Version 2008.06a: Horizontale Teilung bei 1 Laufwerksleiste, FTP-Ordnerstruktur

Hans Bauer

treuer Stammgast
Hallo Marek,

zunächst vielen Dank für die neue Version, die ich mir gleich mal installiert habe. Dabei sind mir zwei seltsame Dinge aufgefallen. Ich arbeite üblicherweise mit der horizontalen Teilung und einer Ordnerstruktur in beiden Teilen sowie nur einer Laufwerksleiste, die für beide Teile (=Ordnerstrukturen) zuständig sein soll.

  • Mit dem Klick auf ein anderes Laufwerk (in der einzigen Laufwerksleiste) kann ich jetzt nicht mehr das Laufwerk der unteren Ordnerstruktur (selbst wenn diese aktiv ist) wechseln. Es wird stets nur das Laufwerk der oberen Ordnerstruktur gewechselt. Ich habe in beiden Teilen (Ordnerstrukturen) jeweils mehrere Tabs offen.

  • Wenn ich mit FTP eine Verbindung zu meinem Webspace aufbaue, dann kann ich im FTP-Bereich keine Ordnerstruktur mehr aufmachen.
Ich arbeite unter WinXP Sp3. Sind die Probleme reproduzierbar, oder mache nur ich was falsch?

Vielen Dank für eure Bemühungen
Hans Bauer

Nachtrag zum ersten Punkt: Damit ich auch in der unteren Ordnerstruktur das Laufwerk wieder wechseln konnte, habe ich mir eine zweite Laufwerksleiste eingeblendet. Selbst nachdem ich diese zweite Leiste testweise wieder deaktiviert hatte, konnte ich dann auch wieder das Laufwerk der aktiven unteren Ordnerstruktur mit der verbliebenen Laufwerksleiste wechseln. Vielleicht benötigte der FC diese erneute Abschaltung der zweiten Leiste, damit er merkt (?), dass die verbleibene Leiste jetzt für beide Ordnerstrukturen zuständig sein soll...

Wenn ich den FC mit der aktiven unteren Ordnerstruktur schließe und anschließend wieder öffne, dann ist auch wieder die untere Ordnerstruktur als 'aktiv' gekennzeichnet. Ein Klick auf ein anderes Laufwerk in der einzigen Laufwerksleiste wechselt dann aber wieder das Laufwerk der oberen Ordnerstruktur. Erst wenn ich zunächst die obere Ordnerstruktur aktiviere und dann wieder auf die untere Ordnerstruktur wechsle, erfolgt der Laufwerkswechsel im richtigen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

Mit dem Klick auf ein anderes Laufwerk (in der einzigen Laufwerksleiste) kann ich jetzt nicht mehr das Laufwerk der unteren Ordnerstruktur (selbst wenn diese aktiv ist) wechseln. Es wird stets nur das Laufwerk der oberen Ordnerstruktur gewechselt. Ich habe in beiden Teilen (Ordnerstrukturen) jeweils mehrere Tabs offen.

Es wäre wohl hilfreich, wenn du ein Screenshot von deiner Oberfläche darstellen könntest.

Wenn ich mit FTP eine Verbindung zu meinem Webspace aufbaue, dann kann ich im FTP-Bereich keine Ordnerstruktur mehr aufmachen.

Wenn du damit Baumfenster meinst, dann ist das so. Für FTP ist noch keine Unterstützung im Baumfenster.

Gruß
Marek
 
Hallo Marek,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es wäre wohl hilfreich, wenn du ein Screenshot von deiner Oberfläche darstellen könntest.
Gerne, der Screenshot wurde hier angehängt. Wie im Nachtrag vermerkt, hat sich das Problem inzwischen relativiert. Nach dem erneuten Abschalten der zweiten Laufwerksleiste für die untere Ordnerstruktur lässt sich die verbliebene obere Laufwerksleiste wieder für beide Ordnerstrukturen nutzen. Probleme treten nur noch unmittelbar nach dem frischen Öffnen des FC auf, wenn dabei die untere Ordnerstruktur aktiv ist. Dann nämlich bezieht sich die verbliebene obere Laufwerksleiste fälschlicherweise auf die obere Ordnerstruktur.

Wenn du damit Baumfenster meinst, dann ist das so. Für FTP ist noch keine Unterstützung im Baumfenster.
Genau das meinte ich: Baumfenster werden im FC über "Ansicht -> Ordnerstruktur" angesprochen. Deshalb und zur Vermeidung von Missverständnissen habe ich diesen Begriff auch so gewählt. ;)
Wenn ich deine zweite Bemerkung zu Baumfenstern bei FTP richtig deute, dann ist deren Unterstützung geplant. Das freut mich sehr, ich warte gerne auch noch ein Weilchen.

Nochmals vielen Dank für dein tolles Programm
Beste Grüße, Hans Bauer
 

Anhänge

  • FC-Screenshot.gif
    FC-Screenshot.gif
    55,4 KB · Aufrufe: 231
Oben