Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Access denied (No Access Right)

kennt sich schon aus

Access denied (No Access Right)

Hab auch en Prob. und zwar war das so:

Hab mir ne dynDNS bei No-IP - Dynamic DNS, Static DNS for Your Dynamic IP besorgt dann das FTP-Programm "G6" ! Dann musst ich bei meiner Fritz!Box Port 21 aktivieren... Alles soweit geklappt!
    Dann hab en paar Sachen in G6 gestellt und den Server online gestellt. Dann hab ich nem Freund gesagt das ers mal testen soll... Bei meinem FTP-Protokoll konnt ich das auch mitverfolgen und es kamen tausend Meldungen aber EINE war komisch:

"000005) 05.08.2008 14:33:33 - xxx (xx.xx.xxx.xxx) > asked to change directory : 'x:\xxxxxxxxxxxxxxxx\xxx\xxxxxx\xxxxxxx\Simpsons\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\' --> Access denied (No Access Right).

(Zensiert aber das wichtigste steht ja da: "--> Access denied (No Access Right)."

Was heisst es ABER VORALLEM WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN???
    Denn anscheinend ist dieses Problem der Verursacher dafür das mein Kumpel (oder auch andere Leute) die Ordner/Dateien auf dem Ftp nicht sehen, geschweigedenn Uploaden können !?!

Gibts dafür ne Erklärung oder noch besser LÖSUNG ???

Bitte brauche diesmal SCHNELL Hilfe danke
    Gruß TB

2.   Anzeige

Moderator Avatar von Bio-logisch

AW: Access denied (No Access Right)

Ich schiebe Dich rüber ins G6 - Forum, scheint eine Konfiguration des Servers selber zu sein.

Chef-Hypochonder Avatar von koloth

Zitat Zitat von Thunfischball Beitrag anzeigen
    C:\Dokumente und Einstellungen\' --> Access denied (No Access Right).
    Da will ich ja wohl hoffen, dass der Zugriff verwehrt wird. Oder willst Du allen Ernstes Deine privaten Daten oder Dein Windwos-Profil online stellen?

Was heisst es ABER VORALLEM WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN???

Gibts dafür ne Erklärung oder noch besser LÖSUNG ???
    Ja klar gibts die.
    Richtig konfigurieren.

Unter Domains / Gruppen vergibst die Rechte für eine Gruppe.
    Meinetwegen die Gruppe FTP bekommt Leserechte im Ordner S:\download

Jetzt wird jeder Account, den Du angelegt hast, Mitglied in der Gruppe FTP.
    Damit hast Du schon einmal einheitliche Rechte für den Download vergeben.

Anschliessend bekommt jeder User noch sein eigenes Upload-Dir. Das hat den Vorteil, es sieht keiner den anderen und man kann dort umfangreichere Rechte vergeben.
    Die vergibst Du, indem Du auf den Benutzer doppelt klickst und dann unter Zugriffsrechten die Rechte zum Pfad festlegst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ftp-1.gif
Hits:	133
Größe:	8,5 KB
ID:	28733   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ftp-2.gif
Hits:	111
Größe:	12,8 KB
ID:	28734   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ftp-3.gif
Hits:	107
Größe:	14,5 KB
ID:	28735  

Elder Statesman Avatar von little tyrolean

Jetzt wird jeder Account, den Du angelegt hast, Mitglied in der Gruppe FTP.
    Aber nur, wenn der Account der Gruppe zugewiesen wird...

Zitat Zitat von little tyrolean Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn der Account der Gruppe zugewiesen wird...
    Genau das war damit gemeint.
    Damit er das wird, muss man es natürlich einstellen. Von alleine macht er das nicht.
    So wie auf Bild-2 ersichtlich.
    War vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

kennt sich schon aus

Zitat Zitat von koloth Beitrag anzeigen
    Unter Domains / Gruppen vergibst die Rechte für eine Gruppe.
    Von welchem Programm sprichst du? Also ich hab G6 nur in Englisch, deswegen treffen die Symbole in deinen grafischen Bildern auch nicht zu !?!

(gibts das auch in DE?)

Eine kleine Ergänzung zur Hauptfrage:

Als ich G6 das erste mal gestartet hab bin ich auf das Kopfsymbol in der oberen Leiste (da wo nur EIN Kopf ist)! Dann rechtsklick auf der rechten Seite und "Add". Dann Benutzer erstellt, Ordner mit den Daten erstellt und rechte vergeben... Dann Login und PW festgelegt und auf "OK" Danach link oben auf den Blitz und es war online... Trotzdem sieht es kein Mensch...

Wenn es euch möglich ist könntet ihr mir schritt für schritt erklären auf welche SYMBOLE ich gehen muss damit die Ordner sichtbar werden?

(Trotzdem Danke wegen eurer Bemühungen)

Gruß TB

Von welchem Programm sprichst du?
    G6, was sonst.

Also ich hab G6 nur in Englisch, deswegen treffen die Symbole in deinen grafischen Bildern auch nicht zu !?!
    Seit wann sind Symbole in einer bestimmten Sprache?
    Wenn ich meinen G6 von deutsch auf englisch umstelle, ändert sich die Sprache, die Symbole bleiben die Gleichen.

gibts das auch in DE?
    In Suaheli sind die Screenshots jedenfalls nicht.

Als ich G6 das erste mal gestartet hab bin ich auf das Kopfsymbol in der oberen Leiste (da wo nur EIN Kopf ist)! Dann rechtsklick auf der rechten Seite und "Add". Dann Benutzer erstellt, Ordner mit den Daten erstellt und rechte vergeben... Dann Login und PW festgelegt und auf "OK" Danach link oben auf den Blitz und es war online... Trotzdem sieht es kein Mensch...
    Da war nichts online.
    Lokal im eigenen Netz, ja, aber sicher nicht im www

Wenn es euch möglich ist könntet ihr mir schritt für schritt erklären auf welche SYMBOLE ich gehen muss damit die Ordner sichtbar werden?
    Sorry, nimm es mir bitte nicht übel, aber damit hast Du Dich in meinen Augen "disqualifiziert".
    Für Clicki-Bunti-User ist so ein FTP-Server nicht gemacht.
    Ein klein wenig sollte man schon verstehen, was man da so treibt.
    Hilfestellung für eine "unkontrollierte Datenschleuder" wirst Du bei mir nicht bekommen. Dazu ist so etwas zu sensibel.

Portforwarding? Port 21 allein reicht meist nicht.
    IP-Binding?

Wenn Du verstanden hast, was damit gemeint ist (und es immer noch klemmt), kannst Du Dich ja noch einmal melden.
    Geändert von koloth (09.08.08 um 00:56 Uhr)

kennt sich schon aus

(...so viel zu den "netten" Foren...)
    Ich dachte das Foren dafür gedacht sind jem. etw. zu erklären und nich antwort verweigern wenn jemand was lernen will... Sorry aber das is irgendwie son Punkt wo ich Denk supernature is gelaufen :@ ...

Sags mir doch einfach dann muss ich auch nich jeden Tag reinschauen und hoffen das mal jemand ne EINFACHE Antwort gegeben hat...

Sorry, nimm es mir bitte nicht übel
    Ich hatte mich doch vorab schon entschuldigt.

Ausserdem:
    Du selbst behauptest, meine Symbole sehen anders aus wie Deine.

und hoffen das mal jemand ne EINFACHE Antwort gegeben hat...
    Noch einfacher, als extra für Dich 3 Screenshots zu erstellen, aus denen, wenn man sie vom deutschen ins englische übersetzt, die wichtigsten Usereinstellungen hervorgehen, konnte ich es Dir nicht machen.
    Aber die hatten Dir ja nicht gepasst, da sie anders aussahen als Deine.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie ich Dir mit den mir unbekannten Symbolen einen Klickweg zusammenbauen soll, sind wir wieder im Geschäft.

Und ein paar Tipps, an denen es noch liegt, hast Du auch schon bekommen.

Portforwarding? Port 21 allein reicht meist nicht.
    IP-Binding?
    Mit einem klein wenig Eigeninitiative (Stichwort Google oder Manual, Dein G6 ist ja in englisch) wärst Du schon weiter.
    Und dann kann man solche Dinge auch eher verstehen wie wenn man sie nur vorgekaut bekommt.

Worauf ich hinauswollte:
    1. Port 20 wird meist auch benötigt (Port 21 ist der Kommandokanal, Port 20 der Datenkanal)
    2. Unter dem Punkt IP-Binding findest Du die Einstellung, den Server auch nach draussen hin bekannt zu machen. Schliesslich muss Dein Server, hinter dem Router mit einer internen IP versorgt, trotzdem mit Deinem DynDNS-Namen "verknüpft" werden.

Nachtrag-1:

Dann musst ich bei meiner Fritz!Box Port 21 aktivieren...
    Was meinst Du mit "aktivieren"? Wie sieht das bei Dir aus?

Nachtrag-2:

C:\Dokumente und Einstellungen\
    Solange so etwas im FTP-Protokoll auftaucht, stimmt gravierend was nicht mit den Verzeichniseinstellungen / Rechten.
    Rechner, die solche Dinge von sich aus "anbieten", die sind für andere ein gefundenes Fressen.
    Mein Vorschlag, Dich erst einmal genauer mit der Materie zu befassen, war nur zu Deiner eigenen Sicherheit und ging nicht gegen Dich persönlich.
    Solche Rechner betrachte ich als erhebliches Sicherheitsrisiko.

"Persönlich" wurde es erst, als Du nach einem Klickweg gefragt hast.
    User, die bei solchen Dingen nur klicken wollen, sind definitiv ein Sicherheitsrisiko.

Oder lässt Du zu Hause die Haustür immer sperrangelweit offen? Und jeder, der vorbeikommt, kann sich am Kühlschrank oder an was weiss ich nicht noch alles vergreifen.
    Geändert von koloth (09.08.08 um 00:49 Uhr)

kennt sich schon aus

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie ich Dir mit den mir unbekannten Symbolen einen Klickweg zusammenbauen soll, sind wir wieder im Geschäft.
    Ich hatte das alles so verstanden, das in in dem G6 Thread auch Leute fragen/beantworten die auch G6 besitzen oder?
    Also müsstest du die Symbole doch kennen oder irre ich mich ???

Naja... Also hab jetzt folgende Anliegen:

Worauf ich hinauswollte:
    1. Port 20 wird meist auch benötigt (Port 21 ist der Kommandokanal, Port 20 der Datenkanal)
    2. Unter dem Punkt IP-Binding findest Du die Einstellung, den Server auch nach draussen hin bekannt zu machen. Schliesslich muss Dein Server, hinter dem Router mit einer internen IP versorgt, trotzdem mit Deinem DynDNS-Namen "verknüpft" werden.
    1. Weiß nich ob Du im Besitz einer Fritz!Box bist ?!?... Auf jeden Fall bei den Portfreigaben ist das so, dass du vorher entscheiden musst ob du nen Port für FTP oder HTML usw. freigeben willst. Wenn du FTP wählst nimmt er autmoatisch Port 21 ... Du kannst auch manuell Ports freischalten das geht dann aber, wenn ich Port 20 auswähle, von Port 20-80 ... (und ist es nicht dumm oder schlecht?) Oder muss ich das garnicht von der Fritz!Box aus machen ???

2. IP-Binding: Ich hab jetzt zwei Tage gesucht (ich geb zu ich bin schlecht im Suchen ) wo ist dieses Icon für IP-Binding oder unter welcher Option ist das versteckt???

Nachtrag-1:

Zitat:
    Dann musst ich bei meiner Fritz!Box Port 21 aktivieren...
    Was meinst Du mit "aktivieren"? Wie sieht das bei Dir aus?
    Wie jetzt oben beschrieben: Bei der Fritz!Box unter "Portfreigabe" dann "FTP" auswählen und die IP-Adresse angeben und dann ist der Port freigeschaltet...

Nachtrag-2:

Zitat:
    C:\Dokumente und Einstellungen\
    Solange so etwas im FTP-Protokoll auftaucht, stimmt gravierend was nicht mit den Verzeichniseinstellungen / Rechten.
    Rechner, die solche Dinge von sich aus "anbieten", die sind für andere ein gefundenes Fressen.
    Mein Vorschlag, Dich erst einmal genauer mit der Materie zu befassen, war nur zu Deiner eigenen Sicherheit und ging nicht gegen Dich persönlich.
    Solche Rechner betrachte ich als erhebliches Sicherheitsrisiko.
    Und was kann/soll ich deiner Meinung nach dagegen machen? Die Dateien, die ich auf das FTP bereitgestellt hab, liegen nunmal auf C:\Dokumente und Einstellungen\ ... deswegen wär es ja komisch wenn er es nicht anzeigen würde !?!

Oder lässt Du zu Hause die Haustür immer sperrangelweit offen? Und jeder, der vorbeikommt, kann sich am Kühlschrank oder an was weiss ich nicht noch alles vergreifen.
    (Nein keine Sorge ich schliesse die Tür immer hinter mir )

Ne kleine Ergänzung zur Hauptfrage noch. Ich zeig euch mal was das Protokoll anzeigt bevor ich das FTP online stelle vtl. is das auch schon was zu erkennen:

"G6 FTP Server v2.0 (RC1) - Copyright (c) 1998-2000 Gene6, All Rights Reserved.
    Using WinSock 2.0 - Max Sock. 32767.
    Running on 2xP15 (Model 4) 3000 Mhz with 2096620 KB (1654368 KB free) under Windows NT 5.1 Service Pack 2

C:\ -- Fixed Disk Drive - Free Space : 3302 MB
    D:\ -- Fixed Disk Drive - Free Space : 578 MB
    E:\ -- CDRom Disk Drive

1 user account, 0 group account. 0 free file(s)/dir(s).

Logging to screen : enabled.
    09.08.2008 12:47:15 LOG: Cannot write to file c:\dokumente und einstellungen\aaa\desktop\ftp.log !
    Logging to file : disabled."

Gruß TB

Administrator Avatar von Jim Duggan

Nur mal zur Verständniss der FritzBox.

mann muss nicht auf die vorgefertigte Konfiguration der FB zurückgreifen.

Logisch, wählst du dort FTP, schaltet sie automatisch nur Port 21 frei.

Du kannst aber auch auf "andere Anwendungen" klicken und dann dort ein Port deiner Wahl einstellen z.B 20. Und den Namen dem du diesem Portforwarding gibst ist egal, da muss nicht FTP stehen, da kannste auch "Tante Käthe" reinschreiben besser ist, zwecks der Zuordnung deinerseits aber z.B. G6-1 falls man noch mehr Ports, oder Portranges freischalten will macht man dan weiter mit G6-2 usw

Im Anhang siehste ein Beispiel für eine Portrange bei G6
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g6.jpg
Hits:	94
Größe:	40,7 KB
ID:	28785  

Ich hatte das alles so verstanden, das in in dem G6 Thread auch Leute fragen/beantworten die auch G6 besitzen oder?
    Also müsstest du die Symbole doch kennen oder irre ich mich ???
    Meine Screenshots sind von meinem G6.
    Deswegen verstehe ich ja Deine Aussage nicht, dass sie anders aussehen sollen als Deine.

Weiß nich ob Du im Besitz einer Fritz!Box bist ?!?...
    FritzBox 7170

Auf jeden Fall bei den Portfreigaben ist das so, dass du vorher entscheiden musst ob du nen Port für FTP oder HTML usw. freigeben willst.
    Ist es nicht, siehe auch Jims Screenshot.

2. IP-Binding: Ich hab jetzt zwei Tage gesucht (ich geb zu ich bin schlecht im Suchen ) wo ist dieses Icon für IP-Binding oder unter welcher Option ist das versteckt???
    Siehe Screenshot

Und was kann/soll ich deiner Meinung nach dagegen machen? Die Dateien, die ich auf das FTP bereitgestellt hab, liegen nunmal auf C:\Dokumente und Einstellungen\ ... deswegen wär es ja komisch wenn er es nicht anzeigen würde !?!
    Ist zwar ungewöhlich, aber wenn das Absicht ist, passt es ja.
    Für mich musste das so aussehen, als wenn Du versehentlich z.B. Dein Profil veröffentlichst.
    Bei mir hat der G6 eine eigene Partition für die Daten. Ist einfach übersichtlicher.

"G6 FTP Server v2.0 (RC1) - Copyright (c) 1998-2000 Gene6, All Rights Reserved.
    Ne, oder?
    Jetzt werden mir Deine Unterschiede langsam klar.
    Zwischen Deiner und meiner Version liegen Jahre , bei mir läuft (lief) die 3.8.0 (und die ist auch schon wieder 2 Jahre alt)

Kein Wunder bei soviel Unterschieden / Missverständnissen, dass wir dauernd aneinander vorbei reden.
    Das kann ja kein Mensch ahnen.

Wie die Oberfläche damals aussah, keine Ahnung. Da kann ich Dir nicht helfen.

Name:	ip-bindung.gif
Hits:	93
Größe:	14,0 KB
ID:	28793  

kennt sich schon aus

Ne, oder?
    Jetzt werden mir Deine Unterschiede langsam klar.
    Zwischen Deiner und meiner Version liegen Jahre , bei mir läuft (lief) die 3.8.0 (und die ist auch schon wieder 2 Jahre alt)Kein Wunder bei soviel Unterschieden / Missverständnissen, dass wir dauernd aneinander vorbei reden.
    Das kann ja kein Mensch ahnen.Wie die Oberfläche damals aussah, keine Ahnung. Da kann ich Dir nicht helfen.
    Ups

Sorry für die Vorwürfe

Aber soll ich ma am besten updaten? Kannst du mir vlt. nen Link geben wo vlt. deine Version ist UND VORALLEM IN DEUTSCH? Weil en Update bietet mir G6 an, is aber Englisch... und bei google dasselbe...

Danke im Vorraus...
    Gruß TB

Administrator Avatar von Jim Duggan

G6 ist immer nur in English. Die deutsche Übersetzung wird hier im Forum bereitgestellt.

Ein Forum über diesem gibt es sie.

G6 FTP Server 3.x deutsche Übersetzung - Supernature-Forum

Sorry für die Vorwürfe
    Dito