänomen, das du beschreibst hatte ich auch schon bei einem Kunden PC.
Also die LEDs brennen aber kein Piep beim Systemstart.

Ich hab dann ein neues Netzteil (mit mehr Watt als das alte) eingebaut und
die Kiste läuft seither wieder ohne Problem.

hth

:) duffguy
 
@duffguy

Wie gesagt, ich hatte es schon mit 2 Netzteilen aus funktionierenden Rechnern versucht (eines davon sogar mit 100Watt mehr Leistung). Daran hat es aber nicht gelegen. Schätze es muss am Mainboard liegen. Werde versuchen mir das Board über das www nochmal zu besorgen.

lg thebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben