[Wunsch] Kommentare und andere Metadaten an Datei anfügen

jester1966de

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich benutze den FreeCommander schon seit einiger Zeit und er lässt mir wirklich kaum Wünsche offen. Einen oder zwei habe ich allerdings:

"Im Prinzip" kann man einer Datei ja einen Kommentar zufügen (über Eigenschaften und so weiter), aber der Weg ist viel zu umständlich, um dies bei vielen Dateien auf sich zu nehmen. Ich fände es toll, wenn es da eine einfache Methode im FC gäbe, vielleicht sogar mit Batchmodus.

Der Hintergrund: Ich habe eine ganze Reihe von Video-Dateien (über 240!), die fast gleichlautend (mit aufsteigender Ziffer) benannt sind. Das ist sinnvoll, da es sich um einen Kurs handelt, der logisch aufeinander aufbaut. Zum "Nachschlagen" würde ich aber gern hinterlegen, was gerade in welchem Video unterrichtet wird. Auch wäre es toll, wenn ich "Tags" vergeben könnte und ähnlich wie in iTunes mit 1 bis 5 Sternchen die Dateien markieren könnte.

Und ganz besonders toll wäre es, wenn das im FreeCommander ginge. Bislang habe ich nur ein Programm gefunden, das ansatzweise das macht, was ich wünsche und eigentlich zum Katalogisieren gedacht ist (Advanced File Organizer), doch weil ich sonst mit dem FC arbeite, ist das ein in meinen Augen unnötiger Programmwechsel.

Ist das vielleicht auch für andere Nutzer spannend? Bin ich die einzige, die quasi jeder Datei "mp3tags" ankleben möchte?

Danke und Grüße

jester
 
Naja, ich denke kaum, dass man da mit halbwegs gerechtfertigtem Aufwand eine zufriedenstellende Lösung basteln könnte.

So ein Feature gehört einfach ins Dateisystem selbst integriert, damit es gut funktioniert.

Man könnte die Tags vllt. als Alternate Data Streams speichern, dann müsste man aber erst die ganze Festplatte durchsuchen, was eher noch einen Geschwindigkeitsnachteil als einen -vorteil mit sich bringt.

Solche Tags gehören in einer Datenbank verwaltet, dazu dürftest du dann jegliche Dateioperation nur über den FC machen, da sonst Einträge in der DB nicht mehr stimmen könnten - wenn eine Datei verschoben wird, muss der Eintrag ja angepasst werden. Verschiebst du sie außerhalb des FCs, gingen die zugehörigen Informationen verloren.

Ich hoffe ich vertu mich hier mal nicht zu grob, aber meiner Meinung nach lässt sich so etwas nur mit einem passenden Dateisystem vernünftig bewerkstelligen.
 
Hallo Hannes,

wahrscheinlich hast Du leider Recht (klingt sehr plausibel, Deine Argumentation), aber den "Standard-"Kommentareintrag sollte man vielleicht einfacher als über rechteMaustaste-Eigenschaften-zweitesRegistertab eintragen können. Und das gehört ja zum Dateisystem dazu. Leider lässt sich ja auch diese Kommentarspalte nicht im FC anzeigen (oder bin ich blind und übersehe ich was? Ich finde nur die Einstellung für die Benutzerdefinierten Spalten).

Danke und Gruß

jester
 
Hallo Jester,

wenn ich mich recht entsinnen kann, wird der Datei-Kommentar nur im NTFS-Dateisystem gespeichert. Das heißt, wenn Du eine solche Datei auf CD brennst oder auf einen USB-Stick (FAT-Dateisystem) verschiebst, ist der Kommentar nicht mehr da. :cry:
Daher würde ich von dieser Funktion die Finger lassen, solange die eingegebenen Daten nicht ein fester Bestandteil der Datei sind. Anders verhält es sich bei ID3-Tags, sie werden einfach ans Ende der mp3-Datei gepackt.

Bye
  Markus
 
Oben