Vor dem Bundesliga-Start: Wer wird Meister, wer steigt ab - wo landet mein Klub?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
In zwei Wochen beginnt die neue Bundesliga-Saison.
Und wie immer stellt man sich die üblichen Fragen:

Wer wird Meister?

Wer steigt ab?

Sie sind so alt wie die Bundesliga selbst, und doch haben sie immer wieder
ihren Reiz - es macht eben einfach Spaß, darüber zu spekulieren und zu
diskutieren.

Ich habe zwei Umfragen eingerichtet - sie sind oben mit Frage direkt verlinkt.
Da wir aber nicht nur Optionen anklicken, sondern hauptsächlich miteinander reden
wollen, bitte ich jeden, seine Tipps in diesem Thread zu kommentieren und auch
ansonsten ein wenig zu beschreiben, was er von der neuen Saison und
insbesondere von seinem Lieblingsverein erwartet.
 
...und dann fange ich auch direkt mal an :).

Mein Meister-Tipp ist Werder Bremen, weil ich nicht glaube, dass das Klinsmann-Modell in München lange genug funktionieren wird.
Dahinter wird es eng - die üblichen Verdächtigen sind Schalke, Hamburg, Leverkusen - eventuell muss man auch mit den Wolfsburgern ganz vorne rechnen.

Ganz hinten? Da könnte es sehr eng werden. Von den drei Aufsteigern Köln, Gladbach und Hoffenheim sehe ich eigentlich keinen im Abstiegskampf, weil einfach zu gut besetzt. Ich hab mich letztlich für Bochum, Bielefeld und Cottbus entschieden. Wobei der Drittletzte sich ja noch über die Relegation retten kann.

Wo landet mein Klub? Wäre ich kein KSC-Fan, dann würde da oben statt Bochum Karlsruhe stehen. Der KSC steht vor einer hammerharten Saison, nicht nur weil die zweite Saison ja bekanntlich schwerer ist (statistisch gesehen ist der Spruch übrigens kompletter Unsinn).
Eigentlich müssen einige Spieler die komplette Saison 120% bringen, wenn man mithalten möchte, denn die Konkurrenz hat gewaltig aufgerüstet, und man selbst hat die Abgänge maximal ersetzt.
 
1.FCB wird Meister,ist ja keine Kunst.
Ich Hoffe nur das Eintracht Frankfurt es bis unter ersten Sieben schafft.
Undduckundwech
grüsse Motorman
 
Wo landet mein Club?

Tja, nach der erfolgreichsten Saison seit Wiederaufstieg ist es ausgegebenes Ziel von Hannover 96 dieses Ergebnis zu verbessern und den Abstand zu den internationalen Plätzen zu verkürzen.
Es wurde meiner Meinung ordentlich investiert und die Mannschaft auf entscheidenden Positionen, gerade im Offensiv-Bereich, qualitativ verstärkt. Dabei ist es bei Hannover wie jedes Jahr, alles steht und fällt mit der Defensive, die letztes Jahr nicht gerade große Sicherheit ausstrahlte. Hinzu kam die fehlende Konstanz in der Rückrunde. Wenn diese Probleme abgestellt werden können ist ein Platz zwischen 6 und 8 realistisch. Mit extrem viel Glück und dem Patzen einer oder zwei Mannschaften aus dem oberen Drittel ist das internationale Geschäft machbar, aber eigentlich nicht realistisch.
 
Oben