THEMA DER WOCHE 04/02: Filesharing á la Napster: schon tot ?

Also, ich bin zwar noch ein Neuling auf diesem Board, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben.

Ich gebe offen zu, daß ich Napster und WinMX sehr ausgiebig nutze und auch schon diverse Warez-Seiten aufgesucht habe. Zum einen weil ich nicht bereit bin mir für 30 DM eine CD zu kaufen, von der ich vielleicht nur einen Song gut finde, zum anderen weil ich es unfair finde, daß Software die ich nutzen möchte das doppelte meines Monatgehalts übersteigt (z.B. ein 3D Grafikprogramm; Kostenpunkt ca. 6000 DM).

Außerdem bekommt man bei Napster viele Songs, die im Laden nicht mehr erhältlich sind. Ich spreche hier von B-Seiten der meisten Singles. Geht mal in einen Plattenladen und verlangt eine Maxi-CD die 10 Jahre alt ist. Ihr werdet zu 99,9% kein Glück haben.

Mal ganz abegesehen von Tonträgern, die hier in Deutschland gar nicht erhältlich sind (z.B. Soundtracks zu Spielen, oder diverse Hörbücher) und für die Versender aus dem Ausland horrende Preise und Frachtkosten verlangen auf die dann auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer geschlagen werden.

Vor ein paar Jahren hielt sich das Gerücht, daß CDs teurer würden und man für ein Album so um die 50 DM hinlegen werden müsse. Es ist zwar bisher (noch) nicht eingetreten, aber genau da liegt der Knackpunkt. Wenn CDs und Software billiger würden, würden mehr Leute kaufen um sich die "Arbeit" des Runterladens zu sparen.

Ein Kollege von mir meinte zu diesem Thema auch, daß Firmen wie Microsoft auch darauf angewiesen sind, daß ihre Software kopiert und somit weiter verbreitet würde, damit sich die Leute auf Microsoft-Produkte festfahren und ihre Arbeitgeber dazu zwingen ihre Systeme komplett auf Microsoft aufzubauen. Was wiederum neues Geld für Microsft bringt.

So, für's erste war's das.
 
Napster Filter lassen sich leicht austricksen

Eigentlich sollten die neuen Filter der Musiktauschbörse Napster den illegalen Tausch von Musikstücken verhindern. Bei einzelnen Songs klappt dies auch hervorragend, wie Statistiken belegen.

Doch bei Stichproben fand man jetzt heraus, dass User einen einfach, aber höchst effektiven Weg gefunden haben, ganze Alben von Künstlern zu tauschen, ohne dass die Filter eingreifen.

Sucht man bei Napster nach dem Begriff '[entire album]', so findet man Dutzende kompletter Alben. Die Songs tragen also nicht ihren ursprünglichen Titel, sondern es wird nur kenntlich gemacht, zu welchem Album sie gehören. Somit sind Filter machtlos.

Hoch lebe Napster;)

Obersauger
 
Napster tot?

Die Musiktauschbörse hat ernst mit Ihrer Ankündigung gemacht, nur noch die aktuelle Version des Napster-Clients zuzulassen. Ab sofort kann nur noch die Beta 10.3 zum Tausch von MP3-Dateien genutzt werden.

Das wirklich Ärgerliche für die noch verbleibenden Napster-Fans dürfte aber die Tatsache sein, dass es nicht mehr möglich ist, auf die privat betriebenen "Opennap"-Server zuzugreifen. Gerade diese erfreuten sich in der Vergangenheit hoher Beliebtheit. Schließlich war es hier möglich, dem MP3-Tausch zu frönen, ohne den nervigen Napster-Filter ertragen zu müssen.

Mit Hilfe der Software "Napigator" war es möglich, auf diese Server zuzugreifen und bequem mit dem Napster-Client anzusteuern. Wer jetzt "Napigator" nutzt, sieht zwar die Server, kann sich aber über Napster nicht mehr darauf einloggen.

Immerhin ist ganz frisch eine neue Version des Napigator erschienen, die die Versionsnummer 2.04 trägt. Sie ermöglicht laut den Programmierern auch das Einloggen mittels Napster Beta 10.3 in diverse freie Server. In der Praxis will das aber nicht so recht gelingen. Nur ein Bruchteil der vom Napigator angezeigten Server lassen sich auch nutzen.

CU
 
Ich kann hier nur Morpheus empfehlen...man kann damit nicht nur Mp3 sondern auch aless andere suchen,(Videos,Bilder,u.s.w.).Es gibt dort keine Filter!und wenn ein Douwnload mal abbricht oder der andere User Off geht,merkt Morpheus sich das File und macht beim nächsten Start an der selben Stelle weiter...
 
Oben